Beiträge von Q902

    Ich habe mir das TS-653B zugelegt. Allerdings ist die Performance beim RAID 5 was ich nutze etwas besser als bei RAID 6. Da die Gefahr das 2 HDDs gleichzeitig ausfallen sehr gering ist, wenn man unterschiedliche Hersteller bei den HDDs nimmt.


    Bis auf die FireTV Sache habe ich da die gleichen Anforderungen.

    Wenn Dir die Ausfallsicherheit wichtig ist, dann kaufe 2 unterschiedliche Platten verschiedener Hersteller. Die Garantie der Platten nützt nix wenn die beide fast gleichzeitig ausfallen und du nicht zufällig eine Reserve HDD im Schrank liegen hast.


    Ich persönlich würde es so machen:


    1x Seagate Archive HDD v2 8TB
    1x Western Digital WD Red 8TB
    1x HGST Deskstar NAS 8TB (höchste Ausfallsicherheit aktuell laut Heise ct)


    Daraus eine Kombi nutzen, dann gehts du auf Nummer sicher. Wenn du mehr Taschengeld hast, dann kannst du noch eine Externe USB 3 HDD mit 8TB kaufen die NAS Daten darauf nsichern.

    Wenn du ein Gerät suchst, das wenig Strom verbraucht und 4K unterstützen soll, dann kann ich dir TS-653B empfehlen. Die habe ich mir gerade gekauft und was die Performance angeht ist sie einfach nur Klasse. Leider kostet Sie auch etwas mehr hat dafür aber auch 6 Slots.


    Gruß Nick

    Hallo Gemeinde,


    Ich habe eine Q902 (Celvin NAS) fvon Fujitsu mit der Version 4.2.6.
    Hat jemand eine Anleitung für mich wie ich bei der Q902 ein Qnap Firmware installieren kann?
    Laut Google ist die Q902 eine TS-669pro.


    Die Updatepolitik bei Fujitsu ist für die Celvin NAS leider nicht das beste und schnellste.


    Vielen Dank


    Gruß Q902 alias Nick

    Hi,


    Bei mir habe ich eine SUA 1500 Standgerät dran. Die überbrückt derzeit mehr als 1 Stunde Stromausfall und ist zuverlässig. Die Akkus halten jetzt schon 3 Jahre. Kannst aber auch einen neuere APC nehmen z.B. Smart-UPS, 750 VA, LCD, 230 V, die wird für deine kleine Qnap dicke ausreichen. Nicht vergessen die USV in der Qnap zu konfigurieren und anschliessen an die Qnap geht ja via USB 2.0. :!::idea:

    Sicherer ist es, wenn du dir eine VPN Verbindung zu deinem Router erstellst ( zum Smartphone ). Da gibt es kleine VPN Tools für Android z.B. NCP Client, der kostet zwar 2,50 Euro/ Einmalig, aber damit hast du eine verschlüsselte Verbindung direkt in dein Netzwerk und kommst dann auch via Qmanager an deine Qnap ran.