Probleme Benutzeranmeldung eines Ordners

  • Ich habe einen Win7-PC und ein QNAP TS119P. Habe darauf einige Ordner freigegeben für z.B. Benutzer Admin mit Passwort und Benutzer XYZ mit anderem Passwort, was dem Win 7 Benutzerkonto und Passwort entspricht. Damit konnte ich bisher immer alle freigegebenen QNAP-Ordner aus Win7 erreichen. Nun komme ich aber plötzlich auf EINEN der Ordner aus Win7 nicht mehr drauf, es öffnet sich in Windows immer das Anmeldefenster, aber egal welchen Benutzer oder Passwort ich eingebe, es kommt "Zugriff verweigert". Über den QNAP selber aber geht es problemlos in der File Station. Somit funktionieren die Benutzerrechte dieses einen Ordners wohl nicht mehr via Win7. Was muss ich da jetzt tun, damit das wieder geht?


    Hatte das Gleiche schon mal mit einem anderen Ordner. Habe dann einen neuen Ordner angelegt im QNAP, mit genau den gleichen Benutzerrechten und da die Daten des nicht funktionierenden rüber kopiert, der geht jetzt. Aber das kann es ja nicht sein, dass ich so was öfter machen muss...!?!

  • Hallo,


    was du mal probieren kannst, im Anmeldefenster vor den Benutzernamen den Hostname des qnap einzugeben und dann nach einem Backslash den Benutzernamen:


    QNAP-Hostname\User-XYZ


    damit sagst du ihm im Prinziep, dass er auf dem QNAP nach dem Benutzer suchen soll und von dort aus anmelden.


    Mfg
    M. Reiners

  • Bin mir nicht ganz sicher mit dem Hostnamen... wenn ich den betreffenden Ordner anklicke, dann steht unten "Ordner-Name (\\QNAP-TS119P)". Ist der Hostname also "QNAP-TS119P"? Wenn ich QNAP-TS119\Frank eingebe, mit dem Passwort für den Benutzer Frank, dann geht es trotzdem nicht...



    ---Edit---



    Und habe das jetzt auch mal von meinem Laptop aus probiert, mit Win XP... da ist es das Gleiche... das mit dem Host habe ich wohl jetzt doch richtig eingegeben, denn Win XP zeigt einem das im Fenster dann auch richtig an... aber gehen tut es trotzdem nicht. Übrigens der Ordner "public" läßt sich auch nicht öffnen. Habe nun auch mal die Benutzergruppe Administrators geändert, alle Rechte für alle Ordner gegeben. Trotzdem geht es nicht... oder muss ich neu booten nach so etwas, oder sonst was machen, um die Änderungen aktiv werden zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Wenn du in der Übersicht der Freigabe-Ordner auf das Dropdownmenü klickst hast du da noch NFS-Hostzugriff & Microsoft Networking-Hostzugriff.


    Guck dir die Punkte mal an ob irgendwelche IP-Adressen eingetragen sind, wenn ja bitte entfernen und noch mal probieren.


    Diese Änderungen sollte sofort greifen, ggf mal vom Windows PC abmelden oder einmal neu starten.


    Mfg
    M. Reiners

  • Habe das gemacht, da waren IP's drin, habe die gelöscht und neu gebootet (den Win PC), aber es bleibt das Gleiche. NFS-Hostzugriffe sind bei diesem Ordner nicht eingetragen. Bei anderen Ordnern steht da schon was, aber das war eigentlich so auch gewünscht, für gewisse NFS-Zugriffe mittels meines SAT-Receivers z.B. via NFS, aber wiegesagt, anderer Ordner, der auch mit Windows problemlos funktioniert.
    Der QNAP-Service, den ich auch angemailt habe inzwischen, weiß keinen wirklichen Rat, empfiehlt ein Reset mittels 10 Sekunden Reset-Taste, aber davor scheue ich noch zurück... das gibt es doch nicht!!!



    ---Edit---



    Hey!!!!!! Habe jetzt heute nochmal alles das durchgeschaut, was Du mir geschrieben hast. Und da waren die IP's beim Microsoft Networking-Hostzugriff doch wieder drin!?! Anscheinend hatte ich sie doch nicht dauerhaft gelöscht? Jetzt habe ich es nochmal gemacht und jetzt geht es!!!!! Yippieh!!!!! Danke-danke-danke-danke!!!!!! :love:
    Ich hoffe, das bleibt so.... werde jetzt nochmal suchen, ob ich irgendwo noch irgendwelche IP-Einschränkungen habe...
    Also danke erst mal!
    Schade, dass der QNAP-Support nicht auf diese Idee gekommen ist, sondern mir was von einem Qfinder-Programm geschrieben hat und dann den Reset empfohlen hat und wie das ginge stünde ja alles im Handbuch... das war irgendwie nicht so ganz der Hit! Reset ist immer leicht gesagt, wenn man sich wohl nicht ein bisschen tiefer in das Problem reindenken möchte...
    Aber irgendwie ist diese Freigaben-Einstellung auch ein wenig unübersichtlich mit diesen Reitern in diesem Unterfenster...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!