Beiträge von ikn

    - NAS-Modell: TS-419P II
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.1.2
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: 4x WDC WD20EFRX-68AX9N080.0 (1,8TB)
    - Festplattenkonfiguration: RAID 5
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: Einzelschnittstelle
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: Switch/100Mbit
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: 1x USB-HDD/NTFS



    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung: [USBDisk1] I/O error, sense_key=0x0, ascq=0x0......; [USBDisk1] Device Removed (kurze Zeit später dann das Piepen und das gewaltsame Neustarten); System restarting now
    - welches Betriebssystem wird genutzt : SBS2011
    - welcher Webbrowser wird genutzt: Firefox
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: unbekannt.....Update liegt aber schon ein paar Monate zurück
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat: USB-HDD angesteckt und über Sicherungsmanager die Synchronisation angestoßen



    - genaue Modellbezeichnung der externen Platte: ST1000LM 024 HM-M101M
    - welcher Anschluss der NAS wird verwendet: USB2, gerade aber USB3
    - welches Dateisystem wird auf der externen Platte verwendet: NTFS
    - wo wurde die Platte formatiert: NAS
    - wurde die Platte an einem Mac/PC erfolgreich auf Funktion getestet/betrieben: vor einiger Zeit


    Das Backup scheiterte heute früh mit irgendeinem I/O Error und anschließend dem "device removed". Platte wieder neu dran, Backup neu gestartet und wieder nach ein paar Minuten das Problem. Kurz danach dann dieser lange Beeeep.

    Hallo zusammen,


    ein Kunde rief mich gerade an, weil sein Büro vom NAS terrorisiert wird. Es piepte durchgehend. Ein Neustart über die WEB-Gui wurde zwar entgegengenommen aber nicht ausgeführt. Auch das Drücken der Power-Taste führte zu nix. Letztendlich wurde die Stromversorgung gekappt.


    Nach dem Neustart sieht alles ganz normal aus. Es gibt keinen Eintrag in den LOGs, die Hinweise auf das Problem geben könnten.


    Zum Zeitpunkt des "Absturzes" führte er eine Synchronisation von den internen HDDs auf eine USB HDD über den Sicherungsmanager durch. Das macht er wöchentlich, bisher ohne Probleme.


    Kurzer SMART-Check -> i.O.
    Festplattenkapazität -> noch ausreichend frei
    Firmware: 4.1.2


    Mein Kunde und ich würden gern den Grund des Problemes wissen. Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Gruß

    - NAS-Modell: TS-419 P II
    - NAS-Firmwareversion, Build-Date: 4.0.2 (2013/07/26)
    - Festplattenanzahl x Festplattentyp: irrelevant
    - Festplattenkonfiguration: irrelevant
    - Volumeverschlüsselung aktiviert ja/nein: nein
    - Netzwerkschnittstellenkonfiguration: irrelevant
    - Netzwerkbasisanschluss der NAS: irrelevant
    - WLAN/DLAN Verbindungen von/zur NAS ja/nein: nein
    - angeschlossene externe Geräte: 1 x 1TB externe HDD
    - was steht im Systemereignisprotokoll der NAS seit kurz vor der Störung: nix
    - welches Betriebssystem wird genutzt: Windows 7
    - welcher Webbrowser wird genutzt: IE 8 und Chrome (aktuell)
    - wann und wie genau wurde die Firmware der NAS zuletzt upgedatet: noch nie
    - welche letzten Aktionen wurden auf der NAS vorgenommen, bevor die Störung auftrat / entdeckt wurde: keine


    Ein Firmware Update kommt für mich nur in Frage, wenn der Hersteller mir garantieren kann, dass dabei nichts schiefgehen wird und ich im Anschluss mit leeren Platten dastehe. Das ist mir in einer live-Umgebung zu heikel.


    An sich kann der Thread hier auch zu, da ich das Problem mit einem geplanten Backup über "external" geregelt habe.

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein paar Beiträge gelesen aber konnte keine Lösung für mein Problem finden.


    Im OTC-Einrichtungsmenü komme im beim Punkt "Ziel" nicht weiter, weil er die angeklemmte extrerne HDD (vorne angeschlossen, mit QNAP formatiert) nicht gefunden wird bzw. keine Ordner angezeigt werden.


    Auf der HDD sind allerdings Ordner drauf, die ich testweise einmal angelegt habe. Wenn ich external Backup einrichte, wird mir die Platte auch korrekt angezeigt, nur halt beim OTC nicht :(


    Mache ich etwas falsch? Habe das NAS auch schon mal mit angeschlossener HDD neugestartet, keine Besserung.


    Zur Not würde ich mit den geplanten Backup auch arbeiten können.....mein Kunde wäre aber sehr angetan, wenn das OTC gehen würde.


    Gruß