Beiträge von Dadof3

    Ich habe nicht geschrieben, dass sie darauf läuft oder laufen soll.


    Falls noch jemand das Problem hat:


    Ich habe aber alles noch mal deinstalliert, also die VM und Virtualisierungsstation, dann einen 3-S-Reset. Anschließend virtueller Switch einfach als "Basisversion" ohne Schnickschnack dem Hauptadapter zugewiesen. Dann nach der Installation der VM und vor deren Starten unter "Sonstiges" virtio-serial aktiviert. Keine CD mit den Guest Tools! Wie man die installiert, hatte ich rausgefunden, aber damit klappte der Start des Home Assi nicht. Anschließend die VM gestartet und alles lief.

    QNAP-Fan2018, hat das denn dein Problem gelöst?


    Ich habe genau dieselbe Situation wie du. Allerdings verstehe ich nicht, wie die oben verlinkte Anleitung mir dabei hilft, denn dort wird ja eine eigene Windows-VM erstellt.

    Ich will aber die fertige OVA von HomeAssistant installieren, und da gibt es die relevanten Optionen und Einstellungen nicht. Insbesondere ist das CD-Icon ausgegraut und der Button zum Laden der Guest-Tool-CD wird gar nicht angezeigt.


    Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an; ich bin neu im Thema VM. Aber ich habe gestern Abend bereits Stunden damit verbracht und keine Lösung gefunden.

    Ich habe vorhin einen Fehler gemacht und einen virtuellen Switch gelöscht, der zuvor automatisch von der Virtualisierungsstation eingerichtet worden war.


    Anschließend war das NAS unter der bisherigen per DHCP zugewiesenen IP-Adresse (.73) nicht mehr erreichbar.

    Ich habe dann das Kabel in die andere Netzwerkbuchse (Adapter 2) gesteckt und kann damit Gott sei Dank das NAS unter einer anderen automatisch zugewiesenen IP (.79) erreichen.


    Das hat mir unter anderem auch ermöglicht, diese Anleitung zu befolgen: https://www.qnap.com/en/how-to…-setting-via-command-line

    Aber genützt hat es nichts. Wenn ich das Kabel in die Buchse für Adapter 1 statt Adapter 2 stecke, ist das NAS nicht mehr ansprechbar, weder unter der alten noch der neuen IP. Seltsamerweise taucht das NAS noch in der Liste der verbundenen Netzwerkgeräte der FritzBox auf, aber unter der neuen IP (.79), obwohl Adapter 2 ja gar nicht mehr verbunden ist und ich das NAS auch nicht mehr erreichen kann. Auch per Ping nicht.


    Default-Gateway steht auf Auto. Beide Adapter haben dieselben Einstellungen (DHCP etc.) Alle virtuellen Switches wurden bei dem Reset gemäß Anleitung gelöscht.


    Wie kann ich Adapter 1 wieder so konfigurieren, dass ich das NAS auch darüber erreichen kann?

    Hallo, ich habe gerade ein etwas kurioses Problem: Ich habe auf meinem QNAP TS-109 II im Ordner Qmultimedia 5 Unterverzeichnisse. Wenn ich über Samba auf diesen Ordner zugreife, kann ich alle sehen.


    Greife ich aber - mit demselben Benutzer - via FTP auf den ordner zu, so sehe ich nur drei Unterordner. Die anderen beiden werden nicht angezeigt und können auch nicht aufgerufen werden.


    Ich kann keine Unterschiede in den Berechtigungen erkennen. Alle Ordner haben Vollzugriff für alle (777).


    Irgendeine Idee, woran es liegt und wie ich das ändern kann?

    Hallo,


    ich habe einen neuen TS-121 zusätzlich zu meinem bestehenden TS-109 II gekauft. Eine der wichtigsten Anwendungen wird das Backup und die zentrale Bereitstellung von Dateien sein. Bislang habe ich hierfür immer PureSync verwendet, aber anlässlich des Umstiegs und zusätzlicher Anforderungen bin ich nicht sicher, ob das die beste Lösung ist.


    Ich will Dateien von meinem PC laufend auf den TS-121 sichern, der bei mir zuhause stehen wird. Hierbei sollen wenigstens für bestimmte Ordner / Dateitypen möglichst auch Änderungen an den Dateien historisiert werden und Backups von Löschungen gemacht werden.


    Außerdem sollen einige Ordner mit zwei PCs synchron gehalten werden, sprich: Wird eine Datei in diesen Ordnern an einem PC erstellt oder geändert, so soll sie automatisch auf den TS-121 synchronisiert werden und von dort aus auf den anderen PC, sobald dieser gestartet wurde.


    Es ist zu vermuten, dass für die erste Aufgabe NetBak eher geeignet ist, für die zweite QSync. Allerdings wäre es Unsinn, beide Tools parallel ihre Aufgaben machen zu lassen, weil dann ja viele Dateien doppelt gespeichert würden: Einmal die Sicherung von Netbak und einmal die Spiegelung von QSync.


    Folgende Fragen habe ich:

    • Kann NetBak überhaupt eine Sicherung mit Historisierung / inkrementellem Backup?
    • Kann diese so abgelegt werden, dass die jeweils neueste Version jeder Datei in einem Dateisystem liegt und zum Beispiel per Samba zugegriffen werden kann? Oder ist die Speicherung proprietär und ich muss die Dateien in der aktuellen Version für den normalen Zugriff zusätzlich vorhalten? Wie sieht es mit dem Zugriffschutz für mehrere Benutzer aus?
    • Was empfehlt ihr, wie ich das aufsetzen soll? Oder gibt es vielleicht noch dritte Tools (nicht allzu teuer), mit denen das noch besser erledigt werden kann?


    Als kleine zusätzliche Info, obwohl ich noch nicht sicher bin, ob dies hier relevant ist: Der TS-109 II soll in einen anderen Haushalt gestellt werden, so dass die Sicherungen auf dem TS-121 (wenigstens die aktuellen Versionen, auf eine Historisierung könnte ich verzichten) auch dorthin gesichert werden. Ziel ist eine physische Trennung für den Fall eines Einbruchs oder Hausbrands.

    Hallo,


    nachdem ich den NAS für ein paar Sekunden komplett vom Netz getrennt und neu gestartet habe, ging es nun. (Einen Neustart hatte ich auh gestern schon gemacht, aber ohne Netztrennung.)


    Woran auch immer es lag, es scheint nun gelöst. Danke für eure Mühe!

    Hallo,


    ich habe einen neuen TS-121, in den ich eine ebenfalls neue WD30EFRX eingebaut habe.


    Leider schaffe ich es nicht, das Gerät in Betrieb zu nehmen. Der QFinder findet das Gerät und zeigt alles ordentlich an, auch die Festplatte. Nach anfänglicher Weigerung schaffe ich es nun auch, dort den Dialog "KonfiguratioN" aufzurufen und Einstellungen dort zu verändern.


    Doch über <lokale-ip>:8080 komme ich aber nur auf eine Seite, die mich zum Aktualisieren der Firmware auffordert /zurzeit vorhanden laut QFinder: 4.0.1 (20130613). Wenn ich dann auf "Begin" klicke, kommt nur "Initialize Hard Drive & Install Firmware", und dabei bleibt es dann - habe schon gut eine Stunde gewartet, aber nichts passiert. Auch bei einer manuellen Installation erhalte ich dasselbe Ergebnis.


    Irgendwelche Tipps? Muss ich meine Festplatte vielleicht vorher formatieren? (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen). Oder kann die Formatierung durch den QNAP einfach so lange dauern?