Beiträge von FreakOnLine

    Hallo mal wieder,
    ich habe die Festplatte inzwischen mal am PC bei CheckDisk durchlaufen lassen und anschließend nochmal formatiert.
    Danach wieder ans NAS ran und die Ordner erstellt, Ordnerpaare definiert und los. Hat eine Woche lang täglich funktioniert, jetzt kam wieder die Fehlermeldung: "[External Drive] Job Backup_auf_extern failed: All folder pairs are invalid!"
    Die externe Platte ist wieder leer!
    Kennt jemand das Problem? :?:


    Grüße FreakOnLine

    Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit der externen Festplatte an meinem NAS.
    Kurz zu meinem Setup:
    HS-251-2G mit 2x SEAGATE NAS HDD ST4000VN000 4TB als RAID 0. Firmwareversion 4.1.3 (2015/02/17)
    Externe Festplatte Seagate Backup Plus 6TB (NTFS-Formatiert - Auslieferungszustand, komplett neu)


    Für das Backup verwende ich den Sicherungsmanager von QNAP. Ich habe auf der externen Platte einige Ordner erstellt und diese im Sicherungsmanager als Ordnerpaare definiert. Das Backup wird wöchentlich ausgeführt.
    Synchronisationsregel:
    (x) Überschüßige Dateien löschen
    (x) Dateninhalte prüfen
    (x) Die Datei überschreiben, falls die Quelldatei neuer ist oder sich die Dateigröße unterscheidet
    ( ) verstreute Dateien erkennen
    ( ) Symbollinks erkennen


    Keine Synchronisationsfilter aktiv.


    Beim ersten Backup, kam eine Medlung, dass einige Dateieigenschaften nicht übertragen werden konnten. Damals hatte ich noch eingestellt, dass die Festplatte nach dem Backup ausgeworfen wird.
    In der zweiten Woche kam natürlich die Fehlermeldung, dass die externe Platte nicht gefunden werden konnte.
    Der dritte Durchlauf schlug dann fehl, da die Ordner nicht gefunden werden konnten.
    Die externe Festplatte ist komplett leer.


    Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp für mich?


    Grüße und einen schönen Ostermontag noch :)
    FreakOnLine

    Hallo GorillaBD,


    danke für deine Einschätzung/Erfahrungswerte.


    Eine dumme Frage: Hab ich dich richtig verstanden, dass du "nur" eine Platte in dem TS-870pro (hat 8 bays wenn ichs richtig sehe) drin hast? Wenn ja, warum?


    Grüße,
    FreakOnLine

    Hallo Tobias,


    da bin ich wohl dem Irglauben aufgesessen... danke auch für die Links hier im Forum - ich acker mich mal durch.
    -> Wichtigste Erkenntnis: Weiter externer Speicher fürs Backup...


    Kannst du/jemand etwas zu den Festplatten sagen?


    Grüße FreakOnLine

    Hallo TobiasK,


    danke für deine schnelle Antwort.


    Zum Thema Datensicherung/Datensicherheit:
    Ich hatte es so verstanden, dass ein RAID1 ein genaues Spiegelbild der anderen Platte erstellt -> daher für mich: Datensicherheit, falls eine Platte abraucht hab ich noch ein komplettes Abbild.


    MoD: Ich glaube ich habe das Thema ins falsche Unterforum platziert - falls ja bitte verschieben - sorry, der Neuling.


    Grüße
    FreakOnLine

    Hallo zusammen,


    mal wieder ein NAS-Neuling, der auf eure Erfahrungen/euer Wissen angewiesen ist :D


    Ich habe auf einer Bestenliste das HS-251 entdeckt und anschließend noch die "größere" Variante HS-251-2G.
    Anhand der Liste der kompatiblen Platten auf der QNAP Seite habe ich 6 TB Bereich nur die WD60EFRX gefunden.


    Mein Problem: Diese Platte wird bei den Kunden von Amazon ganz schön zerrissen - Platte bereits nach 2 Wochen kaputt... hält nicht mal 300h.. lauter solche schönen Aussagen.


    Frage 1: Hat jemand Erfahrungen mit den WD60EFRX in einem HS-251-2G? Oder Alternative 6 TB Platten?


    Mein Ziel ist eine RAID zur doppelten Datensicherung, von dem ich auch Videos/Musik/Photos auf den Fernsehr werfen kann. Desweiteren natürlich Zugriff auf Daten im Netzwerk von mehreren Endgeräten.


    Frage 2: Wenn ich es richtig verstehe, ist für das Multimedia Erlebnis eine App von QNAP ohne weitere Anpassungen/Installationen geeignet. Stimmt das so?


    Vielen Dank im voraus,
    FreakOnLine