Beiträge von saw-mikka

    IMeine QNAP blinkt immer noch grün.
    Ich hab mal bei beiden Platten versucht das Dateisystem überprüfen zu lassen.
    Bei Disk 1 bekomme ich einen Fehler, siehe log.




    Kann das die Ursache sein dass die QNAP grün blinkt und was bedeuten die Fehler?

    Vielen Dank!
    Ich reich Dir mal nen Sekt und ne Zigarette :)


    Ich hab nun nur noch eine Sache.
    Die QNAp funktioniert soweit, jedoch blinkt die Status LED grün.


    Laut ANleitung können dies die Fehler sein:


    1) The NAS is starting up.
    2) The NAS is not configured.
    3) The hard disk drive is not formatted.


    Also 1 und 3 kann ausgeschlossen werden, denn auf beiden Platten sind nun Daten und sie läuft.


    Was kann mit Pkt. 2 gemeint sein?
    Wo liegt denn eine Logdatei die Auschluss geben würde und die ich hier rein stellen kann?

    GreyAngel: Ich habe doch bereits eine dritte neue Platte eingebaut, das NAS neu aufgesetzt und aktuellesten Firmware drauf gemacht, Werksreset wurde auch durch geführt.
    Die Daten habe ich noch - fast alle - und nun möchte ich eine weitere Platte einbauen.
    Diese Platte war zuvor im NAS verbaut als es abgestürzt ist und noch das alte Firmware drauf war.


    Die Daten auf dieser Platte lassen sich von der NAS nicht lesen, die Platte wird am USB nicht erkannt.
    Daher kompiere ich Daten nun zuerst auf den PC und von dort aus auf die neue Platte welche im NAS nun schon läuft.


    Nun ist nur die Frage : Wie baue ich die zweite, alte Platte ein. Vorher am rechner formatieren? NAS zuvor runter fahren und dann einbauen? Oder per Hotplugin die PLatte rein stecken und im NAS formatieren?


    Letztes mal habe ich das NAS runter gefahren, die Platte eingebaut und wieder gestartet und dann ging halt wieder nichts mehr :( Vermutlich weil wie DU beschreibst die Platte Fehler hat.

    Ja Du hast Recht, ich war einfach furchtbar wütend gestern.
    Ich hatte wohl diesen Bug: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=28786&start=10


    Deine Methode kann ich leider nicht machen, dazu müsste ich mir jetzt nochmals eine Festplatte kaufen da ich nicht genügend freien Speicher aufm Rechner habe um die Daten zwischen zu lagern :(


    Ich konnte nicht mehr auf die QNAP zugreifen.
    Ich bin aktuell wieder dabei alle Daten von einer Platte mittels Datarecovery auf den Rechner zu kopieren und dann via LAN auf die die andere Platte.
    Das ganze dauert bei knapp 200Gb halt sehr sehr lange.


    Die Platte mit den Daten wird von der QNAP via USB nicht erkannt.
    Wenn jemand eine schnellere Methode weiß dann bin ich dankbar.


    Mich würde auch interessieren wie ich weiter vorgehen soll wenn ich die Daten auf der QNAp habe.
    Einfach Platte 2 wieder im laufenden Betrieb einstöpseln?


    Gestern habe ich die QNAP zuerst per QTS herunter gefahren und dann Platte 2 eingebaut und nachm hoch fahren ging halt gar nix mehr :(

    Hallo ich habe das nach der beschriebenen Methode gemacht,
    der Adminzugang geht nun wieder und es wird laut Speichermanager auch angezeigt, dass Daten auf der Platte vorhanden sind.


    Ich hatte aber auf Disk1 einen Ordner angelegt wo alles drin gespeichert war, diesen finde ich nun nicht mehr über die File Station.
    Kann mir jemand helfen wie ich da wieder ran komme?

    Danke erstmal!
    Die dritte Platte habe ich allein eingebaut.
    NAS Firmware aktualisiert und NAS neu konfiguriert.


    Ich bekomme leider keinen einzigen share ordner angezeigt.
    Kein Multimedia Ordner, kein Volume_1 ... es ist nichts da.
    Was mache ich falsch oder hat das Ding nen Schuss?


    Komisch ist, dass alle user von vorher noch da waren und auch die allgemeinen Einstellungen.


    edit:
    Die dritte Platte läuft, ka warum es jetzt ging.


    Die Daten der anderen 2 Platten sind zum Glück noch da, aber ich muss das Zeug von den 2 Platten wohl erst rüber kopieren.
    Direkt reinstecken funktioniert nicht.
    Naja mühsam aber besser als dass alles weg ist!


    Problem hat sich damit erledigt, Danke ans Forum!

    Danke!


    Ich habe jetzt beide Platten ausgebaut und versucht zu booten, immerhin wird die QNAP nun mittels QNAP Finder gefunden und hat wieder eine IP.
    Ich hab die Vermtutung dass die Firmware beschädigt ist, denn es wird mir beim Verbinden mit QNAP Finder angezeigt dass ich eine Firmware auswählen soll, erst danach kommt die Meldung dass eine Festplatte fehlt.


    Würde es auch gehen wenn ich eine dritte platte einbaue, die anderen 2 baue ich zunächst aus.
    Installiere dann die neue Firmware und sichere die Daten mittels USB Slot von den alten Platten auf die neue?
    Also die Frage lautet, kann die QNAP über den USB Slot die alten Daten lesen?

    Hallo ich brauch Hilfe.


    Modell: QNAP TS-212
    2 Platten verbaut, kein Raid
    Firmware: 4.0.... (weiß nicht genau)



    Ich hab mich heute auf die QNAP geschalten und woltle eigentlich nur mal schauen ob man die Platten defrgamentieren kann.


    Gleich nach dem Login kam die Meldung dass eine neue Firmware 4.1.1 verfügbar ist (ich habe afaik noch 4.0.5 drauf).
    Ich dachte das mal ich mal aber sichere meine Daten vorher, ich war eigentlich der Meinung dass ich eine automatische Sicherung gleich nach dem Kauf eingerichtet hatte ... aber das war wohl nicht so :(
    Naja auf jeden Fall habe ich angefangen meine Daten zu sichern ... Restlaufzeit 19h ....
    Und um mir die Zeit zu vertreiben habe ich angefangen die Bude zu putzen, und dabei habe ich versehentlich die NAS vom Strom getrennt.


    Seither startet die NAS nicht mehr, die Status LED blinkt abwechselnd rot/grün und alle paar Minuten startet die NAS von allein neu (kurzer Signalton).
    HDD1 und HDD2 blinken, LAN blinkt auch


    Was könnte passiert sein? Habe ich vor oder während dem Backup Live Firmware Update aktiviert und nun hängt das Teil.
    Ich komme nicht mehr drauf, QNAP Finder findet sie nicht und unter der IP ist sie auch nicht mehr verfügbar.



    Ich möchte jetzt nichts falsch machen daher frag ich lieber.
    Mir ist das wichtigste an die Daten zu kommen, daher möchte ich nicht die Platten voreilig raus ziehen.


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.