Beiträge von Tuxtom007

    naja, eine Bash ändert ja erst mal nichts am Befehlssatz, bringt nur ein paar Funktionen mit, was die Bedienung erleichtert.


    Was ich bisher gefunden haben:
    - reboot ( dürfte klar sein )
    - halt ( fährt die NAS in einen etwas merkwürdigen zustand runter, Platten sind aus, aber der Rest nicht, Stromverbrauch noch ziemlich hoch mit 15 bis 17 W )
    - PowerOff ( schaltet die NAS ganz aus, Stromverbrauch 0 W - lt. meiner USV )


    Was mir fehlt ist der Stand-By Modus, der geht nur per Zeitsteuerung oder über die GUI, aber beide machen am Ende ja auch nichts anderes, also Linux-Kommandos ausführen.


    Werde mal weiter suchen


    EDIT: war ja einfacher als ich dachte:
    Jeder Eintrag im Energiemanagement macht nicht anderes als einen Cronjob anzulegen, der dann entsprechend der Auswahl eines der folgenden Scripte / Programme ausführt:


    Ruhezustand: /etc/init.d/pw_sleep.sh
    Runterfahren: /etc/init.d/poweroff
    Server einschalten: /etc/init.d/startup
    Reboot: /etc/init.d/reboot


    Damit kann ich was anfangen und die NAS per Remotejob nach einem Backuplauf abschalten und ggf. auch starten

    Hallo,


    gibt es eigentlich eine Übersicht über gängige, QNAP-eigene Kommandos ?


    Mir fehlt z.b. das Kommando um die NAS in den Standby zu setzen, da finde ich nichts zu und ich würde den gerne in meine Backup-Prozedur schreiben, damit die NAS am Ende in den Standby geht.

    Hallo,


    da wir grosse eBook-Leser sind, brauche ich natürlich nach dem Umstieg von meinem Homeserver auf die QNap nun auch wieder einen eBook-Server dort.


    Calibre ist das No-Plus-Ultra, läuft aber leider nicht direkt auf der QNap - also was tun.


    Ich habe BBS zwar installiert, der läuft teilweise auch ( Zugriff von beiden Notebooks geht, aber komischerweise von beiden Tabletts über die eBook-App nicht - da muss ich heute abend mal forschen ), aber die tolle Lösung ist BBS nicht, da er einige wichtige Funktionen von Calibre nicht unterstützt ( z.b. gespeicherte Suchen ausführen ), da konnte ich mir gestern abend von meiner "Mitbewohnerin" schon anhören.


    Hat jemand eine Lösung, wie man Calibre auf der QNap zum laufen bekommt ?
    Wahrscheinlich wir kein Weg an einer virtuellen Maschine vorbeigehen, abgespecktes Linux z.b. ( darunter hatte ich den vorher auf meinem Server auch laufen ), aber das würde ich gerne vermeiden.

    So, TS-853-Pro steht auf dem Schreibtisch, bestückt mit 4 alten und 2 neuen Platten a 3 TB und ich kopiere schon fleissig meine ganzen Daten drauf.


    Allerdings macht mir eine der beiden neuen Platten schon Probleme, die geht direkt zurück zum Händler ( I/O-Error und 2 SMART-Parameter übrhapt der Warnschwelle ).


    - DokuWiki und andere Webanwendungen sind bereits drauf und laufen
    - USV angeschlossen und erfolgreich getetest
    - Plex-Mediaserver installiert und läuft, Zugriff vom TV geht wieder
    - owncloud 8 installiert und läuft



    Was noch fehlt:
    - Einrichtung eines rsyncs zu meinem Onlinestorage bei HiDrive, wo ich wichtige Daten backupe
    - Wake-on-Lan Test und zeitgesteuerter Shutdown
    - Calibre-eBookserver, da weiss ich auch noch nicht, was ich damit mache, BBS läuft zwar schon drauf, ist aber keine vollwertige Alternative für den Server auf Calibre, dem fehlen wichtige Funktionen, die ich oft nutze.



    Stromverbrauch derzeit beim kopieren um die 45 W, mein alter Server mit 4 x 3 TB + einer Betriebssystemplatte, Core i5, 32 GB Ram und 4 Netzwerkkarten lag im Normalbetrieb bei ca 55 W, dann liefen darauf aber auch mehrere virtuelle Maschinen

    Hallo,


    die NAS wird bei mir auch hauptsächlich fürs Backup herhalten und als Datengrab für Musik / Filme usw., braucht daher nur bei Bedarf zu laufen.


    Wenn irgentwie möglich, werde ich Remote-Start / Remote-Shutdown Kommandos mit in meine Backup-Prozeduren einbauen, dann geht das sogar automatisch.

    habs getan, mir eine QNAP gekauft ( TS-853-Pro 8 GB ), allerdings gebraucht, kaum benutzt und der verkäufer ist mir persönlich bekannt, muss die nur noch abholen gehen, wird aber erst Freitag was werden.

    Hallo,


    naja, so hoch sind die Ansprüche nicht mehr.


    Die Windows-Installation kommt eh extra, die hat derzeit den meisten Resourcenbedarft, der Rest ist nicht mal so Resourcen-hungrig und bietet sich daher auf einen Umzug auf ein NAS an.
    Einfacher Webserver drauf reicht für meine DokuWiki, für Plex gibt es eine QNap-Version, einzig mein Calibre-Server bedarft etwas mehr Aufwand, evtl. würde ich dann sogar einen einfache Linux-Instanz als virtuelle Maschine auf der NAS laufen lassen.


    Die Möglichkeit ist auch der Grund, warum ich zu QNap tendieren.

    Hallo,


    ja noch ein neuer im Forum.


    Thomas, 46j, komme vom linken Niederrhein, arbeite im IT-Bereich eines grossen Telko-Unternehmens.


    Warum bin ich hier:


    Ich will umsteigen, von einem Home-Server auf eine NAS.
    Derzeit nutze ich einen Selbstbau-Homeserver im 24/7 Betrieb, aufgesetzt mit VMWare vSpere und darauf mehrer virtuelle Maschinen. Zum einen läuft darauf eine Windows-Instanz für eine SmartHome-Software, die aber demnächst auf einen Mini-PC umzieht, das Teil muss 24/7 laufen. Daher möchte ich hier auf einen stromsparenden Mini-Server umsteigen.
    Des weiteren läuft eine Linux-Instanz darauf, die alles andere bedient: mehere DokuWiki-Installation, Plex-Mediaserver, 12 TB Datengrab als Netzwerkspeicher, eBook-Server. Diese System braucht nicht ständig zu laufen und bietet sich für einen Umzug auf ein NAS an.


    Derzeit tendiere ich zu einem TS-x53-Pro, entweder mit 6 oder 8 Bay, 4 Platten habe ich derzeit, da sollen aber noch 2 weitere zu, also ist ein 6-Bay NAS Minium, wenn der Unterschied zum 8-Bay nicht zu gross ist, nehme ich das.
    Ich würde die DokuWiki, Calibre-eBooksserver, Plex-Mediaserver und einen Webserver gerne mit drauf laufen lassen und soweit ich mich bisher erkundet habe, scheint das auch kein Problem zu werden ( beim Calibre bin ich noch nicht sicher - gibt es da Erfahrungen ? )


    Ich freue mich auf regen Austausch, Anregungen, sicherlich werde ich auch die eine oder andere Frage haben.


    Bis dahin


    Thomas