Beiträge von Nachtfotografierer

    Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort. Wie löse ich das alte Raid auf? Ich sehe überhaupt nicht, dass irgend ein Raid arbeitet. Die ersten beiden Laufwerke hatte ich schon am Windows-PC gehabt. Dort, in der SYSTEMSTEUERUNG - VERWALTUNG - COMPUTERVERWALTUNG - DATENTRÄGER erscheint zwar die Festplatte als nicht initialisiert. Und eine Partition ist bei den beiden Laufwerken auch nicht vorhanden.
    Also im QNAP das Laufwerk 1 2 entfernen? Und was passiert dann? Wie kommen die beiden Laufwerke dann wieder rein damit ich alle vier zu Raid 5 machen kann?
    Gruß Rolf

    Hallo,
    ich suche mich dumm und dämlich und auch die Bedienungsanleitung ist für mich meistens unverständlich.
    Und zwar, hatte ich in meinem QNAP zwei Festplatten à 4 TB. Inzwischen habe ich mir überlegt noch zusätzlich zwei weitere Festplatte à 4 TB zu verwenden um dann mit RAID 5 arbeiten zu können. Nun habe ich folgendes Problem:
    Alle 4 Laufwerke werden erkannt und sind laut Datenträgerverwalung mit GUT in der SMART-Info aufgeführt.
    In der Aktuellen Datenträgerkonfiguration: Logische Datenträger stehen die ersten beiden Laufwerke als Datenträgermirror: Laufwerk 1 2 - EXT 4 - 3666.08 GB - Bereit
    Die nachträglich eingebauten Festplatten stehen da als Einzeldisk: Laufwerk 3 und Laufwerk 4 mit jeweils STATUS entladen drin.
    Genauso stehen die Festplatten in der RAID-Verwaltung. Wenn ich nun im Register Datenträgerverwaltung auf ERSTELLEN gehe und dann auf RAID 5-Datenträger dann werden mir nur die Laufwerke 3 und 4 angezeigt.
    Ich denke mal, dass ich alle 4 Laufwerke dort angezeigt bekommen muss um daraus dann vernünftig RAID 5 machen zu können.
    Was muss ich also tun? Die ersten beiden Laufwerke erst in der Aktuellen Datenträgerkonfiguration entfernen? Oder was ist das Gebot der Stunde?
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.
    Gruß Rolf

    @ TobiasK
    Da ich bisher noch mit keinem Switch gearbeitet habe wusste ich ja nicht ob es kompliziert oder einfach ist, die Verbindungen damit her zu stellen. Deshalb mein Hinweis wegen der deutschsprachigen Anleitung. Aber das scheint ja nun nicht nötig zu sein.


    Ansonsten sage ich herzlichen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal sehr viel weiter.


    Gruß Rolf

    Ist es denn egal welchen Switch ich nehme, Hauptsache er hat Gbit-Anschlüsse oder könnte ihr mir das was empfehlen. Praktisch wäre so etwas für mich mit einer deutschen Benutzeranleitung. Ich habe dabei an den Netgear GS608-300PES Switch (8-Port, 10/100/1000 Platinum Ethernet) gedacht. Der soll laut Test ganz gut sein.
    Gruß Rolf

    Welche andere Netzwerkschnittstelle?
    Ich habe inzwischen aber 2 Überlegungen.
    1. Kauf der Fritbox 7490, die hat im WLan 803.ac, das müsste jedenfalls schneller sein als mit der 100er der Easybox. Dann müsste ich aber auch noch eine WLan-Karte für den Rechner haben, der eben per Wlan zum NAS die Verbindung haben soll. Die Fritzbox hat auch Gbit-Lan-Anschlüsse. Kostenpunkt rund 270 € wenn ich das richtig sehe.
    2. Kauf eines Switches und dann langes Lan-Kabel (10m) quer durch das Zimmer. Für Tablet und Smartphone hätte ich dann ja auch noch die WLan-Verbindung.


    Ich grübel jedenfalls noch und muss mal sehen was hier die Regierung sagt. :D
    Euch schon mal vielen Dank für die Hinweise.
    Gruß Rolf

    Ich habe folgende Konfiguration:
    Windows7 Ultimate
    Gbit Lan-Anschluss auf auf einem ASUS Motherboard
    QNAP TS-421 mit 2 x 4000 MB
    Router eingebaut in der Easybox 803 von Vodafone mit max. 100 Mbit


    Wie folgt sind meine Geräte angeschlossen:
    Netzwerkkabel vom PC zur Easybox 803
    Netzwerkkabel vom QNAP zur Easybox 803


    Bei der Datenübertragung vom PC zum QNAP werden mit ca. 10 MB/s als Kopiergeschwindigkeit angezeigt. Dadurch hat das System für die Übertragung der Daten von der PC-Festplatte ca. 23 Stunden gebraucht.


    Frage: Geht das auch schneller und wenn ja wie? Würde es reichen wenn ich mit einen einfachen Gbit-Switch vom PC zum Switch, vom QNAP zum Switch und vom Switch zur Easybox gehe? Oder müsste ich zwingend auch einen Router mit Gbit-Anschluss haben?


    Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich im Voraus.
    Gruß Rolf

    Nein das hat nicht gereicht. Aber viel komplizierter war es nicht. Und zwar saß das USB-Verbindungskabel vom PC zum USB-Hub nicht ganz richtig drin. Das hatte sich wohl etwas gelöst. Und dadurch ging es nicht. Dem Grunde nach darf ich sowas ja gar nicht erzählen. Da müsste ich mich ja schämen, wenn es so ein banaler Fehler ist. Aber das sind dann die Gedankengänge: Bisher konnte ich drucken, NAS installiert, ich kann nicht drucken. Da beißt man sich dann automatisch an dem NAS als Fehlerquelle fest.
    Gruß Rolf

    Hallo,
    ich stehe total auf dem Schlauch. Also, ich habe mein QNAP TS-421 installiert. Soweit hat alles funktioniert. Daten habe ich noch keine auf den QNAP aufgespielt. Ich habe aber festgestellt, dass mein Canon Pixma i990 jetzt nicht mehr funktioniert. In der Systemsteuerung/Geräte und Drucker/ wird er als offline angezeigt. Das gleiche gilt für die beiden Etikettendrucker von Dymo. Diese lassesn sich auch nicht mehr ansprechen. Die Drucker funktionieren aber wenn ich sie an ein anderes System anschließe. Ich arbeit mit Windows 7 Ultimate.
    Hat Jemand eine Lösung wie ich die Drucker wieder ans Laufen bekommen? Wo macht mir der QNAP im System was strubbelig?
    Ich sage schon mal vielen Dank im Voraus.
    Gruß Rolf

    Ich bedanke mich sehr für deine Ausführungen und werde mich mal im Internet schlau machen was RAID betrifft. Vielleicht kapiere ich da sogar. :D
    Dabei dachte ich aber, bei RAID Dingsbums würde, falls mal ein Festplatte ausfällt, die Dateien immer noch auf der Spiegelung vorhanden seien und man die defekte Platte nur gegen eine neue austauschen bräuchte so dass die Dateien wieder zweimal vorhanden wären.
    Aber egal. Ich warte jetzt mal ab bis das Teil geliefert wird und dann sehe ich mal weiter.
    Vielen Dank nochmal.
    Gruß Rolf

    Hallo Tobias,
    vielen Dank für die Info. Aber ich möchte das System so einrichten, dass ich dort Daten ablege und die dann auch zur Sicherheit gespiegelt werden. Ich weiß nur, dass es verschiedene RAID-Modi gibt. Welche wofür angewendet wird ist mir noch rätselhaft.
    Gruß Rolf
    Ach ja, ich habe mir jetzt so ein QNAP TS-421 mit zweimal 4GB bestellt.

    Dann sage ich schon mal vielen Dank für deine Antwort. Daraus ergibt sich aber trotzdem für mich noch eine Frage und hoffe, dass ich dann hier nicht weiter nerve.
    Also, wenn ich 2 Platten á 4TB und 1 á 3 TB verwende was passiert dann? Ich möchte das System zur Datensicherung betreiben. Habe ich in dem Fall dann 3 x 3TB zur Verfügung und jeweils 1TB der 4TB-Platten fallen durch den Rost oder nutzt das System die voll zur Verfügung stehende Speicherkapazität.
    Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt.
    Gruß Rolf

    Hallo TobiasK,
    dann sage ich erst einmal recht herzlichen Dank für deine Ausführungen. Du hast mir erst einmal sehr geholfen.
    Ich resümmiere dann mal. Wenn ich das richtig sehe hat mein Rechner einen Gbit-LAN-Anschluss (Intel 82579 Gigabit LAN). Mein Rechner hängt mit dem LAN-Kabel an der Easybox 803 von Vodafone. Und die liegt wohl nur Mbit-Anschlüsse. Wenn ich mir also einen Gbit-Siwtch zulegen würde dann käme doch das LAN-Kabel vom Rechner in das Switch und der QNAP auch in das Switch? Und von dem Switch dann ein LAN-Kabel in die Vodafone Easybox um von dort ins Internet zu gehen und um auch das WLAN nutzen zu können? Mann, ist das kompliziert. Aber mit der Hardware stehe ich seit rund 30 Jahren irgendwie auf Kriegsfuß. Da fehlt mir einfach das Know-how. Nachrüsten könnte ich den PC meiner Frau dann immer noch mit einem Netzwerkkabel falls es wirklich zu langsam ist. Brauche ich dann eigentlich für die Verbindung Rechner-Switch, QNAP-Switch und Switch-Easybox andere Netzwerkkabel oder genügen da die alt hergebrachten?
    Ich sage schon mal wieder vielen Dank im Voraus.
    Gruß Rolf

    Hallo,
    ich beabsichtige mir ein NAS von QNAP zuzulegen, und zwar das TS421. Mir sind aber ein paar Dinge dabei nicht ganz klar.
    Und zwar möchte ich die Datensicherung für meinen Rechner darüber machen. Der QNAP soll dann auch in der Nähe meines Rechners stehen. Wie erfolgt eine Verbindung jedoch von dem Rechner meiner Frau, der ein paar Meter von meinem Rechner entfernt steht? Geht der QNAP an einen WLAN-Router um dann von darüber darauf zuzugreifen? Wie schnell oder wie langsam ist das dann zu einer durchschnittlichen Festplatte im Rechner? Wie kann ich mit Smartphone, TV und Tablet auf die Dateien vom Router zugreifen? Geht das dann auch über den WLAN-Router?
    Kann ich, wenn das QNAP-System installiert ist trotzdem mit der internen Festplatte des Rechners weiter arbeiten und von dort erfolgt dann die Sicherung auf das QNAP-System?
    Ich glaube das war erst einmal genug der Fragen. Es würde mich freuen wenn sich Jemand die Zeit nehmen könnte um meine Fragen zu beantworten. Ich sage schon mal im Voraus vielen Dank.
    Gruß Rolf