Beiträge von YellowFellow

    Lieber einen älteren zuverlässigen 8-Zylinder unter der Haube als einen brandneuen 2-Zylinder. ;)

    Sorry, aber echt jetzt: Was ist DAS denn für ein Vergleich? 😱🙈😂
    Andere Gewichtsklasse UND andere Sportart... 8o

    ...aber ich übersetze Deine Metapher gern gaaanz großzügig und denke ich verstehe, was Du gemeint hast :beer:

    Das waren jetzt erstmal genug Smilies. Hoffen wir einfach, dass der downgesizte und upgefeaturete Motor nicht irgend etwas an Turbo, variable Nockenwellenverstellung, die unzähligen Sensoren und Steuergeräte, die aufwändige Abgasreinigung o.ä. bekommt. Und keinen Rost. Ach ne, ist ja nur Alu und Plastik...

    Auf jeden Fall erklärt das den gewaltigen Sprung von 4.3.5 auf 4.4.0.
    Wenn sich die Bugs in Grenzen halten, sollte man dann ja wohl einiges erwarten können... bin gespannt auf die ersten Feedbacks (Performance, SMB-Version usw., nicht Bugs - die wird's eh erstmal zu Genüge geben, analog zur 4.3.5).

    Kein Ding, aber das macht den Thread dann auch nicht übersichtlicher ;)
    Stolperte gerade hier drüber, weil ich endlich auf der Suche nach nem Update von der 4.3.3 404 bin... seit 1 Jahr wirklich irre viel an sicherheitsrelevanten Fixes rausgekommen... 4.3.4 oder 4.3.5 und wenn ja welche build...?
    Würde ja vom Bauchgefühl her zur 4.3.4 tendieren, habe hierzu aber im entsprechenden Thread auch wieder das eine oder andere gelesen... keine Zeit und keine Lust für ein evtl. Downgrade oder schlimmeres...

    Hatte ich: https://www.qnap.com/de-de/search?q=tvs-470
    ^ Firmware-Erwähnung, aber keine Modellseite.

    Um beim ominösen TVS-470 zu bleiben: https://www.qnap.com/de-de/download

    ^ auch nichts.

    TS-x70, TVS-x71, TVS-x63, TVS-x73... aber kein TVS-x70.

    Müssen jetzt hier ja den Thread nicht zumüllen, also von mir aus erledigt.

    (Vllt. bloß ein sich hartnäckig haltender Schreibfehler in den QNAP-Release Notes, oder ein reines Fernost-Modell o.ä.)

    Wie jüngst hier gehäuft zu lesen, machen ARM-CPUs bei QNAP mehr Probleme als Intel-CPUs und den Amazon-Chips gegenüber bin ich nach wie vor skeptisch. Ein Intel Celeron ist zwar keine Performance-Rakete, aber er wäre hier absolut und definitiv meine Wahl im Vergleich. Auch wenn man Virtualisierung (Docker oder VM) oder Plex nutzen möchte. Ist da wie gesagt auch nicht sehr leistungsstark für, aber technisch geht's zumindest problemlos.

    Freue mich nur gerade: Hatte mir als 2. NAS erst das 328 gekauft und mich dann doch gleich geärgert, weil es nur feste 2 GB RAM hat (wusste ich ja vorher)... und dann noch mehr, als das 332X angekündigt wurde. Hatte dabei völlig übersehen, dass dort eine AnnapurnaLabs ARM CPU verbaut ist und das NAS somit für mich eh raus gewesen wäre. Der Realtek im 328 hat mich für die Preisklasse begeistert und da hierfür nun Plex in der Beta ist umso mehr. Leider sind 2 GB natürlich viel zu wenig, um Plex und Container Station zusammen laufen zu lassen - was im kleinen Rahmen für always on perfekt wäre, da das 328 quasi 0 Watt verbraucht... zumindest im Vgl. zum i7 670 Pro...

    Das 3-Bay-Konzept finde ich für kleine/günstige Systeme auch klasse - aber man kann ja auch in einem 4-Bay-NAS ein RAID5 mit 3 HDDs aufsetzen.

    Was preislich wie technisch völlig unwirtschaftlich ist, sind 2-Bay-NAS (wenn man sie als NAS und nicht nur als 'redundante Festplatte' nutzen will).

    Um nach meiner Ausschweiferei zu Deinem Thema zurückzukommen: Wenn Du schon die Container Station erwähnst und das Wort "zukunftssicher" in den Mund nimmst, kauf auf jeden Fall das 453 (oder ein ähnliches).


    Nachtrag:

    Brauchst Du TB3? Und 10 GbE direkt?

    Ansonsten gibt's ja noch reichlich Auswahl an 10 GbE-fähigen 4-Bay NAS:
    https://www.qnap.com/de-de/product/?conditions=2-5,0-4

    Bzgl. "zukunftsicher" ist ein PCIe-Slot generell zu empfehlen.

    meMyself Sehr schön erklärt :thumbup:

    Genau so hab ich's auch konfiguriert - brauchte aber keinen 2. Admin.

    Wenn man direkt bei der Container-Erstellung alles sauber so konfiguriert, wird's ja gleich mit übernommen.

    Ist aber sicher ein guter Hinweis für Leute mit genau diesem Problem :thumbup:

    Habe mein 328 seit 0675 2x neu hochgefahren und bis jetzt läuft's fehlerfrei.

    Eigentlich wollte ich das 670 auch updaten (Datei schon heruntergeladen), doch beim Produktivsystem bin ich echt sehr vorsichtig...

    Heißt ja 'Intel läuft' und die 328 scheint's auch zu tun - vllt. wag' ich's doch.


    Mittlerweile einfach auch zu viele Sicherheitslücken geschlossen worden, als dass ich die aktuelle (also bei mir aktuell installierte 4.3.3.0404) QTS wirklich mit ruhigem Gewissen laufen lassen könnte...

    Ein richtiger Admin macht kein Onlineupdate.

    Weiß im Nachhinein nicht, ob das bei mir missverständlich rüberkam: Update via QTS heißt bei mir IMMER: Firmware-Datei von der offiziellen QNAP-Support-Seite downloaden und dann via Firmware-Upload im QTS aktualisieren. NIE Online-Update. Mache ich generell auch bei anderen Updates so soweit möglich. AVM bietet es teils nicht mehr an - und da musste ich auch schon öfter mehrfach updaten, weil's in die Hose ging (netterweise sind deren Geräte danach dann immer auf dem alten Stand und nicht defekt).

    Ich würde ja gern die Firmware neuinstallieren. Von der GUI des Control-Centers ist das aber nicht möglich.


    ?? :/ ??

    Genau so habe ich's aber doch auch erst gemacht: Von TS-212 auf TS-328 umgestiegen. TS-212 Netzteil war schon länger defekt und auf dem System war noch ne alte 4.2er Version. Das Neue kam mit 4.3.4. Alte Platten rein, gleiche Meldung und System hatte das alles selbst sauber hinbekommen. Ging auch wie gewohnt ins QTS - und von dort aus stupse ich jedes FW-Update an. Hatte aktuellste Version installiert und alles super (also Update fürs TS-328, das dann natürlich auch mit auf die HDDs übernommen wurde).

    Kann daher aufgrund Deines Posts nicht nachvollziehen, wo's hängt.
    Außerdem sollte man bei kritischen Fällen zumindest via Qfinder rankommen & updaten können (bis heute nicht gebraucht)...

    So, 1x TeamViewer hat geholfen, Danke, christian


    Wollte plötzlich nur noch mit ausgefülltem Geburtstagsfeld speichern.

    (Fiktiven) Geburtstag eingetragen, gespeichert geklappt. Dann Geburtstag wieder raus.
    Also falls das noch wer hat: Daran liegt's. Zumindest aktuell. Christian hat den Bug bereits gemeldet (und wird da wohl nicht der Einzige gewesen sein), also sollte WoltLab den hoffentlich bald wieder gebügelt haben...


    (Ich erkenne doch einen Bug, wenn ich einen sehe... 8o)

    Nope, immer noch nicht. Bin jetzt über Edge drin, immer das gleiche:
    Schön wie in Deinem Video, nur dass bei Reload der Profilseite dann wieder das drin steht, was vor dem Ändern/Speichern drin stand.

    Kommt ja auch keine Fehlermeldung, gar nichts.
    Mehrfach versucht (inkl. Cache leeren, an mehreren Tagen also auch Reboots usw.) an FF, FF Private Mode, MS Edge & Chrome (alle aktuell) unter Win10 Pro 64.

    Kannst Dich gern via TeamViewer bei mir einloggen, wenn's Dir hilft, Christian, aber ich bin der Meinung, dass ich -warum auch immer- einfach keine Berechtigung (mehr) habe, das zu ändern. Bleibt halt alles auf Stand Steinzeit eingefroren und gut is. Alles andere klappt ja fehlerfrei... (jetzt schon genug Zeit reingehängt).