Beiträge von Mav1980

    Gemeint war der Beitrag von Tobias aka "Warbird" etwas weiter oben.
    Eine Festplatte aus dem RAID1 aus der Synology entfernen, rein in die QNAP, konfigurieren, Daten übers Netzwerk übertragen und nach EINGEHENDER Überprüfung, ob auch wirklich alle Daten vorhanden sind, die zweite Festplatte aus dem Synology zur ersten in die QNAP hinzufügen und dann auf ein RAID1 migrieren.

    Für deinen Einsatzzweck würde ich eine beliebige, kleine 2-Bay NAS mit Truecrypt oder auch Bitlocker als Verschlüsselungsprogramm empfehlen. Ist zwar wieder ein zusätzliches Programm, andererseits kannst du damit jede NAS mit USB-Anschluss verwenden und beide Programme können so eingerichtet werden, dass die entsprechenden Partitionen, wenn vorhanden, automatisch gemountet werden.
    Einen Wiederherstellungsschlüssel kannst du z.B. auf einen USB-Stick ablegen und zur zusätzlichen Sicherheit auch noch ein Zertifikat erstellen.

    Zitat von "FZter"


    Abschließend muss ich noch mal eins loswerden, der Suport von Qnap hat auf meine erste Frage schnell geantwortet, die führte aber nicht zum erfolg. Die darauf gestellte Rückfrage blieb bis heute (ca 4 W.-Tage) unbeantwortet. Wenn dr_mike und das Forum nicht gewehsen währe, währen meine Daten vieleicht jetzt im Datenhimmel. Das Problem war ja aber für einen Profi leicht zu lösen! Ich finde das sehr traurig und hinterläst bei mir als Kunde ein schlimmes blaues Auge. Auf Grund meiner tiefsten überzeugeung zu Qnap habe ich dafür gesorgt, dass sich zwei meiner Freunde sich auch ein NAS von Qnap zulegten. Ich befürchte das wird nicht wieder passieren, denn ein Produkt ist nur so gut, wie sein Suport! Schade :cry:


    Da bist du leider nicht der Einzige, der schelchte Erfahrungen mit dem Support gemacht hat. Ich hab bis heute zu einem Netzwerkproblem insgesamt 4 Tickets in bestimmten Zeitabständen eröffnet und das seit 4. Februar. Ich hab, ausser den automatischen Antworten noch keine Info, geschweige denn Hilfe bekommen, weshalb ich mich mal im Forum angemeldet hab.
    Ich verstehs einfach nicht, Synology antwortet innerhalb von max. 3 Tagen, das enttäuscht schon ein bisschen, vor allem weil ich QNAP nach wie vor für das absolut bessere Produkt halte...

    Wie schon erwähnt, kannst du für sowas einen Filereplicator verwenden. Ich benutze bereits seit längerem FreeFileSync.
    Der hat auch ein eigenens GUI für die zeitgesteuerte Replikation (rotes Icon).