Beiträge von LoneWolf-HD

    Hallo!


    Danke für Eure Antworten!!!


    Den HP 1810-24G V2 hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Werd den Netgear jetzt mal mit dem HP vergleichen. Wollte nur Eure Meinung dazu haben, da der 8fach HP damals mein erster Switch war und ich mich seitdem nicht mehr mit der Materie befasst habe. Jetzt mit dem Hausbau wird das wieder aktuell...

    Hallo und danke für die Antwort!!!


    Zitat von "bluechiper"

    Wie planst du den den Netzwerkaufbau beim 24´ziger
    - z.B. Switch im Keller und von da auf die Dosen oder z.B. auch zusätzliche Switche in einzelnen Etagen


    24er Switch in meinem Büro und von da zu den einzelnen Dosen. Außer Wohnzimmer, da kommt der vorhandene 8 Fach für die Mediengeräte.

    Zitat von "bluechiper"

    - alle Geräte in einem Netzwerk, oder brauchst du z.B. 2 getrennte Netze (Kinder-, Eltern-, Büro- oder Bastelnetz)


    Dachte bisher nur an ein Netzwerk.

    Zitat von "bluechiper"

    - gibt es außer der QNAP noch ein "Server-Ähnliches Gerät"


    Außer der Dreambox, von der ich Aufnahmen oder liveTV streame bisher nicht. Es sei denn ich lasse meinen alten Acer WHS noch aktiv.

    Zitat von "bluechiper"

    - sollen die Webcams/Qnap auch von "Außen" ereichbar sein


    Hätte ich schon vor.

    Zitat von "bluechiper"

    - willst du z.B. auch mal wissen was so für Traffic im Netzwerk herscht und welcher Port da bseonders aktiv ist


    Ist immer gut zu wissen was so abgeht.

    Zitat von "bluechiper"

    - willst du bestimmten Ports besondere Priorität geben/wegnehmen (VoIP, Streaming)


    Hab ich bisher noch nicht gemacht, könnte aber nicht schaden.

    Zitat von "bluechiper"

    - wenn der Switch mal kaputt gehen sollte, "bricht da die Welt zusammen"


    Die Welt würd zwar nicht zusammnbrechen, aber es wäre SEHR ärgerlich, da doch viele Systeme im Haus daran hängen...
    Ich geb halt lieber einmalig etwas mehr aus und hab dann Qualität, die dann auch länger halten sollte.


    Gruß LW

    Hallo!


    Nachdem Ihr mir so gut bei der Entscheidung für ein neues Nas geholfen habt, hoffe ich ihr könnt mir auch diesbezüglich weiterhelfen. Ich seh momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht...


    In der derzeitigen Wohnung benutze ich einen HP ProCurve 1810G - 8 GE Gigabit Switch. Dieser ist für unseren Neubau doch etwas zu klein. Ich habe jetzt schon gut 20 Netztwerkdosen die fix eingeplant sind und noch einige die nur mal eingeplant sind und später vielleicht einmal angeschlossen werden. Von den 20 fixen Anschlüssen sind ca. 4 mit PoE (Webcam, etc.) vorgesehen.
    Ich habe schon einige Tests gelesen und auch schon das ein oder andere Forum durchforstet. Aber umso mehr ich lese umso unsicherer werde ich, was ich nehmen soll.


    Ich dachte so an einen 24er Gigabit Switch und einen 8er Gigabit Switch mit PoE.
    Welche Produkte könntet Ihr mir da empfehlen, die zukunftssicher sind und auch gut mit dem TS-870pro arbeiten (HD-Videos, Aufnahmen mit der Dreambox, Webcams, etc.).


    Besten Dank schon mal für Eure Hlfe!!!


    Gruß LW

    Hallo!


    Danke für die Antwort!


    Dann werd ich mir mal alles zusammensuchen und bei gutem Wind und Wetter bestellen. Is ja auch keine Kleinigkeit...


    Die bisherigen 5-6TB an Daten vom WHS auf das QNAP zu übertragen wird dann ja auch noch mal einiges an Zeit beanspruchen...


    Gruß LW

    Servus!


    Vielen Dank für Deine Antwort und die nützlichen Tips!!!


    Wichtige Daten, von denen ich auch regelmäßig ein Backup machen möchte sind die Bilder von meiner DSLR, Dokumente, Scans und Backups der anden Rechner.
    Diese Daten würden auch nicht all zu viel Speicher brauchen.
    Meine Video und Seriensamlung braucht derzeit den meisten Speicher. Bei den Daten wäre es zwar sehr ärgerlich, aber sie wären nicht Lebensnotwendig.


    Wie sollte ich das ganze jetzt am besten aufbauen bzw. wie würdet Ihr das machen???


    Ich dachte an 4 Platten im Raid5 Verbund für Video- & Audiodateien und ein 2 weitere im Raid1 Verbund für Fotos, Dokumente und PC-Backups. Von den Raid1 Platten hätte ich dann noch regelmäßig auf eine externe Platte ein Backup gemacht. Somit würden noch 2 Plätze für Speichererweiterung frei bleiben.


    Welche Backupsoftware nutzt ihr eigentlich? Bisher lief das bei mir alles über den WHS und LightsOut.


    Gruß LW

    Hallo!


    Ich bin neu bei Euch und wollte mich schon mal vorab für die vielen Anleitungen etc. hier im Forum bedanken. Ist wirklich sehr gut aufgebaut das ganze!!!


    Ich betreibe seit vielen Jahren einen Acer H340 WHS. Bisher recht Problemlos. Jetzt wird aber der Speicherplatz knapp (6TB). Aus diesem Grund möchte ich in die Zukunft investieren und mir gleich was größeres und vor allem schnelleres anschaffen. Dabei habe ich an den TS-870 Pro gedacht, der mir sehr viele Möglichkeiten bietet, die ich mit dem Acer nicht hatte.


    Was ich damit machen möchte:
    Verwalten von meinem Musikarchiv, Videoarchiv, Fotosammlung und Dreamboxaufnahmen sowie das erstellen von Backups von unseren PCs , Laptops, Smartphones, etc. . Außerdem möchte ich Zukünftig für unseren Neubau auch die eine oder andere Webcam damit auslesen, bzw. auch Daten für meine Homepage darauf speichern bzw. bereitstellen. usw. ...


    Ich hab mich schon etwas in die Materie eingelesen. Dennoch bleiben noch einige Fragen offen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:


    • Ist das Nas für meine Ansprüche überdimensioniert? Dachte an 1xSSD (System), 4x4TB (Daten) und 2xWD20EZRX (als Raid1 für Backup wichtiger Daten) aus dem altem WHS.
    • Welche größe sollte die SSD für die Systemplatte haben?
    • RAID ist Neuland für mich. Für die bestehenden aber noch nicht alten 2TB Platten hätte ich Raid1 genommen und darauf Sicherungen, Fotos und Dokumente gespeichert. Aber welches Raid soll ich für die Datenplatten 4x4TB (Video, Musik, etc.) nehmen???
    • Da ich bisher mit den WD Platten sehr zufrieden war, hätte ich dafür die WD RED genommen. Reichen die normalen (EFRX) oder doch lieber die Pro (FFSX)???


    Danke schonmal!!!


    Gruß LW