Beiträge von Cougar

    Um auch mal kurz meine Senf dazu zu geben:
    Ich habe 2 der Platten als RAID1 in einer HS-210 verbaut. An und für sich laufen die Platten gut, sind aber sehr laut (Kopfgeräusche), das Knattern kann ich bestätigen. Ich habe das NAS inzwischen ins Nebenzimmer verbannt und höre die Platten trotzdem wenn die Tür nicht ganz geschlossen ist. Was besonders schade ist da ich die HS-210 als besonders leise, lüfterlose Medienstation gekauft hatte.
    Daher werde ich das ganze Setup wieder umbauen und 2* 6TB als RAID 0 einsetzen und die Seagate als Backupmedien nutzen.

    Hallo,


    oh verdammt, das mit den 2,5" hatte ich überlesen. Ich Dummerchen dachte das "s" steht nicht für "small", sondern für "schwarz" (was bei genauerem nachdenken ja dann aber eigentlich ein "b" sein müsste).
    Danke für diesen durchaus wichtigen Hinweis :wink:


    Aber zurück zum Thema:


    Dann wird es wohl die 453Pro werden.


    Und auch danke für die Klarstellung was die Erweiterung des RAIDs angeht.
    Dann muss ich wohl doch gleich 4* 6 einbauen (die 8er sollen dann das externe Backup speichern).



    Viele Grüße


    Holger

    Hallo,


    ich betreibe zur Zeit ein HS-210 mit 2*8TB Seagate Hds (Raid1). Ich würde aus Platz- und Preformencegründen gerne auf eine TS-451s umziehen die ich dann zunächst mit 3* 6TB (Raid 5) bestücken würde.
    Hiernach http://docs.qnap.com/nas/4.1/H…html?system_migration.htm kann man die Platten umbauen und die Daten bleiben erhalten. Es müsst also gehen doch gehen auf dem 451 das Raid 5 zu erstellen, anschliessend eine Platte aus dem 210 in den 4. Schacht zu stecken und die Daten intern auf das RAID 5 zu kopieren. Das müsste ja einiges schneller gehen als wenn ich das über LAN mache. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?


    Eine zweite Frage: Mit den 3*6 TB wäre ich dann ja auch über die 16TB Grenze so das ich das RAID später problemlos erweitern könnte, oder?


    Vielen Dank


    Holger