Beiträge von items

    Das ist ja totaler Murks, was die da programmiert haben. Lief alles perfekt und jetzt findet der die Festplatte gelegentlich gar nicht mehr. Sind zwei verschiedene Gehäuse gewesen, die am PC laufen. Oder der Qnap hat einen Schuß. Guck mir das jetzt noch ein paar Tage an und probiere rum und wenns nicht klappt, geht das Dingens zurück. Langsamer ist der auch geworden und zwar deutlich. Bin echt anspruchslos und nutze keine Features ausser Backup und Twonky. Und wenn das Backup nicht zuverlässig ist, geht das mal gar nicht IMHO

    Würde mich hier mal ranhängen, weil ich das gleiche Problem habe. Außerdem kriege ich immer wieder Fehlermeldungen, wie z.B. das hier:

    Code
    2015/11/23 19:04:31] Program has encountered an unexpected error! (-2) Begin the 1st retry.


    Beim zweiten Mal läuft es dann durch, oder auch nicht.


    Oder irgendwelche Dateien, die unverändert sind, sollen ein Update kriegen, können das aber nicht bekommen. Dann Neustart und alles läuft durch. Die Platte extern (WD per USB) ist mehrmals von mir neu formatiert worden und gestern habe ich ein komplettes Backup gemacht.


    Heute rötert die Platte sein ca. 30min bei 7%. Irgendwas haut da nicht mehr hin und nicht her, aber die Logs geben keine Auskunft was. Kann man da mal irgendwo den Debug Modus einschalten? Die Meldungen sind zu dünne. Die Konfiguration habe ich mal als Screenshots angehängt. Hat irgendwer ne Idee? So ist das totaler Murks.


    Das Windows Image liegt da unberührt seit Wochen. Gestern hat er das Ding synchronisiert, heute meint der Job, er kann kein Update machen. Hab mal die Attribute auf 777 gesetzt, d.h. ne Rechte Geschichte kanns eigentlich auch nicht sein. Der Eigentümer/Gruppe ist ja auch der gleiche wie gestern.


    Bin ratlos und Backup ist mir echt wichtig. Das muss funzen....


    Gruß und Danke
    items

    Servus,
    ich fahre ein tägliches Backup auf eine externe Platte. Klappt auch wunderbar, aber es tauchen immer wieder im Log folgende Einträge auf:

    Code
    2015/04/23 18:19:54] Update the "backup-lokal/music/song1.mp3.


    Das finde ich im Video Ordner und Musik Ordner, aber an den Files hat sich nichts geändert, d.h. die waren da und bleiben da auch erstmal. Davon gibt es im log aber jeden Tag zig Stück, meistens die gleichen. Nur wieso? Was wird da immer wieder an updates gemacht?


    Gruß und Danke
    items

    Servus,
    danke auch dir erstmal!


    Genau das meinte ich, wobei das nur die Hälfte einer Lösung wäre. Ich habe nämlich auch festgestellt, das der Qnap nicht wieder aufwacht, wenn ich nicht explizit das "magic packet" sende (ob ausgeschaltet oder Ruhezustand ist dann allerdings egal, der NAS wacht auf).
    Bei der Synology wars so, dass sie nach z.B. 20 min. Inaktivität in den Ruhezustand gegangen ist. Hat man sich per NFS/SMB oder mit Bubbleupnp vom Handy drauf verbunden, z.B. um Musik zu hören, ist sie wieder aufgewacht. War ziemlich optimal gelöst, bin fast geneigt zu sagen perfekt :)


    Habs jetzt so gemacht, dass der Qnap um 1 in den Ruhezustand geht und dann nutze ich den Ein- Ausschalter, um wieder hochzufahren oder den Qfinder auf dem Handy. Die Synology Variante war allerdings etwas eleganter IMHO. Mal gucken, ob es einer neuen Firmware Verbesserungen in dieser Richtung gibt. Da wärs ein wenig komfortabler....


    Schönen Abend und Gruß
    items

    Servus,
    bin nach einer DS-212j auf die TS253-Pro umgestiegen und sehr zufrieden mit dem Herstellerwechsel. Allerdings ist eine Frage aufgetaucht, bei der ihr mir vielleicht helfen könnt:
    Die Platten der TS gehen wie gewünscht nach gewisser Zeit in den Ruhezustand. Ich bin allerdings von der DS gewohnt gewesen, dass der NAS in den Standby geht, d.h. der Lüfter geht aus, die LEDs und die Platten und bei WOL fährt die Kiste wieder hoch. Macht das der Qnap nicht? Ich finde keinerlei Einstellungen, sondern im Netz und der Bedienungsanleitung ist immer nur vom Spindown der Platten die Rede. Fahre ich den Server manuell in den Ruhezustand, geht das, aber dann wacht er nicht mit WOL auf. Oder beschreibt bei Qnap "Ruhezustand" den Spindown der Platten und nicht den üblichen Ruhezustand, wie z.B. beim PC? Und falls ja, kann man das irgendwie ändern, damit die Büchse nicht durchgehend läuft?


    Besten Dank und viele Grüße
    items