Beiträge von falkomartin

    Ich habe 2 Tage verbracht den Prestashop, phpMyAdmin zu installieren und auf SSL zu nutzen und dabei intensiv mit den Einstellungen Zeit verbracht. Vielleicht helfen dir die folgenden Tipps weiter.


    Die Einstellungen sind standardmässig in Ordnung.

    Der Port 8080 ist der System Port für die NAS Admin Zugang per HTTP. (resp für HTTPS der Port 443) - das wird also mit dem Port 8080 nicht gehen!


    Intern kann ich ohne den Port 8080 auf phpMyAdmin zugreifenhttp://192.169.x.x/phpMyAdmin

    Analog sollte der Zugriff auch für Joomla gehen.


    Von Aussen will ich keinen Zugriff auf phpMyAdmin haben. Daher muss der Standard Port 443 auf der Firewall gar nicht offen sein.


    Statt des von Aussen her muss für HTTP der Port 80 und für HTTPS der Port 8081 offen sein.

    Hierzu ist dann noch unter Anwendungen/Webserver ein virtueller Server einzurichten.

    URL:http://www.mysite.ch

    Verzeichnis: web/joomla

    Protokoll HTTP

    Port 80

    Ein zweiter Eintrag analog nur mit Protokoll HTTPS und Port 8081


    Nun sollte joomla von Aussen auch via Port 80 oder https via Port 8081 erreichbar sein. Bei Prestashop funktioniert das so. Joomla habe ich nicht installiert.

    Ich versuche derzeit die Prestashop zum laufen zu bringen. Leider findet der Installer den SQL Server nicht. (IP Adresse in den Startparameter habe ich hinterlegt)


    Folgende Test habe ich gemacht:


    1. Der Prestashop-Container läuft im NAT Modus. Zugriff, Installer, funktioniert von meinem PC aus. Port via QNAP-IP:8085 geht!
    2. Im QNAP ist der Netzwerkport aktiviert 3306. Test mit Telnet auf den SQL Server Port 3306 vom PC hat geklappt.
    Aber erst nachdem ich mit myphpadmin ich die Berechtigung auf das Subnet für den root user gesetzt habe.
    3. Alternativer Test: Wenn der Prestashop-Container im Bridge Modus läuft und eine IP Adresse aus demselben Subnet hat wie das QNAP funktioniert auch der SQL-DB Zugriff.
    Das heisst grundsätzlich läuft der Container.
    Da ich aber hinter einer UPnP Firewall bin kann ich nur den Service Port mit dem QNAP UPnP Dienst promoten. Also ist das keine Variante.
    6. ev. Ist der Workarround die MariaDB auch als Container laufen zu lassen. Ich will aber das besser Verstehen und diese Variante lauffähig bringen.
    Technisches Interesse


    Danke für Eure Hilfe

    @ hgdo


    Danke für Deine Antwort


    Den Icon Eigenschaften habe ich gefunden. Ich habe nie in das Feld mit dem Verzeichnisnamen geklickt. Sobald man das macht, wir in einem neuen Fenster des Verzeichnisbaum aufgelistet. Daran kann man erkennen auf welcher HD man ist. Interessanter weise aber nur bei eigenen Shares nicht bei Default-Share. Wäre doch einfach schön, wenn man das direkt in der Tabelle sehen würde. (Anhang. Freigabeordner Test auf HD1. Auf HD2 fehlen dann die Systemverzeichnisse)


    Danke für den Tipp
    Falko



    @ jody


    Super Tipp. Danke. Ich denke das ist der Weg für Profis. Ich kann damit umgehen; Da ich mit das TS-209 ausgeliehen habe und der Besitzer kein PC Profi ist wird er damit so seine Schwierigkeiten haben. Finde eben schade, dass bei dem neuen GUI so eine wichtige Info nicht drin ist. Mal sehn ob's im TS-509 gleich ist. Werde heute hier den Update machen.


    Danke trotzdem Jody
    Gruss Falko

    Ich habe leider festgestellt, dass die Remote Replication sehr langsam ist.
    Ich habe rund 500GB Daten von meinem TS-509 auf ein TS209 II mit neuer Firmware 3.1 repliziert.


    Das ganze hat fast 2 Tag gedauert. Der durchschnittliche Datendurchsatz vom 4MB/Sek.
    Ich habe die Aktion abgebrochen und die letzten 25GB per PC kopiert. Hier habe ich fast den 3-fachen Durchsatz 11.3 MB/Sek.


    Wer auf Geschwindigkeit steht sollte sich das TS-509 oder ein grösseres der QNAP Serie zulegen. Hier habe ich mit dem Werte zwischen PC und QNAP von 30-50MB/Sek.
    Wichtig zu wissen ich habe alles mit Gigabit vernetzt, sonst wäre diese Werte nicht möglich.


    Falls jemand weiss wie man die Bremse aus der Remote-Replikation entfernen kann wäre ich froh. Es wäre ja ne gute Sache.


    Gruss an alle Falko

    Hallo zusammen


    Weiss jemand wie man herausfindet, auf welche HD eine Freigabe zeigt? Ich habe 2 Festplatten ohne RAID drin.
    Beim Erstellen kann man die Festplatte auswählen, aber auf bestehenden Freigaben sieht man es nicht mehr.


    Danke und Gruss
    Falko