Beiträge von tasar

    Ich hab in meiner 453mini 16GB Ram (den VM´s 8GB zugewiesen)und über die HTML5 Konsole ist das arbeiten einfach nur qualvoll und im Grunde nicht brauchbar. Auch bei mir ist WIndows zwar etwas "flotter" im Gegensatz zu Linux aber Spass macht es nicht, selbst der Mauszeiger kommt nur verzögert hinterher.
    Über VNC oder Remote Desktop ist es wesentlich flüssiger.

    @ dr_mike, die Platten die jetzt in der Qnap sind, liefen vorher in einem Windows Server 2012 System und da gab es keine Probleme mit dem Standby der Platten. Natürlich sind die auch mal aufgewacht aber da war auch eine schreib oder lese Aktion dafür verantwortlich. Die Qnap schaltet die Platten aus um dann teilweise innerhalb einer Minute wieder hochzufahren. Länger als 30 Minuten waren die Platten bei mir noch nie im Schlummer Modus.
    Auch mein Windows 10 Desktop PC macht nicht diese Probleme.
    Und nein, ich mache die Anwenderfreundlichkeit natürlich nicht am Standby der Platten fest aber z.b. daran, dass bei mir die USB Ports nach längerem Ruhemodus nicht mehr aktiv sind (sowohl USB 2 als auch 3) und ich dann erst wieder Neustarten darf, damit z.b. die Tastatur oder meine Backupplatte funktioniert. Das die HD Station den HDMI Kontakt nach Ruhemodus oder einfach nur Ausschalten des TV verliert (ist seit Monaten bekannt und nichts passiert), das die Virtul. Station zumindest über die HTML5 Konsole nicht bedienbar ist weil derart träge, das man die Lust verliert usw. Das wird dann aber jetzt aber zu OT aber sind ja alles keine EInzelfälle, wie man hier und auch im engl. Forum nachlesen kann.
    Ich bin vielleicht auch mit falschem Voraussetzungen beim Kauf ausgegangen: Ich dachte ich richte das Teil ein und läuft, ist aber leider nicht so.
    Ich halte mich deshalb hier jetzt auch zurück und beobachte ;)

    Zitat von "hungertuch"


    Wirkt auf mich wie hilfloses rumgestochere.
    Da ich keine Ahnung von Konsole oder sonstigen administrativen Detailfunktionen habe (reiner Anwender ohne Fachkenntnis gem. Produkt Werbung) ist eine generelle Herstellerlösung für mich von Nöten.
    Das Engagement in Ehren.


    Genau so sehe ich das auch! Und tut mir leid, wenn ich aus meinem Ärger heraus, dem einen oder anderen etwas auf die Füße getreten bin.
    Aber ich bin einfach nur sauer, das mit diesem -nicht gerade günstigem- Mist, nichts so richtig läuft. Gerade durfte ich wieder feststellen, das nach einer Nacht im Ruhemodus, die USB Ports mal wieder tot sind. Super... und dann kommt Qnap mit solch Aussagen , wie Kompatibilität. So ein Quatsch. Die Ports werden einfach im Ruhemodus ausgeschaltet und starten nicht wieder neu .
    Sorry fürs etwas OT aber das musste einfach mal raus.


    Aber zum Standby der PLatten: Ich hab mir jetzt fast die ganzen 30 Seiten hier durchgelesen und ich kann hungertuch nur recht geben, Lösungen gibst es keine, nur wahlloses rumprobiere. Mal soll es dies sein, mal das aber etwas konkretes gibt es nicht.
    Und damit das nicht wieder falsch rüber kommt: Ich meine damit nicht die Leute, die hier versuchen zu helfen sondern mein Unmut geht eher an Qnap, die anscheinend auch nach Jahren nicht in der Lage sind, mal vernünftige Software auf die Beine zu stellen (ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine,mit fast den gleichen Problemen).
    Sinn so eines NAS soll ja eigentlich die Anwenderfreundlichkeit sein, das war auch mein Gedanke beim Kauf. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall

    Zitat von "Tossy"

    Außerdem, wenn ich so viel abschalten muss, dann frag ich mich wofür man sich ne NAS kauft ;)


    Ich denke, viel Hilfe solltest du hier nicht erwarten. Wie du vielleicht an den Antworten zu meinen Fragen wegen des Problems sehen kannst, kommt da nicht wirklich viel bei rum.
    Allein schon der Hinweis aufs UPNP. Gut, da ich noch ziemlicher NAS Neuling bin, befolgt man das ja auch artig. Und trotz ausschalten aller dieser Dienste, noch der gleiche "Fehler" wie vorher. Und dann der nette Google Link. Was soll sowas?? Meinst du, das hilft wirklich weiter? Googeln kann ich auch, dann brauch ich nicht ins Forum schauen.
    Und der ständige Verweis auf Post 1 ist doch wohl eher ein Alibi Verweis . Da fehlt eigentlich nur noch ein Punkt:
    Bitte Netzstecker ziehen um das Problem zu beheben.


    Denn genauso wenig kann ich ernst nehmen, was man alles ausschalten soll. Dann brauch ich wirklich kein NAS, zumindest kein Qnap.


    Gruß
    auch Torsten ;)

    So, hab jetzt alles was mit UPNP zusammenhängt ausgeschaltet und auch danach neu gestartet, Ergebnis genau wie vorher wenn ich das richtig sehe (was ist dieses "kjournald"?):


    Stimmt, brauch ich den überhaupt? Auf die schnelle hab ich nur gelesen, dass das wohl für Apple ist. Eingeschaltet ist aber unter Bonjour nur NAS WEB und Samba. Bin aber auch wieder zurück auf 4.1.4 per Clean install.


    Edit: Hab Bonjour mal deaktiviert aber die Einträge (falls du diese meinst ) sind immer noch drin:

    Code
    ============= 32/100 test, Fri Jan  1 16:31:42 CET 2016 ===============
    <7>[  668.820805] upnpcd(28749): dirtied inode 6827 (upnpc.conf) on md9
    <7>[  668.823595] touch(28750): dirtied inode 6827 (upnpc.conf) on md9
    <7>[  699.497550] upnpcd(28854): dirtied inode 6827 (upnpc.conf) on md9
    <7>[  699.500592] touch(28855): dirtied inode 6827 (upnpc.conf) on md9

    Danke schön, habs wohl hinbekommen :) Ich hab jetzt mal einen Auszug angehängt, mir sagt das alles leider gar nichts.
    Bei 4/100 wachten die Platten wieder auf, falls das hilft.



    Das gleiche was du mit deinem USB Stick hast, hab ich mit einer ext. USB HD. Allerdings nachdem die Qnap längere Zeit im Sleep Modus war, entweder erkennt er die Platte gar nicht oder sie wird mir als leer angezeigt. Auch meine K400 Tastatur ist dann tot. Hilft nur ein Neustart, bis zum nächsten Sleep und damit Totalausfall der USB Ports....

    Hatte erst die 4.2 Final, dann die öffentliche Beta und jetzt die 4.1.1. Es passiert auch nicht, wenn ich den Ruhemodus nur kurz auslöse. Meist dauert es ein paar Stunden z.b. über Nacht. Am nächsten morgen ist dann die ext. HD weg (oder angeblich leer und nicht formatiert) und Tastatur geht auch nicht mehr bis zum Neustart.
    Das gleiche passiert auch mit der HD Station (3.0.8), nach längerem Ruhemodus kommt zwar noch das Bild per HDMI aber die Anmeldekonten sind weg, nur noch ein leeres Quadrat ohne Namen

    Mit der Platte magst du durchaus recht haben( auch wenn meine anderen Rechner damit kein Problem haben) aber wieso wird sie dann nicht mehr erkannt, wenn ich sie aus und wieder einstecke? Nur ein Neustart hilft. Die Logitech Tastatur steckt im USB 2.0 Port. Auch hier das gleiche, nur nach Neustart wieder verfügbar.