Beiträge von T5000

    /push


    Ich habe noch immer keine Erklärung dafür gefunden warum man beim FTP Login im Ordner /homes /admin landet. Da der Ordner versteckt ist werden bei Clients die versteckte Verzeichnisse nicht anzeigen keine Freigaben angezeigt da man bei Verbindung in /homes/admin landet und nicht wie üblich bei / wo sich Qmultimedia etc. befinden. Der FTP Server ist somit unbrauchbar und das ist ziemlich scheisse...


    Keiner ne Idee ?

    Also die Software merkt sich den zuletzt genutzten Pfad nicht und selbst wenn war Ich nie in dem Ordner /homes/admin da der gar nicht über FTP verfügbar war. Der Fehler tritt sowohl über FTP ohne Verschlüsselung als auch mit TLS auf. Der Pfad /homes/admin wird selbst angezeigt wenn man sich mit einem User OHNE admin Rechte einloggt.


    Mir ist aufgefallen das Ich nach einiger Zeit überhaupt keine FTP Verbindung mehr bekommen und erst mal das NAS neu starten muss damit es wieder funktioniert. Ich habe auch mehrere Clients ausprobiert mit unterschiedlichen Fehlermeldungen wenn dies auftritt. Der eine verbindet erst gar nicht der andere verbindet zeigt aber Ordner ohne Inhalt an.


    Zitat von "Terz"

    Da wurde nur FTP mit SFTP (SSH) verwechselt ;)


    Wie soll das funktionieren ? ich verbinde ja über das FTP Protokoll um auf meine Freigaben zuzugreifen und nicht über SFTP, SSH benutze Ich nur um zu administrieren. Also irgendwas scheint da gewaltig schief zu laufen ich kann es mir nicht erklären...


    Edit:


    wenn der Fehler auftritt dass Ich gar nicht mehr verbinden kann gibt der Client folgenden Log aus:

    Code
    Status:	Verbinde mit 192.168.0.249:21...Status:	Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...Antwort:	220 NASFTPD Turbo station 2.x 1.3.2e Server (ProFTPD) [192.168.0.249]Befehl:	AUTH TLSAntwort:	234 AUTH TLS successfulStatus:	Initialisiere TLS...Status:	Überprüfe Zertifikat...Befehl:	USER adminStatus:	TLS/SSL-Verbindung hergestellt.Antwort:	331 Password required for adminBefehl:	PASS ******Antwort:	230 User admin logged inBefehl:	SYSTAntwort:	215 UNIX Type: L8Befehl:	FEATAntwort:	550 FEAT: Operation not permittedBefehl:	PBSZ 0Antwort:	200 PBSZ 0 successfulBefehl:	PROT PAntwort:	534 Unwilling to accept security parametersStatus:	VerbundenStatus:	Empfange Verzeichnisinhalt...Befehl:	PWDAntwort:	550 PWD: Permission deniedFehler:	Verzeichnisinhalt konnte nicht empfangen werden


    im NAS Los sieht das dann so aus:

    Code
    2011-07-09	16:52:00	admin	192.168.0.1	localhost	FTP	---	Logout
    	2011-07-09	16:49:42	admin	192.168.0.1	localhost	FTP	---	Login OK


    trotz der Fehlermeldung und die Tatsache das keine Verzeichnisse angezeigt werden scheint man doch eingeloggt zu sein denn im NAS erscheint Logout erst nachdem man sich im Client ausgeloggt hat. Der Fehler tritt übrigens auf nachdem das NAS 1-2 Tagen online war und ist nach einem Neustart weg. Das erklärt aber immer noch nicht den ordner /homes/admin in dem man landet WENN es funktioniert.

    Hallo,


    seit einigen Tagen scheint das root Verzeichnis des FTP Servers verändert zu sein. Wenn ich mich z.B über FileZilla einlogge dann lande ich nicht wie vorher üblich in:

    Code
    /


    sondern in:

    Code
    /homes/admin


    somit werden die ganzen standard Ordner wie Qmultimedia, Qweb etc. nicht angezeigt. Dies lässt sich lösen wenn man im FTP Client unter Standard-Verzeichnis "/" eingibt jedoch ist dies nicht bei jedem Client möglich. Installiert ist die neuste FW 3.4.3. Kürzlich habe ich RSYNC aktiviert und pyLoad & AirVideoServer installiert.


    Ich kann mir nicht erklären wie diese Pfad Änderung zustande gekommen ist... weiss jemand wir man dies wieder ändern kann damit das FTP root Verzeichnis "/" ist und nicht /homes/admin ?


    MfG,
    T5000

    Hmm leider wird mir jeder Müll angezeigt und da es sich um einem Mediaplayer handelt habe ich auf diesem keine Möglichkeit irgendetwas einzustellen in der Richtung. Ich hoffte dass es vll serverseitig ne Möglichkeit gibt wie bei SMB diese auszublenden.

    Hallo,


    Ich möchte die ganzen Dateien/Ordner wie .AppleDouble, Temporary Items etc. ausblenden wenn ich über NFS auf mein NAS zugreife. Für SMB habe ich hier im Forum etwas gefunden:

    Code
    veto files = /.AppleDB/.AppleDouble/.AppleDesktop/. AppleDBcnid.lock/:2eDS_Store/Network Trash Folder/Temporary Items/TheVolumeSettingsFolder/.@__thumb/.@__desc/.DS_Store/
    
    
    delete veto files       = true


    was auch prima funktioniert nur möchte ich das selbe auch über NFS da bei diesem Client die Zugriffszeiten besser sind als über SMB. Ist es möglich die Dateien auszublenden über NFS wie über SMB ?


    Merci,
    T5000

    Es funktioniert nun wieder... wegen anderen Problemen habe Ich für mein Netzwerk nun eine andere Firewall installiert (Untangle -> pfsense) und nun funktioniert sowohl NFS als auch SSH wieder ohne Störung. Kann Ich mir zwar nicht erklären da der interne Traffic nicht über die Firewall läuft und somit davon nicht beeinträchtige werden sollte wie früher auch aber anscheinend lief da auf einmal was aus dem Ruder... nunja mit der neuen funktioniert jetzt alles wieder so wie es sollte :? .

    Der Ping sieht so aus:


    Per SSH draufkommen ist nicht das Problem es dauert nur ungewöhnlich lange...



    scheint nicht ausgelastet zu sein. Am Ende bleibt mir wohl nichts anderes als komplett neu aufzusetzen... ist nicht ganz unproblematisch.

    Ich denke nicht dass es am Netzwek liegt da es zuvor über 1 Jahr funktioniert hat auch SSH hat keine Probleme gemacht. Von Ubuntu aus funktioniert es auch nicht und SSH Login dauert ebenfalls ~30sek. In anbetracht dass Ich am Netzwerk und den Clients nicht verändert habe sondern lediglich am NAS die Firmware muss es daran liegen.

    Auch mit 3.2.5 keine besserung... SSH Login dauert so lange dass ich mit WinSCP schon eine Timeout Meldung bekomme bevor die passworteingabe schlussendlich doch erscheint. Auch NFS funktioniert noch immer nicht trotz:


    Code
    2010-04-14  15:28:42   ---  192.168.0.90  ---  NFS  ---


    unter Online-Benutzer.

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit (etwa die letzten 2 Firmware Updates) dauert der login über SSH ziemlich lange und mit meinem TViX bekomme Ich auf einmal keine Verbindung mehr über NFS zustande.


    zu SSH: wenn ich mich über Putty einloggen will geb Ich also die interne IP des NAS ein und bekomme dann das Fenster mit *login as:* dort gebe ich meinen Namen ein -> enter. Und nun dauert es richtig lange bis die Passworteingabe erscheint (etwa 30sek) Ich weiss aber dass es vor ein paar Wochen noch instant war.


    zum anderen und grösseren Problem: Ich besitzte einen TViX 6500 von Dvico den Ich problemlos seit einem Jahr mit meinem NAS über NFS betreibe um inhalte zu streamen. Jetzt allerdings auch seit ein paar Wochen bekomme Ich über NFS keine gescheite Verbindung mehr zustande auf mein NAS. Manchmal funktioniert es aber eher bei 1/10 Versuchen mit neustart... über SAMBA funktioniert es weiterhin problemlos.



    Mehr kann Ich eigentlich dazu nicht sagen... Ich habe in der Zeit KEINE Einstellung geändert. Allerdings habe Ich ein Firmware Update gemacht auf 3.2.4 Ich habe dann versucht auf eine ältere Firmware zurück zu spielen (3.2.1) was keine Besserung brachte (mit 3.2.1 hat es damals aber noch funktioniert der Fehler kam wohl erst später...).


    Jemand ne Idee was sich da eingeschlichen hat ?


    MfG

    Danke für die Hilfe!


    Ich habe das TeamSpeak Verzeichniss jetzt verschoben nach

    Code
    /share/MD0_DATA/ts3


    dort drin befinden sich die TeamSpeak Dateien sowie die ts3.sh


    Meine autorun.sh sieht jetzt wiefolgt aus:

    Code
    #! /bin/shcd /share/MD0_DATA/ts3./ts3.sh start


    damit startet der TS3 Server mit dem NAS und ich kann verbinden ABER... nur wenn ich den TS3 Server bevor ich das NAS neustarte mit

    Code
    ./ts3.sh stop


    beende. Wenn Ich dies vorher nicht mache dann scheint es so als ob der TS3 Server nicht mit dem NAS startet bzw. irgendwie nicht sauber beendet wurde. Ich muss dann den Server wieder über ./ts3.sh stop beenden und mit ./ts3.sh start neustarten danach geht es wieder und man kann verbinden. Hab ich da was im Script verpfuscht oder wie könnte man das lösen damit er bei einem NAS neustart auch sauber beendet wird ohne dies zuvor manuell zu machen ?.


    Grüsse

    Hallo Eraser-EMC2-,


    wäre Klasse wenn du noch erläutern könntest wie die autorun.sh aussehen sollte. Ich habe die TS3 Dateien in:

    Code
    /opt/ts3/teamspeak3-server_linux-x86


    bzw.

    Code
    /share/MD0_DATA/.qpkg/Optware/ts3/teamspeak3-server_linux-x86


    wie sollte nun eine autorun.sh aussehen mit den Pfaden und deiner ts3.sh ? Ich habe mal was in der Richtung versucht:

    Code
    #! /bin/sh
    
    
    /opt/ts3/teamspeak3-server_linux-x86/ts3.sh start


    hat nicht funktioniert hätt mich auch gewundert :D.


    Ich versuchs schon seit Stunden aber Ich bekomm es einfach nicht hin mit meinen nichtvorhandenen Linux Kenntnissen.


    Grüsse

    Hallo.
    erstmal danke für die Anleitung :thumb: .


    Leider komme ich nur bis Punkt 6 denn wenn Ich dann im Ordner bin wo Ich TS3 entpackt habe und wie angegeben über SSH (Putty)

    Code
    /ts3server_linux_x86


    eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung die da lautet:

    Code
    -sh: /ts3server_linux_x86: No such file or directory


    somit weiss Ich nicht mehr weiter... woran könnte das liegen ? Ich bin zwar ein erfahrener PC User jedoch eine totale Linux Flasche :|.

    Nun ist der Monat so gut wie rum... wie sieht es denn aus ? ich glaube nicht dass es was wird diesen Monat noch immer finde ich das Gerät in wie keinem Online Shop und auch keine anderen Infos darüber. Gibt es denn wirklich keine Angaben ? Quartal ? ... die ganzen Anpreisungen wie ende März, ende April, jetzt ende Mai lassen nicht grade auf Zuversicht hoffen.


    MfG

    Hallo zusammen,


    ich weiss nicht so recht in welches Forum das Thema am besten passt deshalb poste ich es einfach mal hier rein.


    Ich wollte mal fragen ob es irgendwelche neuen Informationen bezüglich des NMP-1000 gibt ? habe mal gelesen er solle anfangs April erscheinen dann doch erst Ende April. Nun das ist ja jetzt und noch immer finde ich keine Lebenszeichen von dem Gerät in Onlineshops. Wenn man z.B über Google sucht bekommt man überwiegend die CeBIT Berichte und sonst nichts. Das Gerät siehts sehr interessant und ansprechend aus (würde gut zu meinem Qnap NAS passen :D) ... da ich zur Zeit auf der Suche nach einem Mediaplayer bin. Ich habe zwar eine PS3 und benutzt im moment den Twonky des NAS um Filme zu streamen aber dies ist nicht die eleganteste Lösung zumal die PS3 kein .mkv kann und das somit im besten Fall muxxen oder gar ganz neu codieren bedeutet (was Stunden dauert bei HD). Die alternativen die Popcorn Hour sprechen mich irgendwie nicht wirklich an und schon gar nicht vom Design andere Modelle wiedrum haben Probleme mit der Firmware und fiese Bugs was ich so lese.


    Gibt es also irgendwelche neuen infos zum NMP-1000 ? man hört so wenig da könnte man fast glauben das Gerät ist tot.


    MfG