Beiträge von notenschlüssel

    Habe eine TS420 mit 4 Festplatten und RAID5. Möchte diese formatieren ohne die Einstellungen zu verlieren. Bin mir nicht sicher ob das geht. Bitte um eine Anleitung, damit ich die vor langer Zeit erstellte Einstellungen nicht verliere. Danke :saint:

    Info: Danke für eure Hilfe. Bin in der NAS. Sogar die alten Dateien sind auf Multimedia da. Fragt mich bitte nicht genau wie? Habe nochmals qufinder geladen und aufgerufen und am Bildschirm nach der Anfrage stehen gelassen. Nach ein paar Minuten kam eine Aufforderung ein neues Passwort anzugeben. Nachdem Wechsel des PW konnte ich Nas aufrufen. Trotz 3x Reset ist Multimedia und die gespeicherten Daten vorhanden :P :) :qnap:

    Danke für die Hilfe :saint:

    Danke für den Hinweis. Mein NAS reagiert weder auf admin/admin noch auf die Eingabe der Mac Adresse als Passwort für Admin. Wie kann ich dies umgehen?


    Habe auch Finder installiert. Sieht das nas aber verlangt Benutzer und PW!


    TS-x31k. Entschuldigung

    Habe mein ts031k mit 10 Sekunden Reset neu formatiert. Hat neuen Namen vergeben (NAS3E24DE). Ist in einem LAN eingebunden und sehe die Platten auch im Finder. Allerdings kann ich sie dort nicht ansprechen. Wenn ich den neuen Namen eingebe und Admin als PW verwende verweigert es den Zugriff. mit der IP Adresse finde ich den Einstieg unter QTS mit neuem Namen. Allerdings ständig Anmeldedaten falsch oder Konto nicht gültig. Hat jemand einen Rat für mich. Danke. :)

    Habe seit 5 Jahren oben genannte NAS in einem LAN-Netzwerk problemlos betrieben. Nun wird mir der Zugriff mittels IP Adresse verweigert (Info: keine Rechte???) . Im Finder sehe ich das die NAS vorhanden ist. Kann mich allerdings als Admin nicht mehr am NAS anmelden. Nur als Gast wird mir das Multimediaverzeichnis angezeigt und ich kann auf die Dateien zugreifen. Stehe vor einem Rätsel. :(. Vielleicht kann mir jemand helfen? Danke.

    Hallo. Habe eine TS 420 geerbt. 4 Festplatten (je 4GB) mit Raid parallel. Einstellungen würden passen. Möchte die Festplatten vom Vorgängermüll befreien ohne die Voreinstellungen zu löschen. Habe zwei iMac 27" in Betrieb und ein LAN-Homenetzwerk mit Router. Da ich so einen Eingriff in ein bestehendes System noch nie gemacht habe bitte ich um Unterstützung mittels Step by Step Info.

    Danach möchte ich mittels HBS3 Hybrid eine Sicherung (und regelmäßig weitere) auf eine mittels USB direkt angeschlossene Festplatte machen. Bitte auch hier um Info wie es optimal funktioniert.

    Danke euch. :/

    Habe eine qnap 420 (eine TS 431k gestern gekauft) und möchte diese auf Funktionstüchtigkeit überprüfen. Habe einen iMac Computer 27". Welche App ist anzuwenden? Apropos App: Wie kann ich herausfinden welche Apps es für Mac gibt und wie installiere ich diese? Ist für euch sicher eine triviale Frage aber bis jetzt habe ich eine eingerichtete NAS verwendet und jetzt ist mir der Servicemensch abhanden gekommen und möchte selbst Hand an beide NAS anlegen. Danke für Infos :)

    Was haltet ihr vom Qunap NAS Turbo 431x2 - 8GB 619? Falls wirklich notwendig. Gibt es außer Malware Remover eine Software die das NAS ordentlich scannt, ev. Fehler anzeigt und bei Bedarf behebt und ständig mitlauft?. Remover zeigt nichts an. Kann ich während des Betriebes problemlos twonky anklicken?

    Danke für die Infos :)):/

    Wenn ich mir eine neue NAS zulege, kann ich die vier Festplatten verwenden? Welches NAS würdest du vorschlagen? Habe viele DV-Aufnahmen von div. Urlauben, unserem Laientheater und Aufnahmen von div. TV-Shows, die ich über LAN an das TV-Gerät übertrage. . Die Medienbibliothek habe ich jetzt deaktiviert (meintest du das, etwas anderes ist mir nicht bekannt).

    Im Hintergrund läuft ständig "Scannen von Multimedia und Medienbibliothek indexieren". Das sind die größten Verzeichnisse die ich habe. Sämtliche Daten sind in Multimedia gespeichert. Und im Kontrollcenter ist nach einem Neustart sofort CPU 89% und Rat 83% ausgelastet.

    Seit der Firmwarerevision auf 4.3.3.1432 Build 20201006 ist mein NAS TS-420 mit ständigen Zugriffen beschäftigt. Die Auslastung des RAM und der CPU liegt nahezu ständig um die 90%. Die NAS ist in ein LAN-Netzwerk eingebunden. Ich habe 2 iMAC 27" in Betrieb. Nach einem Abschalten der NAS läuft das System eine Zeitlang ruhig. Dann setzen die ständigen Zugriffe wieder ein und das Geräusch nervt. Außerdem bin ich sicher, dass dies für die Festplatten auch nicht optimal ist. Da ich die NAS eingerichtet bekommen habe und diese bis jetzt funktioniert hat würde ich Hilfe brauchen wo ich den Fehler beheben kann.

    Danke im Voraus. ;(

    Ich habe bei meiner Qnap 420 die Firmware auf die vorgeschlagene Version 4.1.2. upgegradet und kann jetzt nur mehr Audiodateien abspielen. Bei gespeicherten Videos fängt kurz alles normal an und geht dann nur unscharf und wie in Zeitlupe weiter. Erkennt auch nicht dass es m4v-Dateien sind sondern schreibt am TV-Gerät nur Video. Die Datei hat nichts, da auf meinem Apple Imac und wenn ich die Datei auf ein im gleichen Netz befindliches WD Laufwerk kopiere kann ich diese problemlos abspielen. Wie kann ich auf die vorletzte Firmwareversion zurückgehen.
    Danke

    Habe endlich meine neue Qnap 420 in Betrieb gesetzt. Habe Apple iMac und ein LAN-Netzwerk mit Router laufen. Nun habe ich ein Verzeichnis von meiner WD Station in ein angelegtes Verzeichnis am Qnap kopiert (sind Exceltabellen). Wie ich es gewöhnt war, Datei 2x anklicken und excel öffnet Datei. Aber nichts dergleichen. Wird zuerst in den Downloadordner gelegt. Dort aufrufen. Excel bearbeiten. Speichern: Meldung: Kann die Datei nicht finden??
    Frage: ist es nicht möglich, wie auf normalen externen Netzwerkfestplatten eine Datei in Excel aufzurufen, zu bearbeiten und dann wieder abzuspeichern. Oder was mache ich falsch? Public und Multimedia sind freigegeben. Bitte um Hilfe. Danke _hurted:

    Habe euren Hinweisen gefolgt. Verwende WD Red WD40EFRX 4TB 5400rpm 64 mb 3.5zo. Habe die ganze Nacht den Netzwerkstecker abgehängt. Meine Beobachtung: Die 4 LED der Festplatten blinken mit und ohne Netzwerk völlig parallel. Halbe Minute nur grün, dann 5-10x blinken. Mir kommt vor wie wenn da ein interner Check läuft. Oder kann es sein, dass die sich noch im Netz befindlichen ext. Festplatten (WD Live Duo2x2TB) gegenseitig abfragen? Ist es möglich die Festplattengeschwindigkeit und den Zugriff irgendwo zu sehen? Habe das TV Gerät und den Satreceiver schon testweise aus dem Netz genommen. Danke



    ---Edit---



    Habe das Problem gelöst. Sämtliche Apps deaktivieren und auch den Medienserver ausschalten. Werde jetzt testen, welche Funktion den Standbymodus blockiert.

    Danke für die Hilfe. Mediaserver funktioniert. Ich schaffe es nicht den Standbymodus für die Festplatten zu aktivieren (schon auf 5 Minuten eingestellt). Hast du noch eine geniale Idee? Danke

    Hoffentlich bin ich auf der richtigen Seite. Habe mich soeben in eurem Forum angemeldet. Vor einer Woche habe ich einen Qnap 420 TS angeschafft. Die Installation war nicht schwer. Keine Fehlermeldungen. Habe auch quas Turbo installiert. Mein Arbeitsplatz: iMac 27", LAN Netzwerk mit Router wo Satreceiver, TV Gerät, externe Festplatten eingebunden sind. Es gibt eine Verbindung von einer WD ext. Festplatte, wo Videos gespeichert sind. Diese ist auf dem TV-Gerät unter Apps Mediaserver sichtbar und der Zugriff funktioniert. Jetzt habe ich das Problem, dass der qnap ts420 zwar im Applefinder sichtbar und über Netz auch verfügbar ist, doch am TV-Gerät scheint er nicht auf. Scheinbar muss eine Freigabe des qnap im Netz erfolgen die ich nicht finde. Ferner geht qnap nicht in den Standby modus. Habe in Systemeinstellungen schon 5 Minuten aktiviert. Die grüne BetriebsLED leuchtet permanent. Die orange Netzwerkled blinkt und die grünen LED der Festplatten leuchten 15-20 Sekunden dauernd, dann blinken sie ein paar Mal und leuchten wieder normal. Habe auch schon das Netzwerkkabel für 3 Stunden abgehängt, die Betriebstätigkeit von qnap ist unverändert. Wahrscheinlich liegt der Fehler in meinen Überlegungen. Könnt ihr mir bitte einen Hinweis geben. Danke