Beiträge von tozzy

    Hi,
    ich habe NAS1 & Lancom Router im selben Netz.
    Repliziert werden soll aber auf NAS2 in einem fremden Netz.


    Ich dachte daran NAS2 via VPN Client mit dem Router zu verbinden, oder alternativ einen PC mit dem Lan Router verbinden und dann über Portforwarding.


    Oder bin ich da auf dem Holzweg?



    Gruß
    Christian


    --- ModEdit ---


    Weiß keiner Rat? :(

    Hi zusammen,


    ich stehe vor einem Problem. Ich habe einen Lancom Router 1781EF+.
    Um die Daten von unserer Inhouse NAS extern zu replizieren, würde ich gerne eine VPN Verbindung zwischen NAS und Router herstellen.
    Offensichtlich bin ich dafür aber zu dämlich. :cry:


    Gibt es hier jemanden der ein paar Infos zu dem Thema hat?
    Gibt es eine alternative Lösung?



    Danke und Gruß
    Christian

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Berechtigungsproblem. Folgende Situation:
    Sicherheitseinstellungen des Ordners Laufwerk via Eigenschaften --> Sicherheit für Gruppe User (Vollzugriff) bearbeitet
    Unter Erweitert diese Einstellungen auf "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" angewendet.


    Interessanterweise gelten die Einstellungen auch für sämtliche Unterordner, allerdings nicht für Dateien. Das äußert sich dadurch, das die Benutzer der Gruppe User, die Meldung "Zugriff verweigert" erhalten. Ein Blick in die Sicherheitseinstellungen der Dateien zeigt, dass die angesprochene Gruppe auch nicht aufgeführt ist.


    Zitat


    icacls "\\nas\Netzlaufwerke\AB\CD\EF\" /grant:r DOMAIN\GRUPPE:(OI)(CI)F /t
    9 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 0 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten.


    Dennoch bleiben die Eigenschaften "leer". Hat jemand eine Ahnung wie ich die Kuh vom Eis kriege?



    Gruß
    Christian

    War die Frage jetzt so dämlich? :shock:


    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sich die von meinem Vorgänger eingeführte Lösung über iSCSI Target wohl nicht für meine geplante nächtliche Replikation auf das zweite NAS eignet. Somit bleibt mir also gar nichts anderes übrig als die Freigabeordner zu nehmen.
    Habe mich jetzt für zwei Volumes entschieden. Einmal für das Backup der VMs und einmal für die Netzlaufwerke.


    Gruß
    Christian

    Hi zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zu folgendem Szenario:
    IST-Zustand
    TS-419 PII stellt Windows Usern Netzlaufwerke via iSCSI zur Verfügung.


    SOLL-Zustand
    Daten ziehen um auf ein TS-453 Pro (4x 4TB im RAID-5). Die Netzlaufwerke sollen dann von diesem Gerät eingebunden werden. Wieder per iSCSI?
    Ist das die beste Lösung? (Habe es nicht selbst auf dem alten NAS eingerichtet.)
    Nachts sollen die Daten vom TS-453 Pro an einen anderen Standort repliziert werden, Ziel: TS-419 PII.
    Zusätzlich zum Bereitstellen der Netzlaufwerke, möchte ich abends gerne die Backups unserer Hyper-V via Altaro auf das neue NAS schreiben.
    Wie sieht hier eine sinnvolle Aufteilung aus? Ein Speicherpool mit 2 Volumes?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich stelle sie lieber im Vorfeld, bevor ich nachher wieder bei 0 anfangen muss.



    Danke und Gruß
    Christian

    Hi zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS für den Businesseinsatz.
    Aktuell haben wir noch ein TS-419 PII im Einsatz mit 4x 2TB im Raid-5.
    Zur Zeit werden auf diesem Gerät die Netzlaufwerke zur Verfügung gestellt und nachts laufen zwei Sicherungen auf dieses Gerät.
    Das Gerät soll später für eine nächtliche Fernreplikation der Daten vom neuen NAS genutzt werden.


    Das neue Gerät muss mindestens vier Einschübe habe, da ich mit mindestens 4x 4TB starten möchte.
    Zusätzlich zu den Aufgaben die unser aktuelles NAS zur Zeit inne hat, möchte ich zukünftig gerne die Backups unserer VMs auf das neue NAS machen.


    Preislich dachte ich so an max. 1000€ ohne Platten. Was haltet ihr vom TS-453 Pro bzw. TS-653 Pro jeweils mit 8GB?


    Bin gespannt auf eure Idee und bedanke mich bereits für eure Unterstützung.



    Gruß
    Christian


    --- ModEdit ---


    Hi,


    gibt es für das Geld auch eine vergleichbare Rackvariante?


    Gruß
    Christian

    Hi,
    mir wäre es ja egal wenn ich die iSCSI Geschichte nicht eingebunden bekomme, aber zumindest an die Daten würde ich gerne irgendwie gelangen.
    Selbst per SSH habe ich sie nicht gefunden. :-/


    Es wird aber angezeigt das 2,3 TB belegt sind, sprich die Daten sind definitiv noch da.



    Gruß
    Christian


    EDIT: Mein Fehler. Die Targets waren in der Zielverwaltung deaktiviert! :oops: Jetzt geht alles! :thumb:

    Hallo Tobias,
    ich vermute schon, dass das alte Netzteil nicht mehr korrekt lief, immerhin leuchtete die Status-LED vorher gar nicht, jetzt blinkt sie grün.
    Leider ist das aber auch alles. Einen Piepton höre ich nach wie vor nicht, was aber auch für eine fehlerhafte Firmware sprechen könnte.


    Ich werde es morgen nochmal mit einem anderen Monitor versuchen und dann auch den QNAP Support kontaktieren.



    Viele Grüße



    ---Edit---



    Hi,
    der QNAP Support ist ja auch knuffig. Eine Idee hatte man dort jedenfalls nicht.
    Man hat mir empfohlen einer Dame von QNAP aus den Niederlanden eine E-Mail zu schreiben.
    Alternativ solle ich mich doch an extracomputer.de wenden, die würden auch Reparaturen durchführen.
    Wahrscheinlich wäre es aber ohnehin günstiger ein neues NAS zu kaufen... :roll:



    Viele Grüße

    Hallo zusammen,
    das neue Netzteil ist angekommen und eingebaut. Immerhin blinkt die Status-LED jetzt grün. Mehr hat sich leider nicht geändert.
    In der Zwischenzeit bin ich über den Turbo-NAS Troubleshooting Guide gestolpert.
    Leider komme ich mit der Firmware-Wiederherstellungsanleitung für Intel x86-basierte NAS-Modelle auch nicht weiter, weil ich gar kein Bild angezeigt bekomme. :(


    Hat noch jemand eine Idee?



    Viele Grüße

    Hallo Dirk,
    das macht mir Mut, habe mich nämlich ebenfalls für die günstigere Alternative entschieden und mir dieses Netzteil bestellt.
    Sollte aber, wie du bereits bewiesen hast, alles machbar sein.


    Viele Grüße