Beiträge von Motschi

    Hi Leute J
    Ich habe seit ein paar Tagen meine TS453Bmini :)
    Für die gibt’s ja nur die Firmware 4.3.2.00060, 4.3.2.00073 und die aktuelle Public Beta.
    Schlecht schaut das ganze ja schon mal nicht aus ^^
    Aber eins ist mir bisher sehr negativ aufgefallen: Das Virtual Switch funktioniert nicht.
    Ich wollte Die Virtualization Station 3.0 Beta einrichten, diese startet aber nicht weil sie keine virtuellen Switch anlegen kann. Beim versuch manuell Einen anzulegen bin ich auch gescheitert. Viele Einstellmöglichkeiten die ich von Firmware 4.2,* kenne fehlen, Viele lassen sich gar nicht anklicken(beim Klicken passiert nichts). Da hab ich mir gedacht schließe ich übergangsweise LAN2 an bis das Problem behoben ist, funktioniert aber auch nicht :cursing:
    Um sicher zu gehen das es keinen Fehler gibt habe ich alle 3 Firmwaren auf verschiedenen Festplatten(Crucial SSD(als kompatibel gelistet), WD green, WD red) installiert(jeweils komplett neu initialisiert), leider auch ohne Erfolg :cursing:
    Hat jemand das selbe Problem bei der TS453Bmini? Oder gar eine Lösung gefunden? Oder muss man warten bis von Qnap ein Update kommt?
    Andere Anwendungen wie die Container Station, Qmail, usw dürften dann ja auch nicht funktionieren ohne den Virtual Switch ;(;(;(
    Danke euch schonmal vorab!

    Scheint so als gäbe es da noch keine Lösung für uns. Die Virtualizion Station ist ja auch noch recht neu. Die Funktion wäre sicher auch für Unternehmen interessant um Strom außerhalb der regulären Arbeitszeiten zu sparen und trotzdem wäre der Server immer erreichbar. Aber auch für Privatnutzer wird das Thema immer interessanter ...
    Interessant wäre sicher auch ne Lösung das man die VM nur bei Zuhriff starten liese und beim abmelden aus der VM von RemoteDesktop würde diese automatisch gestoppt.
    Vielleicht haben wir ja Glück und qnap liest hier mit und baut das noch in den QManager ein oder bringt ne eigene App dafür...

    wenn du win 10 installieren willst solltest du als Betriebsystemtyp "generisch" wählen, so lässt sich auch win 8.1 problemlos installieren


    ---EDIT---EDIT---EDIT---


    Ich hab's jetzt selbst ausprobiert, mit der Win10 64Bit ISO von der Microsoft Homepage.
    (4Cores, 4GB Ram, läuft aber auch mit nur einem Core und 2GB Ram)


    Mit Betriebsystemtyp "Win8.1" beim erstellen der VM -> funktioniert wunderbar!
    Mit Betriebsystemtyp Generisch -> Installation läuft normal durch, beim Neustart nach der Installation kommt (wie üblich) "Vorbereitung läuft", und das läuft ewig, nach einer halben Stunde hab ich's abgebrochen(dauert normal nur paar Minuten). Scheint also nicht zu funktionieren.


    Ich schätze das die 64Bit-ISO die du hast beschädigt ist. Also einfach noch mal laden ...

    Hallo alle miteinander ;)


    Wenn ich Win immer laufen lasse gehen die Festplatten in meiner TS nie schlafen...
    Gibt's eine Möglichkeit eine WIN 8.1-VM in der Virtualization Station mit einem Zeitplan starten und stoppen (NICHT herunterfahren) zu lassen?


    Grüße
    Motschi

    Ubuntu 14.10 (neuste) wird jetzt auch direkt beim VM anlegen angeboten, hab's auch mal installiert, läuft aber leider nic so richtig, hatte z.b. Immer nen grauen verzerrten Hintergrund.


    Die Ubunut 14.04.2 LTS(=5 Jahre support) wird jetzt auch direkt beim Erstellen angeboten und läuft inzwischen gut. Da Gans anfangs mal die selben Probleme wie bei der 14.10, jetzt aber nicht mehr :)

    Hi,


    Auf Mac:
    Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Anmeldeobjekte
    Da kannst du die Netzwerkadresse, Username und Passwort ablegen und die Netzwerkfriegaben werden bei jedem Hochfahrens automatisch gemountet (wenn verfügbar) und dem entsprechend im Finder und aufm Schreibtsich angezeigt.


    Grüße
    Motschi

    Hi eheinz,


    Hat der User die Berechtigung afp zu nutzen?



    Da kannst du es einstellen:
    Systemsteuerung > Priviligieneinstellungen > Aplikationsrecht(letztes Bildchen ganz recht hinter de, jeweiligen User)


    Grüße
    Motschi

    Na dann bist du ja Scheinbar gut versorgt :)


    Wie du deine Einstellungen usw falls noch nötig sichern kannst hab ich dir ja im EDIT zum meiner ersten Antwort geschrieben.


    Hab mir auch schon gedacht das du inzwischen anderswo Infos bekommen hast ...Ich find das hier im Forum ja schon bisl schrecklich das man auf so einfache Fragen bzw besonders auf so einfache Fragen nicht mal ne zeitnahe Antwort kriegt... Naja da bin ich von anderen Foren wohl etwas verwöhnt ...


    Na dann noch viel Spaß mit deinen NAS

    Hi,


    Wenn du nicht willst das sie alle Netzlaufwerke sehen musst du die die sie nicht sehen sollen einfach im Windows-Netzwerk verstecken lassen und an deinem PC manuell eingeben:


    Systemsteuerung > Freigabe-Ordner > Einstellungen zum einzelnen Freigabeordner aufrufen > häcken vor "Netzlaufwerk verbergen" > OK klicken



    Ihre Freigabeordner kannst du einfach als Netzlaufwerken im Windoof im Arbeitsplatz einbinden, das diese dort immer angezeigt werden:


    Im Windoof> Arbeitsplatz(Dieser Pc) öffnen> Rechte Maustaste auf die Frei Fläche neben den Festplatten > Netzwerkadresse hinzufügen > Netzwerkadresse eingegeben > enter > Passwort/Nutzername eingeben > enter
    (Ab dann wird das Netzlaufwerk als Ordner im Arbeitsplatz angezeigt)


    Grüße
    Motschi

    Hi elmichi,


    Für ne stündliche Sicherung kannst du doch einfach einen Datenreplikator verwenden... Musst du mal schauen was es da für Qnap's gibt (hab ich keine Erfahrung mit)


    Es ist doch aber auch kein Problem In echtzeit zu sichern(wenn eh alles auf einem NAS bleibt)
    -> einfach Qsync installieren - unter Win 7/8/8.1 einfach die eignen Dateien (Eingene Bilder, Eigene Musik, Desktop, ...) in den qsync-Ordner umleiten, so hast du die Daten direkt in der VM und zusätzlich im Qsync-Ordner (max. Einzeldateigröße laut qnap 50MB) - Vorteil: meldet man Qsync auf anderen Geräten kann kann man sich die Daten , wenn gewüscht auch nur teilweise, auf Diese in Echtzeit synchronisieren lassen
    -> unter Win 7/8/8.1 eigene Dateien(einlege Bilder, eigenere Musik , Desktop, ...) oder andere Ordner einfach direkt in das gewüschte eingebundene Netzlaufwerk legen
    -> Unter Win 7/8/8.1 ist es doch auch keine Probleme für die Eigenen Dateien(eigene Bilder, eigene Musik, Desktop,...) oder für andere Ordner zwei Speicherorte gleichzeitig festzulegen - also einmal direkt in der VM und als zweites in ein Netzlaufwerk- so hat man Alles automatisch gleich doppelt



    Grüße
    Motschi