Beiträge von Tuxtom007

    Müsste ich mal testen, ob das nach dem Ruhemodus funktioniert.


    Ich hab derzeit eine andere Option im Auge, womit ich alles direkt erschlagen kann, ich mache das ganze remote von meiner Smarthome-Software.

    Dann kann ich auch WoL weiternutzen und per ssh-Kommados auf Server das Laufwerk vorher deaktivieren und beim starten auch wieder aktivieren.

    Zudem könnte ich die NAS bei Bedarf auch remote von Ausserhalb starten, falls ich das mal benötige

    Hallo,


    ich nutze eine ältere TS-853Pro und lasse die NAS zeitgesteuert nachts in den Ruhemodus gehen und abends dann wieder starten.


    Frage:

    Ist es möglich, beim auslösen des Ruhemodus und beim hochstarten aus dem Ruhemodus Kommanods auszuführen, vergleich mit den Start-/Stop-Skripten ( weil die werden ja nicht ausgeführt )


    Hintergrund: Ich muss das Laufwerk vorher auf einem Server deaktivieren und unmounten, sonst macht der Probleme.

    Wenn das nicht von der NAS aus geht, muss ich das remote aus einem anderen System machen, was unschöner wäre.

    Hallo zusammen,


    bei mir werkelt einen TS-853PRo vor sich hin, die ich nicht 24/7 laufen lasse, sondern zeitgesteuert ein und ausschalte.


    Im Bedarfsfall konnte ich die immer noch per Wake-on-Lan vom MacBook oder iPhone aus einschalten.


    Da ich aber mein Netzwerk umgebaut habe und iphone/MacBook in ein anderes Vlan gekommen sind als die NAS, brauchte ich ein andere Lösung, die da war:


    Wake-on-LAN Client auf Linux, der auf einem Linux-Server meiner Smarthome-Steuerung läuft, somit konnte ich aus der App oder der WebUI dann eben die NAS starten.- soweit so gut.



    Jetzt habe ich die NAS aber per Link-Aggregation mit 4x 1 GBit an den Switch angebunden, funktioniert einwandfrei, aber eben WoL nun nicht mehr.


    Jetzt versuche ich zu erkunden, ob das Problem beim Switch liegt oder eben bei der QNAP.

    Selbst wenn ich das WoL-Paket an alle 4 MAC-Adressen schicken, reagiert die QNAP nicht mehr drauf.


    Schalte ich Link-Aggregation wieder ab, geht auch WoL wieder.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. eine Lösung dafür.



    Ich würde das ganze gerne weiterhin auf Software-Eben lösen, aber wenn es nicht anders geht, kommt in die NAS parallel zum Taster zum einschalten ein Relais mit Funkaktor, den ich dann per Smarthome-Software auslösen kann.

    Ich vermute mal, das die NAS die Daten nicht so schnell wegschreiben kann.



    Hast du einen Switch dazwischen ? Unterstützt der Portbündelung ?
    Ich weiss, das meiner es kann, man muss es aber konfigurieren und die Ports entsprechende zusammenschalten.

    Kennt jemand das Verhalten, dass ein Ordner auf einem Mac nicht sichtbar ist? Mit dem selben User auf einer Windows Maschine ist er vorhanden.

    Ja kenne ich, bei mir sind es aber eher komplette Netzwerkfreigaben, die nicht sichtbar sind, obwohl der Windowsrechner daneben die beim Booten sofort einbindet und nutzen kann.


    Bekannter von mir hat 2 QNAPs in Benutzung u.a. auch für sein Büro und der hat massive Probleme damit, das Ordner ständig "weg" sind aber vom Windows-PC problemlos nutzbar sind.
    Wir konnten das Problem trotz längerem Kontakt mit dem QNAP-Support nicht lösen.


    Seine Lösung nun: NAS vom anderen Hersteller und die Problem sind weg ( radikale Lösung aber es war anders nicht mehr tragbar )

    Hat jemand einen guten Draht zu QNAP und kann die mal fragen, wann die ihre grottenschlechte WebDav-Implementierung endlich mal in Ordnung bringen.


    Ich habe mittlerweile mehrere Cloud-Anbieter ausprobiert, vom MacBook aus funktioniert der Zugriff einwandfrie inkl. kopieren grossere Datenmenge, richte ich das ganze von der QNAP ein, funktioniert der Zugang noch aber beim Kopieren von Daten bricht das ganze immer wieder mit Zugriffproblemen ab.
    Das Internet ist voll von diesen Probleme aber es gibt seitens QNAP immer noch keine Lösung, obwohl das Problem nicht erst seit gestern bekannt ist.


    Ganz ehrlich, mittlerweile kann man keinem mehr guten Gewissens eine QNAP empfehlen.

    Hallo,


    aktuell nutze ich für mein Onlinebackup noch Strato's HiDrive und synchronisiere von der QNAP aus die Daten ( mehere Ordner sind das ) per rsync direkt aus Scripte raus per Cronjob. Das funktioniert wunderbar. Ist aber langsam, weil Strato die Upload-Bandbreite limitiert.
    Da es im Hintergrund läuft und nur Änderungen gesichtert werden, stört das aber nicht weiter.


    Aber ich möchte mehr Speicherplatz und teste daher gerade u.a. den Storage von Hetzner und ich eh Kunde bei Hetzner bin liegt das nahe.
    Allerdings erlaubt Hetzner kein direkts "rsync", sondern nur (s)ftp, ssh, SMB/CIFS oder WebDAV.


    Alle Versuche, über den Cloud-Connector der QNAP die Hetzner-Storage einzubinden sind bisher gescheitert.


    Entweder geht es garnicht oder es lassen sich keine Daten hochladen, bricht dann mit Zugriffsfehlern ab( bei WebDAV ) .
    Da ich das selbe immer parallen vom MacBook aus probiere und die selben Zugangsdaten nutze und es dort funktioniert, liegt es nahe, das hier ein Problem bei der QNAP vorliegt.


    Diverse Internetrecherchen haben das auch bestätigt, es gibt wohl massive Probleme gerade mit WebDAV zu Strato und Hetzner und anderen. Die Fehlermeldungen reichen schon Jahre zurück.



    Frage nun:


    Hat schon mal jemand eine Online-Cloud direkt auf der Betriebssystemebene der QNAP eingebunden - wenn ja wie ?
    ( direkte Mount über die fstab oder so ).


    Ich will den Cloud-Connector da raus haben, das Teil macht für mich einen ziemlichen Buggy-Eindruck und scheint nur mit den vorgebenen Clouds halbwegs zu funktionieren.


    Hallo,


    falls es interessiert, ich teste gerade eine halbwegs brauchbare Lösung mit einem sshfs-Mount.


    Mein RSYNC geht schon mal, aber wirf noch ein paar Fehler aus, vermuttlich Rechteprobleme, das muss ich noch ergründen.
    Aber die Daten kommen auf dem Storage an und sind lesbar.


    Leioder klappt es nicht, die Online-Storage direkt beim NAS-Start zu mounten, daher mache ich das jetzt direkt aus dem Backupscript raus, welches am Ende per cronjob gestartet wird.


    Hallo,


    ich breche das ganze ab, Hetzners Storage ist zwar preislich interessanter als z.b. Strato, ist aber derzeit wegen der eingeschränkten Zugriffsmöglichkeiten für meine Zwecke nicht brauchbar.


    Der sshfs-Mount funktioniert zwar, aber rsync macht gewaltig Probleme wegen Problemem bei ändern der UserIDs/GroupIDs, hab keinen weg gefunden, das zu unterbinden.
    Das sorgt dann leider auch dafür, das bei jedem rsync-Lauf alle Dateien aufs neue geändert werden sollen.


    Es gibt zwar eine Anleitung von Hetzner, über ein Image die Probleme zu umgeben, das ist mir aber zu viel Aufwand des guten.
    Das muss einfach funktioneren und nicht erst eine Doktorarbeit verlangen.


    Hab Hetzner-Storage deswegen zum Ende des Monats wieder gekündigt.

    ....Evtl. dumme Frage aber gibt es so ein Tool von Qnap?


    .....
    Könnte im Notfall via CCC, die Ordner syncen, aber kann man am Mac Laufwerk automatisiert einbinden/auswerfen? Will das nicht immer Manuell machen...

    Mein persönliche Erfahrung: das Qnap-Tool taugt nichts, lass die Finger davon, es gibt bessere Lösungen, vor allem auf dem Mac.


    Wenn du dich etwas mit Apple-Script auskennst, kannst du dir wunderbar ein Script bauen, welche dir die Laufwerke automatisch einbinden, wenn du im Netzwerk bist und die NAS zu "sehen" ist. Etwas google und man findet Beispiele dafür.
    Die einfache Version währe über den Finder, der meckert dann aber, wenn du nicht im Netzwerkbis, das er die NAS nicht erreichen kann. Da mich das nervte, mache ich es manuell.
    Ich habs bisher beim manuellen Einbinden belassen, weil das mir reicht - ich bin noch nicht so lange in der Mac-Welt unterwegs, das ich mich damit tiefer beschäftigt habe.


    Für die Datensynchronisation würde ich auf dem Mac "rsync" nutzen, das ist sehr schnell, zuverlässig und läuft im Hintergrund. Kann man auch gut in Scripte verbauen.


    Wenn es eine App sein soll, ich nutze "Syncovery", ist aber kostenpflichtig ( 50,- Single-License, rund 70,- für die Kombi Win&MacOS ). Damit synchronisiere ich meine Daten zu externen Platten und auf die NAS.
    Das läuft auf Wunsch auch automatisch im Hintergrund mit einstellbaren Zeitintervallen usw.
    Sehr mächtiges Programm, aber auch aufwendig in der Konfiguration und braucht etwas Einarbeitung weil viele Einstellmöglichkeiten.

    Bei mir hat der DLNA-Server noch nie so richtig funktioniert.


    Ich bin daher vor längerem schon zum Plex-Mediaserver umgestiegen, da kann ich jedem nur empfehlen.
    Der läuft einwandfrei und lässt sich von allen meinen Geräte wunderbar nutzen.


    Selber mein neuer AV-Receiver spielt Musik direkt darüber ab und zeigt bei Bedarf auch Cover usw. auf dem TV an.


    Für sonstiger Geräte ist die Plex-App erste Wahl, egal ob Tablet, Smart-Phone, Smart-TV oder Apple-TV

    Hallo


    mal ein Update.


    Ausser dem Hinweiss, die NAS mal ohne Festplatten zu starten im um zu sehen, ob das Problem dann auftritt, kommt von QNAP nicht viel.


    Ich habs nun mit und ohne Festplatten, ebenso mit dem Original-RAM und meinem Nachrüst-RAM in allen Kombinationen getestet, es ist kein Unterschied zu erkennen.
    Ob funktioniert es einwandfrei, einer von 10 Startvorgängen schlägt fehl.


    Schlauer bin ich also immer noch nicht.


    Solange ich zuhause bin und die NAS nicht sauber hiochstartet, ist das kein Problem, blöd ist es, wenn ich das von ausserhalb mache und dringend drauf zugreifen muss. Dafür hab ich ich mir jetzt eine Notstart-Lösung über meine Smarthome-Steuerung gebaut.

    Hi,


    Fehler wieder aufgetreten mit folgender Bildschirmmeldung direkt am Anfang:


    --
    0 early console in decompress_kernel


    Decompressing Linix ... Parsing ELF ... done


    Booting the Kernel
    --


    und da hängt er, normalerweise würde das nach wenigen Sekunden weg sein und der bootscreen kommen.


    Ich werde mal den Support anschreiben.



    Ich habe die NAS gestern abend per Web-GUI ausgeschaltet, normalerweise geht das per Zeitplan - ich weiss nicht, ob das evtl. einen Unterschied macht, habe da aber auch nicht wirklich drauf geachtet.

    Hallo,


    das Systemprotokoll ist sauber, schaue da jedesmal rein, aber nach dem sauberem Shutdown kommt dann wieder ein saubere Neustart, vermuttlich kommt das Betriebssystem garnicht soweit, etwas ins Log zu schreiben.


    Ja, RAM habe ich selber erweitert, aber schon vor einiger Zeit ( ca vor 1 Jahr ) und die Probleme habe ich aber erst seit ein paar Wochen.


    Die Probleme treten zudem nicht ständig auf, heute ist die NAS auch wieder normal gestartet, gestern genauso.


    Monitor anschliessen ist mal eine gute Idee, hab noch ein kleines Touchscreenmodul mit HDMI, das kann ich dran lassen.

    Hallo,


    ich lasse meine TS-853Pro nicht 24/7 laufen sondern schalte die bei Bedarf. per Wake-On-Lan. vom Smartphone, Tablet oder Notebook aus ein.


    In letzten Zeit passiert es des öfteren, das die NAS während des Bootvorgang einfach hängen bleibt.


    Im Display steht, das die eben bootet, das aber über einen längeren Zeitraum, es geht nicht mehr weiter.
    Da hilft immer wieder nur ein Power-Off und anschliessendes wieder-einschalten.


    Das ganze zieht sich schon über mehrere Firmware-Versionen und ein System, wann und warum es passiert, erschliesst sich mir bisher nicht.


    Ausgeschaltet wird die NAS im Normalfall per Zeitplan



    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wo ich evtl. Informationen zu dem Problem finden kann - weil im Log steht leider nichts.