Beiträge von X5599

    Zitat von "X5_492_Neo"

    Hast du ein Backup gemacht? du solltest dir deine Einstellungen speichern / exportieren und ein Backup der Daten machen!


    Es geht mir nicht um meine Daten. Auch die Einstellungen wären nicht das Problem. Die Frage ist ob ich nach dem Einbau einer neuen Festplatte wie gewohnt mit dem Gerät arbeiten kann und die Software die da läuft quasi im ROM ist.
    Bei meinem Popcorn Media Receiver werden die Programme auch auf der Festplatte installiert. Das wollte ich wissen. Ob ich die Platte wechseln kann und gut ist oder ob das Probleme gibt.


    Zitat von "X5_492_Neo"


    Die Hardware Spezifikationen der TS 101 siehst du hier: http://qnap.com/pro_detail_hardware.asp?p_id=67


    Im uralten Handbuch stehen 750GB. Daher stellt sich mir eben die Frage ob das Gerät wirklich nicht mehr kann oder ob es damals als das ganze geschrieben wurde, einfach keine grössere Festplatte gab.
    Aber 1TB wäre immerhin das doppelte von dem was ich jetzt hätte.


    Zitat von "X5_492_Neo"


    An der Stelle stellt sich jedoch die Frage, ob sich das noch lohnt?!? vll wäre es nicht verkehrt in ein neues Nas mit mehr performance zu investieren damit das mit Festplatten kapazität auch was wird?!?


    Wieso sollte ich? Dann müsste ich ja den PC auch gleich entsorgen und mir einen neuen kaufen nur weil mir die HDD Kapazität zu klein wird?
    Oder ein neues Auto kaufen, nur weil der Tank leer ist?


    Nein im Ernst. Das Gerät genügt meinen Anforderungen vollends. Nur der Festplattenspeicher wird mir langsam zu wenig.

    Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann welche maximale Grösse das TS-101 an Festplatten verträgt?


    Und kann man die Platte einfach so austauschen und das Gerät lauft danach weiterhin oder werde ich damit ein Problem haben?
    Und falls ja, wie müsste ich die Festplatte dann ersetzen damit danach alles wieder so ist wie vorher, sprich alle Tools usw. von QNAP weiterhin laufen?


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Ich weiss ja nicht was man im von dir verlinkten Video erkennen sollte, ich kann gar nichts erkennen.
    Ich sehe nur dass er sich auf dem NAS einloggt und da scheinbar SSH erst aktivieren muss.
    Nur wie kann ich das wenn ich doch gar nicht auf das Webinterface komme?


    Und eben, was mache ich dann mit dem Programm Putty, denn auf dem Video kann ich absolut nichts erkennen.




    Problem ist gelöst.
    Ich habe zwar das Gerät neugestartet und alles, kam aber nicht auf die Idee dass das Teil noch einen Reset Knopf hat. Dachte das neustarten wäre hier ein Reset. Erst durch nochmaliges durchlesen des Handbuchs wurde ich auf den fast nicht sichtbaren Knopf aufmerksam. Diesen Gedrückt und es läuft alles wieder.

    Zitat von "jody"

    Hallöle,


    also auf zur nächsten Stufe:
    Da Du Zugriff über die Laufwerke hast, wäre nun interessant, ob diese Verbindung konstant ist und Du auch große Dateien übertragen kannst.


    Ja kann ich. Wobei es drauf ankommt was du unter gross verstehst. Habe eben eine 700MB Datei rüberkopiert und die geht problemlos.


    Zitat


    Ferner wäre sehr interessant, ob Du Dich mittels ssh mit dem NAS verbinden kannst um dort direkt befehle absetzen zu können.


    Jetzt musst du mir helfen. Ich kenne mich mit Computer einigermassen aus, aber Netzwerktechnik ist mir etwas zu hoch. Was ist ssh. Wie führe ich dieses ifconig aus?

    Zitat von "jody"

    Hallöle,


    also etwas mehr Info wäre hilfreich....


    Wer den Mut aufbringt und danach verlangt, soll sie auch bekommen :thumb:


    Zitat


    1. hat das NAS eine feste IP oder bekommt es per DHCP eine von Deinem Router?


    D-LINK DIR-855 W-LAN Router ist auf DHCP eingestellt, vergibt dem NAS aber eine fixe IP.


    Zitat


    2. hast Du den Cache von Deinen Browsern geleert?


    Schon mehrfach und ausserdem habe ich auch einen Browser genommen mit dem ich garantiert noch nie auf der Seite des NAS war.


    Zitat


    3. Nutzername und Passwort stimmen?


    Ja, denn über den gleichen Benutzer und PW komme ich über das Netzwerkicon im Arbeitsplatz sowie über FTP problemlos auf das NAS.


    Zitat


    4. Stimmen die Netzwerkparameter (IP/Subnetzmaske)?


    Du meinst sicherlich die vom PC? Falls ja, JA


    Zitat


    5. wie greifst Du auf das NAS zu (WLAN oder Kabel)?


    Kabel

    Habe ein QNAP TS-101 welches vom W-LAN Router eine fixe IP bekommt.


    Wenn ich den Browser starte (mit IE8, FF und Opera versucht) und dessen IP eingebe, komme ich auf die Startseite des NAS.
    Dann klicke ich oben auf Administration und gebe Benutzer und Passwort ein, doch dann geschieht nichts mehr.


    Der IE gibt eine Fehlermeldung aus dass die Netzwerkverbindung nicht in Ordnung sei. FF und Opera laden einfach nur endlos.
    Habe das NAS schon neu gestartet.


    Über das im Arbeitsplatz erstellte Icon für das verbundene Netzlaufwerk komme ich problemlos drauf.
    Auch über Filezilla komme ich problemlos drauf.


    Kann es an einer Einstellung am Router liegen oder was kann das sein dass ich über das Webinterface nicht mehr ins Admin Menu komme?

    Zitat von "Doc HT"

    Hi,


    sind Cookies erlaubt, und sind PopUps erlaubt?


    Ich nehme an du meinst beim Browser.


    Bei Opera Ja / Nein
    Beim ff - keine Ahnung. Cookis sind sicher erlaubt und wenn er von Haus aus eine Einstellung fürs Verbieten von PopUps hat, dann sind sie verboten.


    Wobei ich vorher bei Opera die genau gleichen Einstellungen hatte und da ging es ja.

    Zitat von "Doc HT"

    Hi,


    sind die Benutzernamen und Passwörter auf NAS und Rechner wirklich identisch?


    Ja sind sie.
    Ich kann Filezilla starten, dort den Benutzer und das Passwort eingeben - funktioniert.
    Dann kann ich das Passwort mittels Copy and Paste im Arbeitsplatz bei der Abfrage eingeben, geht nicht.
    Auch wenn ich vom Popcorn (Media Receiver) drauf zugreife, muss ich das Passwort eingeben und es geht.


    Dass ich mich vertippe kann ich mir daher nicht vorstellen. Und da es beim einrichten ja ging, muss es wohl auch was anderes sein.
    Gerade eben habe ich die Verbindung auf das angeschlossene eS-ATA Laufwerk als Laufwerk eingefügt und da ging es ja auch wieder.
    Nur wenn ich jetzt den Rechner neu starte, gehts wieder nicht.


    Ich nehme an du beziehst dich bei der Frage auf Problem Nr. 1?


    Habe doch extra alles so schön Nummeriert damit man weis welche Antwort wohin gehört



    Ach ja, vielleicht noch wichtig. Das NAS hat eine fixe IP in meinem Netzwerk.

    Zitat von "Doc HT"

    Zu 2:


    Die eSata-Platte an das NAS anschliessen, und dann über den Webdateimanager des NAS kopieren.


    Du meinst den hier?


    Zitat von "X5599"


    3. Wenn ich über den Browser auf die IP des NAS zugreife, komme ich ja auf die Titelseite.
    Einloggen geht einwandfrei. Versuche ich beim Startbild auf den File Manager zu zu greifen, fragt er mich nach Benutzer und Passwort. Nach der Eingabe erhalte ich folgende Meldung:


    Web-Dateimanager
    Sie können auf diese Datei oder diesen Ordner nicht zugreifen, da es sich hier um eine symbolische Verknüpfung handelt, oder sie bzw. er nicht vorhanden ist.


    Wo liegt hier das Problem?

    Hallo Leute


    Ich habe seit kurzem Win7 Pro 64 Bit drauf und da mein NAS etwas anders eingerichtet.
    Da ich unter Vista nur über FileZilla drauf zugegriffen habe, kann ich nicht sagen obs am OS liegt.


    Nun gut, ich habe mehrere Probleme und werde sie daher Nummerieren



    1. Ich habe zwei Laufwerke unter Arbeitsplatz als FTP (ich glaube ist FTP) Verbindung hinzugefügt.
    Hat beim erstellen einwandfrei funktioniert. Er nahm das Passwort und Benutzer an.


    Wenn ich jetzt versuche darauf zu zugreifen kommt eine Fehlermeldung von wegen falsches Passwort und so. Ist aber definitiv richtig.


    2. Ich habe ein eS-ATA Laufwerk direkt an das NAS angeschlossen. Nun habe ich auch das als Laufwerk auf dem Arbeitsplatz erstellt und bin nun gerade dabei vom NAS auf das eS-ATA Laufwerk zu kopieren. Mit ganzen ca. 5MB/s
    Das kann doch nicht sein?
    Kann es sein dass er hierbei erst zum PC und dann wieder zurück kopiert?
    Wie bekomme ich es hin dass er direkt vom NAS auf eS-ATA kopiert?



    3. Wenn ich über den Browser auf die IP des NAS zugreife, komme ich ja auf die Titelseite.
    Einloggen geht einwandfrei. Versuche ich beim Startbild auf den File Manager zu zu greifen, fragt er mich nach Benutzer und Passwort. Nach der Eingabe erhalte ich folgende Meldung:


    Web-Dateimanager
    Sie können auf diese Datei oder diesen Ordner nicht zugreifen, da es sich hier um eine symbolische Verknüpfung handelt, oder sie bzw. er nicht vorhanden ist.


    Wo liegt hier das Problem?



    4. Ich habe in Testberichten gelesen dass das QNAP TS101 viel schneller im Netzwerk sein müsste. Nehme an es liegt am MTU. Da mir früher gesagt wurde dass ich den Wert ja nicht verändern dürfe, die Frage, wie muss ich das richtig anstellen?
    Genügt es nur den MTU Wert im NAS zu erhöhen oder muss ich den auch im Router oder PC so einstellen?
    Und habe ich dann keine Probleme mit der Internetverbindung?


    Danke im voraus.

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Zumindest müßte beim Zugriff auf das Netzlaufwerk eine Paßwortabfrage kommen.
    Wie oben schon beschrieben, erstellt, der QFinder ein Netzlaufwerk mit dem admin-Account.
    Das admin Paßwort wird aber nicht mit dem Netzlaufwerk gespeichert, so daß du nach einem Neustart nicht darauf verbinden kannst, hier solltest du eine Paßwortabfrage kommen.


    Kommt aber keine. Da kommt nur die Meldung ich hätte keinen Zugriff.



    Das weitere Problem ist aber dass ich nur mit dem Zugang über den Quick Wizzard ins Public Verzeichnis komme. Erstelle ich nun einfach so eine Verbindung, fragt er mich zwar nach dem Passwort und ich komme drauf, aber nicht ins Public Verzeichnis.
    Selbst wenn ich mich über ein FTP Programm verbinde komme ich nicht ins Public Verzeichnis.


    Auch hier hatte ich schon einmal die Frage gestellt was falsch ist dass dies neuerdings nicht mehr geht.
    Komme zur Zeit nur noch über die Start-Web-Seite des NAS und dem anklicken von "Web File Manager" drauf, sonst nicht.

    Wenn du mit Qfinder den Quick Install Wizzard meinst, ja damit hatte ich anfangs das ganze eingerichtet.
    Geht dann auch, doch nach einem Neustart des Rechners kommt ich hätte keine Berechtigung.


    Dann löschen und neu einrichten und es geht wieder. Nach einem Neustart wieder das gleiche Problem.

    Hoffe habe alles erwischt, sonst bitte Bescheid geben.


    Ach ja, gestern habe ich die Netzwerkverbindung getrennt und mit dem Wizzard neu angelegt. Da konnte ich lustigerweise wieder drauf zugreifen. Als ich dann den Rechner ausgeschaltet und später wieder eingeschaltet habe, ging es nicht mehr.

    @ christian


    Sag mir von welchem Menu du einen Printscreen haben möchtest und ich erstelle ihn.


    Oder alternativ, gibt es eine Möglickeit alle Einstellungen zu Resetten? Gemäss Anleitung sind es scheinbar nur ein paar Einstellungen die zurück gesetzt werden und nicht alle wenn man den Reset Knopf drückt.

    Ich erlaube mir mein Problem auch hier zu Posten.


    Habe seit kurzem das gleiche Problem.


    Habe mit dem Quick Nap Install Wizzard mir ein Verzeichniss unter Arbeitsplatz eingerichtet.
    Wenn ich jetzt das NAS Laufwerk darüber öffne und was reinkopieren oder löschen möchte, kommt die Meldung ich hätte keine Berechtigung dazu.
    Selbst wenn ich mich über FTP (FileZilla) damit verbinde, bekomme ich diese Meldung.


    Was läuft da schief?


    Ach ja, ist ein TS-101

    Zitat von "jody"

    Hallo X5599,


    mit ein wenig guten Willen und der Bereitschaft sich mit den Handbüchern auseinanderzusetzten erreicht man in der Regel eine ganze Menge, wenn man dazu noch freundlich jemanden fragt, könnte das Problem schnell aus der Welt sein...


    Dann hast du dir noch nie ein D-LINK Handbuch angesehen oder?


    Zitat


    Deine Routerkonfiguration wirst Du wohl oder übel alleine machen müssen, weil ich nicht glaube, das hier aus dem Forum jemand die Verantwortung übenehmen möchte, wenn Deine Daten in falsche Hände kommen. Sofern Du Dir das jedoch nicht zutraust, solltest Du die Finger ganz davon lassen und/oder einen Profi damit beauftragen (was jedoch nicht preiswert sein dürfte).


    Ich weiss ja nicht was ich zwischen den zeilen schreibe, aber habe ich wirklich irgendwo darum gebeten dass ihr meinen Router für mich konfiguriert? Das oben war doch nur ein Scherz, also bitte.


    Zitat


    Was Deine DDNS-Addresse berifft, so ist sie richtigerweise auf dem Router aufgehoben, denn der erfährt als erster wenn Du von Deinem Provider eine neue IP bekommst. Die Aktualisierung bei z.B. DynDNS kann jedoch prinzipbedingt einige Minuten dauern. Da Du aber den Zugriff auf den von Dir gewählten Namen bereits erfolgreich getestet hast, gehe ich davon aus, dass alles richtig war.


    Davon gehe ich auch aus, sonst würde ja der Zugriff nicht funktionieren.



    Zitat


    Nun zu der Problematik FTP und Public
    Wie Christian schon geschrieben hat, verwechselst Du hier die Protokolle HTTP und FTP!


    Nein, ich verwechsle gar nichts. Ihr lest nicht was ich schreibe.
    Ich sage entweder oder und nicht beides ist das gleiche. Also bitte lest doch nochmals was ich möchte. Es sind nämlich zwei verschiedene Sachen die ich angeschrieben habe. ZWEI verschiedene also nicht nur eines.
    Bitte lest was ich schreibe und wenn ihr es nach dem lesen noch nicht verstanden habt, sagt was ihr nicht verstanden habt damit ich die nötigen Infos geben kann. Interpretationen und Fantasien nützen mir nichts.



    Zitat

    Wenn Du mit Deinem Browser auf http://deinHostname.dnydns.org/ gehen möchtest um Deine gewohnte Seite zu sehen,
    solltest Du an Deinem Router auch Portfowarding für HTTP machen (wahlweise auf Port 80 oder 8080). Nur dann kannst Du die Seite überhaupt zu Gesicht bekommen.


    Also die Anfrage auf Port 80 weiterleiten? Bist du dir da sicher? Denn dann frage ich mich wieso ich irgendwo (wars im Handbuch) von Port 6000 gelesen habe?



    Zitat


    Der Zugriff zum Ordner Public obliegt auch den Zugriffseinschränkungen die Du im Webinterface vergeben kannst, was hindert Dich daran, dort nochmals einen Blick zu werfen, ob es so ist wie Du es haben möchtest? Manchmal passiert es das man einen Haken übersieht.


    Ja klar, ich würde ja nicht euch fragen wenn ich den Fehler selber finden würde.
    Was meinst du wie oft ich schon einen Blick da rein geworfen habe und ich sehe den Fehler nicht.


    Aber sagt doch einfach dass ihr selber keine Ahnung habt und mir daher auch nicht helfen könnt.


    Von mir aus kann es hier geschlossen werden. Glaube aktuell nicht mehr an wirkliche Hilfe.

    Zitat von "christian"

    Hi,


    du würfelst da einiges durcheinander. Erstmal musst du dir im klaren sein was du möchtest! FTP oder Http Zugriff?


    Wie ich sagte, am liebsten wäre mir, dass ich aus dem Internet her meine DDNS Adresse eingebe und ich auf der Startseite des NAS lande. Von da aus kommt man dann ja auch in alle entsprechenden Verzeichnisse.


    Zitat


    Dein Screenshot, du hast nur Zugriff auf die Ordner für die du auch Berechtigungen besitzt. Ich denke das der genutze User keinen Zugriff auf Public hat und daher Public auch nicht angezeigt wird.


    Und wieso auf einmal? Denn vorher hatte der gleiche User Zugriff auf Public. Daran habe ich meines Wissens nach nichts verändert.


    Zitat


    Das die DDNS Adresse nicht richtig aktualisiert wird liegt wohl eher am Router. Bitte schau mal in dessen Benutzerhandbuch.


    Suchst du es für mich? Nein im Ernst, ich finde den Router derart kompliziert und die Anleitung derart unbrauchbar. Da hast du x-verschiedene Menus die am Ende alle mit dem gleichen zu tun haben. Alles irgendwo versteckt statt das was zusammen gehört zusammen zu tun.
    Wobei der Router ja mindestens auf Port 21 (FTP Zugriff) richtig weiterleitet. Also kann ich mir nicht vorstellen dass am Router was nicht stimmt oder übersehe ich etwas?



    Zitat


    Wir helfen dir gerne, sei aber bitte so gut und gibt klare Anforderungen an.


    Ich dachte die Anforderung sei klar. Also nochmals.


    Ich will mein NAS so einrichten, dass ich vom Internet aus darauf zugreifen kann.
    Und zwar am liebsten auf die Startseite des NAS selber.


    Wenn das nicht geht, dann wenigstens so dass ich einen FTP Zugriff auf Public erhalte und der FTP Zugriff mit Passwort abgesichert ist.


    Und dann noch die Zusatzfrage wegen dem neuen Firmware. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit dass die Daten auf der Festplatte verloren gehen?

    Wie es sich gehört, stelle ich mich auch noch kurz vor.


    Wie der Threadtitel schon sagt, bin ich aus der Schweiz. Genauer gesagt aus dem Raum Zürich, am schönen Zürichsee.


    Habe seit vorgestern mein NAS TS-101 und bin bis jetzt damit sehr zufrieden.


    Hatte die wahl zwischen einer Festplatte in den Computer einbauen oder einem NAS und da ich doch auch mal den PC ausschalten möchte, habe ich mich für das NAS entschieden.


    Da ich am TV einen Media Receiver mit einer kleinen Festplatte habe, konnte ich so die ganzen Multimedia Dateien auf das NAS auslagern und kann so eben auch den PC mal ausschalten.


    Bis jetzt hat mich das Gerät überzeugt und ich würde es sofort wieder kaufen.


    Falls ihr noch mehr wissen möcht, einfach fragen :idea: