Beiträge von mreiners

    Wenn du in der Übersicht der Freigabe-Ordner auf das Dropdownmenü klickst hast du da noch NFS-Hostzugriff & Microsoft Networking-Hostzugriff.


    Guck dir die Punkte mal an ob irgendwelche IP-Adressen eingetragen sind, wenn ja bitte entfernen und noch mal probieren.


    Diese Änderungen sollte sofort greifen, ggf mal vom Windows PC abmelden oder einmal neu starten.


    Mfg
    M. Reiners

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem bei den Freigabe-Ordnern mit dem Microsoft Networking-Hostzugriff.


    Eingetragene Hostnamen(normal oder Vollqualifiziert, Groß-/Klein-Schreibung) werden scheinbar nicht aufgelöst.


    Denn wenn ich die IP-Adresse des Rechners eintrage, der zugreifen soll, funktioniert der Zugriff einwandfrei.


    Ändere ich sie auf den Hostname klappt der Zugriff nicht. Getestet von Windows 7 x86/x64.


    Background:
    - QNAP: TS-870U-RP
    - FW: 4.0.5
    - nur eth1 feste IP-Adresse, kein Trunk
    - DNS Server fest eingetragen(Primär & Sekundär)
    - Qnap ist Domain-Mitglied
    - Zugreifender Benutzer ist Domänen Benutzer(Admin vom Qnap funktioniert aber auch nur wenn IP eingetragen)
    - Server & Client via Gigabit angebunden aber in unterschiedlichen vLans


    Es ist auch ein Exchange Server eingetragen und der wird aufgelöst, die Mails kommen an und ich konnte der Domain ja auch beitreten.


    Ich habe mich auch schon einmal via SSH auf das QNAP geschaltet und bei sowohl Ping als auch nslookup hat er die Namen aufgelöst und auch am richtigen DNS Server. :?


    Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen.


    Mfg
    Michael Reiners

    Hallo,


    was du mal probieren kannst, im Anmeldefenster vor den Benutzernamen den Hostname des qnap einzugeben und dann nach einem Backslash den Benutzernamen:


    QNAP-Hostname\User-XYZ


    damit sagst du ihm im Prinziep, dass er auf dem QNAP nach dem Benutzer suchen soll und von dort aus anmelden.


    Mfg
    M. Reiners

    Hi,


    wenn du das QNAP zum AD zu verbinden möchtest brauchst du aber einen Domänen-Admin sprich einen Admin aus dem AD.


    Das ganze wäre Sicherheitstechnisch auch relativ witzlos, wenn man mit Admins aus Domain A im AD von Domain B schalten und walten dürfte. :engel:


    Vieleicht noch zum Verständnis: Hast du 2 Domains oder ist der Admin, mit dem du das versucht hast, der von dem QNAP, der lokale Admin?


    Mfg
    M. Reiners