Beiträge von jochene

    Danke, das Häkchen ist aktiviert, als Port steht 3307.


    Gerade ist mir noch aufgefallen, das in der /etc/my.cnf allerdings der Port 3306 steht.


    Könnte hier das Problem liegen?


    Habe gerade festgestellt, das ich z.B. per HeidiSQL mich auf die MariaDB verbinden kann, Es klappt aber nicht, wenn ich bei einer Joomlainstallation (von einem im selben Netz befindlichen Linuxserver) die MariaDB10 als DB-Server angebe.

    Es kommt die Meldung "Could not connect to database: Connection refused." Die IP, der DB-Name ist korrekt, Benutzername und Kennwort ebenfalls.

    Was könnte ich noch versuchen?

    Danke


    Edit:

    Jetzt klappt es, hatte im Benutzernamen und im DB-Namen jeweils einen Underline, einen davon hat er wohl nicht gemocht.

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit MariaDB 10.


    Habe MariaDB10 installiert und auch den phpmyadmin.

    Soweit funktioniert auch alles.

    Auf der phpmyadmin Hautseit sehe ich, das der Server im localhost-Modus läuft.

    Ich möchte allerdings von meinem Webserver (andere Hardware) aus, die MariaDB meiner QNAP 651 nutzen.


    Wie kann ich die MariaDB einrichten, das das auch funktioniert. Änderungen in der /etc/my.cnf bringen mich da nicht weiter. Wenn ich die Datei händisch verändere, funktioniert die MariaDB nicht mehr korrekt.


    Wo könnte da mein Problem liegen?

    Die Variablen z.B. "bind-adress", "skip external looking" kann ich über phpmyadmin nicht verändern.


    Danke

    Habe auf meiner TS-651 gerade die neueste Firmware 4.3.6.0895 installiert.

    Die Linux-Station wurde auf 1.7.2526 gebracht. Nun wir auch Ubuntu 18.04 dort angeboten, die Version 14.04 ist dagegen verschwunden.


    Ubuntu 18.04 lässt sich aber nicht installieren, es gibt keine nähere Beschreibung dazu.


    Ist da vielleicht schon etwas näheres bekannt?


    Danke


    BG

    Jochen

    Danke, schaue ich mir mal an.


    Habe es mal ausprobiert.


    Leider hat es nicht funktioniert. Unter Linux Station kann ich den Remote Dektop immer noch nicht aktivieren.
    Was ich erreicht habe, ist das die Datei /tmp/.qnap/vncpassword und eine weitere im /tmp/.qnap Ordner auf dem System nicht mehr vorhanden ist.
    Auch ein neustart bringt diese Datei nicht mehr zurück.
    Wenn ich allerdings nun unter SSH x11vnc starte, kann ich mich per VNC ohne Kennwort auf das System verbinden.


    Auch mit der neuesten beta (gerade insatalliert), ist das Problem weiterhin vorhanden.
    Irgendwie ist das schon sehr seltsam.


    Jochen

    Hallo,


    beim letzten Update meiner TS-651 tauchte das Problem auf, das Linux Station sich verabschiedete und neu installiert werden musste.
    Soweit so gut.


    Kann zwar über HDMI das Ubuntu am Fernseher bedienen, den Remote Desktop aber auf der TS-651 nicht mehr aktivieren. Auch werden mir keine Bildschirmauflösungen mehr zur Auswahl angezeigt.


    Wenn ich mich über SSH mit der TS-651 verbinde und sudo -s absetze, steht mir der Befehl "service" nicht zu Verfügung. Auch geht "sudo service x11vnc status" nicht.


    Bin nun mit meinem Latein am Ende.


    Was könnte ich noch versuchen bzw. wo liegt mein Problem?


    Danke


    Jochen


    Hallo,


    irgendwo ist da was faul am System.
    Habe alles deinstalliert Container Station und Linux Station. Dann wieder alles neu installiert.
    Remote Desktop war aktiviert und alles funktionierte.
    Habe dann alle Updates installiert und auf Deutsch umgestellt.


    Als ich dann fertig war, habe ich den Remote Desktop deaktiviert.


    Ein erneutes Aktivieren des Remote Dektop geht aber nun nicht mehr. Das Feld vor Remote Dektop aktivieren kann nun nicht mehr aktiviert werden.


    Ist dieses Problem bekannt oder mach ich da einen Fehler?


    Danke


    Jochen

    Nach dem Update gestern auf Kodi 15.2 kann ich kein TV mehr sehen.
    Nach der Auswahl des PVR-Client (habe alle durchprobiert), kann ich kein TV schauen.
    Beim Beenden hängt sich die HybridDeskstaion sogar auf, kein Abmelden möglich.
    Nach dem Neustart steht der PVR-Client wieder nicht zur Verfügung, nach erneuter Auswahldes PVR-Client geht das Spiel wieder von vorne los.


    Der HD Player 14.2.1 funktioniert da hingegen weiterhin ohne Probleme.


    Ach ja, auf einer TS-651.

    Hallo,


    ich hoffe nicht, das das Thema hier schon mal durchgekaut wurde. Habe beim schnellen Suchen hier nichts passendes gefunden.


    Ich habe einen OpenSuse Server laufen mit einer APC CS 450 (USB), der bei Stromproblemen den Server sofort herunterfährt.


    Jetzt habe ich versucht, die ts-651 auch zum herunterfahren zu bewegen.
    - die TS-651 über die GUI als Slave eingestellt und die IP des Servers eingetragen
    - in der config vom Server (apcupsd), netserver on, upsclass sharemaster, upsmode share, neben den funtionierenden Einstellungen gesetzt


    Ich kann allerdings die Daten der USV auf der ts-651 nicht sehen und auch kommt das shutdown signal wohl nicht an.


    Wo habe ich einen Knoten im Hirn, was habe ich übersehen.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee.


    Danke


    Gruß
    jochen


    --- ModEdit ---


    Hallo,


    habe es gerade anders herum probiert, APC an die ts-651 und der Linuxserver soll über apcupsd heruterfahren.


    Herunterfahren des Linuxservers funktionieert nicht und in der APC-GUI (Linux) kann ich die Daten von der APC auch nicht sehen.


    Jetzt bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende.


    Irgendwo habe ich bestimmt einen Gedankenfehler, aber wo?


    Danke


    Gruß
    Jochen

    Hallo,


    habe meine erste QNAP eine TS-651 erhalten, Festplatten eingebaut, Freigaben erstellt und ganz viel Daten draufkopiert.


    Photo- , Music- , Video- und File Station funktionieren im heimischen Netzwerk ohne Probleme.


    Allerdings wird mir im Stations-Manager nur Photo- , Music- , File Station, Download Stream und Surveilance Station angezeigt.
    Wenn ich nun mit myqnapcloud arbeite, wird mir in den Einstellungen "Cloud Portal" alles als aktiv angezeigt, nur die Multimedia Station normal und sicher als Deaktiviert makiert.
    Wenn in der Cloud nun versuche "Multimedia Station" aufzurufen, bekomme ich Fehlermeldungen.
    Es funktioniert das MSV2 irgendwie nicht. Ob es mal funktioniert hat weiss ich nicht, die TS-651 ist ganz neu.


    Vielleicht habe ich ja was verbockt. Gibt es eine Möglichkeit, die TS-651 in den Auslieferungszustand zu versetzen, ohne die Daten auf der Festplatte zu verlieren.
    z.B.
    - Festtplatten raus
    - alles RESET
    - Festplatten einbauen und Freigaben wiederherstellen


    Neuste Firmware habe ich schon zweimal installiert, keine Veränderung.
    Irgendwie schein auch der Webserver nicht zu funktionieren, wenn ich den versuche mit Port 80 aufzurufen, lande ich automatisch auf die QNAP-Configseite Port 8080
    Ebenso wenn ich Port 8081 aufrufe.


    Was habe ich am System verbogen, das es mit MSC2 nicht funktioniert?


    Danke


    Gruß
    Jochen