Beiträge von Porfavor



    Woher willst du wissen, dass ich das NAS zurückschicken will? Aber ja du hast Recht. Es liegt nicht am NAS sondern daran, dass ich gemerkt habe, dass es für meine Zwecke nicht das Geld wert ist.


    Wäre trotzdem toll, wenn ich jetzt noch Antwort auf die Formatierungsfrage bekomme.
    Ich bitte um Verständnis. Ich bin Schüler und muss wirklich jeden Euro umdrehen und ich bin einfach nicht innerlich zufrieden damit. Ich konnte sowas logischerweise auch nie testen. Informiert habe ich mich schon Wochen lang, aber es sieht halt immer alles so toll aus in Beschreibungen, für meine Zwecke aber wie gesagt tuts glaub ich weniger...habe eben gemerkt, dass ich einiges so nicht brauche.

    Wie kann ich das NAS direkt an den PC anschließen, um die Festplatte sinnvoll formatieren zu können. Ich will sie nicht extra in einen PC einbauen dazu. Ein beidseitiges USB-Kabel habe ich nicht...gibt es das überhaupt? E-SATA zu USB habe ich ebenfalls nicht...

    Hallo,


    wollte soeben bei meiner QNAP TS-119 Netzlaufwerke auf dem lokalen PC einrichten. Mit Ordnern, die für alle keinen Zugriffsschutz haben, geht das auch problemlos. Will ich aber nun einen Ordner, der nur für bestimmte Benutzer gedacht ist, als Netzlaufwerk laufen lassen, sagt er mir immer, dass er mir immer folgendes:


    "Dieser Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst jede bestehende Verbindung auf diese Netzwerkfreigabe, um unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden zu werden."


    Allerdings kann ich mir das nicht erklären, weil ich nirgends anders angemeldet bin.



    Und noch ne Frage: Brauche ich die vorgefertigten Ordner QMulitmedia, QDownloads etc.? Da ich diese nicht umbenennen kann, würde ich sie gerne löschen.

    Hallo,


    in den nächsten Tagen dürfte mein NAS ankommen. Nun habe ich mir aber über eine Sache etwas spät Gedanken gemacht und schätze, dass es nicht möglich ist.
    Kann ich Programme über ein NAS aufrufen?


    Wenn ich jetzt z.B. OpenOffice auf dem NAS Laufwerk installiere...wie passiert das? Werden dort dann die Dateien abgelegt? Kann ich nur auf das Programm zugreifen, wenn die Software auch auf dem PC-Client installiert ist? Dann bräuchte ich ja gar nicht die Installation auf dem NAS vornehmen, wenn ich das sowieso muss.
    Das NAS läuft ja bekanntlich unter Linux. Kann ich das nun mit Linux und nicht mit Windows-Software realisieren? Oder überhaupt nicht?
    In Netzwerken in Firmen z.B. ist das ganze über Server ja auch möglich, dass alles zentralisiert dort liegt und mit den PC's abgeglichen wird (Updates, Rechte etc.). Über einen Terminalserver geht das ja auch zu Hause...also auch über ein NAS?


    Und was genau hat es eigentlich mit iSCSI auf sich?


    Falls das nicht geht...Würde es Sinn machen Windows Server 2008 z.B. auf einem alten PC laufen zu lassen und darauf dann nur Domäne, Rechte, Richtlinien etc. laufen zu lassen und das NAS eben als Laufwerk ansehen?


    Zusatzinfo: Ich brauche das ganze nicht - es wäre eben eine nette Spielerei;)

    Zitat von "christian"

    Gut aber 40 € Unterschied müssen ja irgend woeher kommen, wie dieser Shop das macht weiss ich nicht.



    Da liegt meine Skepsis...
    Wobei ich ja nicht viel falsch machen kann. Es ist Nachnahme, ich erhalte also erst die Ware, dann bekommen die das Geld. Der Vorteil liegt also bei mir.
    Werde es wohl dort kaufen. 40€ sind halt für mich nicht wenig.
    Immerhin ist es mal Yatego-geprüft, was auch immer das bedeuten mag.

    Das mit dem Ausland war auch nur so ein Randüberlegung. Der Schüler muss eben sparen ;)


    Ja nur bei den anderen guten zertifizierzten Shops muss ich halt 40€ mehr dafür hinlegen. Das muss ja nicht sein, wenn ich genau das gleiche bekomme...


    Die Firmware sieht halt einfach viel besser aus, ist einfacher aufgebaut, denke ich.
    Habe mal die Demo zur TS-509 ,war es glaube ich, ausprobiert und so schön fand ich die aufmachung jetzt nicht;)


    Kann ich die Firmware auch später updaten? Alle Einstellungen wären dann ja weg, oder?

    Ich sehe, wir verstehen uns. Es wäre schon unsinnig die T-109 zu kaufen und sicher nacher über eine lahme Kiste und dass man nicht 50 oder 100€ mehr zahlen wollte zu ärgern.


    Noch ein paar Fragen:


    Wird die Firmware 3 Beta auf dem T-119 installiert sein? Wenn nicht, kann ich sie darauf installieren?


    Ist dieses Angebot seriös?
    http://www.sona.de/shop/artikel/91673


    Habe mir die AGB durchgelesen und es scheint alles sauber zu sein. Sie Seite sieht auch gut aus. Nur ist das Angebot deutlich unter dem Rest. Außerdem findet man keine Berichte oder erfahrungen dazu.
    Witzig finde ich es im übrigen, dass man so ein Gerät bei einem US-Händler nachgeworfen bekommt, wegen dem schwachen Dollar. Nur sind die Versandkosten dann wieder so wahnsinnig hoch, dass es sich kaum noch lohnt. Sonst wäre das eine Alternative.

    Also beziehen wir uns jetzt mal auf den TS-119. Der kommt auf Grund der besseren CPU sowie RAM für mich in Betracht, da er nicht wesentlich teurer ist.


    Das mit der Geschwindigkeit fällt also schon einmal weg. Dazu hast du ja beeindruckende Testergebnisse geliefert bei der TS-119 ;)


    Ich möchte nicht 2 Platten, da RAID für mich nicht wichtig ist und ich auch keinen riesigen Speicher benötige.


    Jetzt würde mich zuerst interessieren - TS-119 gute Wahl?



    Zum webserver:


    Ich möchte eben flexibel sein. D.h. ich möchte für Apache, PHP, MySQL, Port-Einstellungen etc. alles möglichst nach meinen Wünschen individuell anpassen können, wie ich das bei einem eigenen Server auch kann.


    Zum Drucker:


    Auf der Liste sind sehr wenige Drucker aufgeführt. Bei mir kämen ein Brother DCP 115C, ein Canon Inkjet i865 und ein Canon MP 610 in Frage. Keiner von ihnen ist aufgeführt. Muss aber nicht heißen, dass sie nicht kompatibel sind, oder?

    Hallo,
    ich werde mir demnächst ein NAS zulegen. Ich habe sehr viel recherchiert und stehe wahrscheinlich endgültig nun vor einer Entscheidung.
    Das NAS QNAP TS-109 Pro II oder Synology Diskstation DS-207+?
    Es sind beides keine Komplettlösungen. Das heißt, es muss noch eine Festplatte eingebaut werden. Dafür hatte ich mir die WD Caviar Green (1TB) vorgestellt. Ich käme somit auf einen Gesamtpreis von ca. 320€ bei der TS-109 Pro II und ca. 380€ bei der Diskstation mit Festplatten.


    Momentan favorisiere ich das QNAP Modell aus ein paar Gründen:


    -Diskstation ist sehr laut
    -Diskstation soll nicht sehr gut anpassbaren Webserver beinhalten
    -QNAP ist billiger
    -zwei Platten mit RAID1 benötige ich wohl eher nicht



    Allerdings habe ich auch gelesen, gehört, dass die Performance der Diskstation besser sein soll. Nun spielt das für mich aber nur eine Rolle, wenn es sich um erhebliche Unterschiede handelt.
    Desweiteren ist der laute Lüfter, falls er laut ist, bei der Diskstation für mich im Arbeitszimmer störend. Ein neuer Lüfter würde nochmals 20€ beanspruchen.
    Eigentlich spricht sehr viel für das QNAP-Gerät. Doch konnte ich mich noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung durchringen.


    Was mir wichtig ist:


    -Festplatte im Netzwerk, auf die alle zugreifen können
    -gute Benutzer- und Rechteverwaltung
    -gute Performance beim Übertragen oder Streamen
    -Webserver soll nach meinen Wünschen anpassbar sein
    -Druckserver
    -einfacher und zuverlässiger Zugriff von außerhalb
    -einfaches und sicheres Backup
    -Automatisches Ein- Ausschalten


    Noch ein paar Fragen:


    -Brauche ich Active Directory? Bitte um eine Erklärung für einen Laien
    -Brauche ich NFS? Kann ich nur dann ein Linux darauf laufen lassen oder Linux Dateien?


    Wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet, ob das QNAP das richtige Gerät allgemein für mich ist, oder ob ich vielleicht auch gar nicht die Pro-Version brauche.
    Und wie sind die Unterschiede zwischen beiden oben genannten Geräten?
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass TS-119 trotz besserer CPU und RAM kaum teurer ist. Hat man da einbußen?


    Ja, ich weiß, komisch so etwas in einem Hersteller Forum zu posten...