Beiträge von chdex

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Wochen habe ich eine 201er in meinem Mini-Heim-Netz (Zwei WinXP-Rechner und eine FritzBox). Der Zugriff über Microsoft-Netzwerk, FTP und Telnet läuft problemlos.


    Nun möchte ich MySQL nutzen und habe es auch laut Anleitung (http://linux.softpedia.com/get…TS-101-TS-201-26032.shtml) installiert, und es lief sogar. Ich konnte über phpMyAdmin Datenbanken verwalten. Nachdem ich aber das NAS (länger) ausgeschaltet habe, ist der Zugriff nicht mehr möglich. Die share „MySQL“ sehe ich zwar noch über die Netzwerk-Umgebung, aber bei FTP-Zugriff fehlt das entsprechende Top-Level-Verzeichnis (was dort war, als es noch funktioniert hat). Per Telnet-Zugang kann ich das Verzeichnis /share/MqSQL zwar sehen (LS) aber es nicht mehr mit CD auswählen. Eine wiederholte Installation brachte exakt dasselbe Ergebnis.


    Hat das etwas mit den temporären „Verknüpfungen“ zu tun, die man bei jedem Hochlaufen neu einrichten muss (hab so was Ähnliches in einem Thread gelesen)? Hab ich doch noch ein Rechte-Problem?


    Noch ne Frage:
    Läuft SSH auf der 201er, d.h. gibt’s mit PuTTY bzw. WinSCP ein durchkommen? Muss man da zuerst was installieren? Bin ich einfach zu blöd, zum parametrieren?


    Grüsse aus dem Süden,
    Dex

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erstes Posting, ich hoffe also Ihr verzeiht mir, wenn ich Blödsinn schreibe.


    Ich habe seit 2 Wochen eine TS-201, bin also noch lange kein Profi, hatte aber auch anfänglich Probleme mit nicht löschbaren Dateien. Nach einigem Herumpprobieren habe ich den Network Recycle Bin abgeschaltet und Schwupps, konnte ich Dateien löschen. Ein Firmwareupdate auf 2.1.1 brachte Abhilfe: auch mit aktivem Papierkorb kann ich nun Dateien löschen.
    Heute habe ich Bilder (jpg's) von einer CD (Dateien typischer Weise schreibgeschützt) direkt auf Qmultimedia kopiert und siehe da, es gibt wieder Probleme beim löschen von Dateien. Papierkorb aus --> Löschen geht wieder. Papierkorb ein --> Löschen geht immer noch :?
    Anmeldung und Rechte glaube ich korrekt gesetzt zu haben, ich arbeite mit dem Total Commander von Christian Ghisler (http://www.ghisler.com/), was aber keine Garantie für korrekt gesetzte Rechte meinserseits sein soll. Die Dateien stehen jedenfalls auf 766 bzw. 666.
    Beobachte ich schlecht, oder kann sich da jemand einen Reim drauf machen?


    Grüsse Dex