QTS 4.4.0.0733 build 20181024

  • Hallo zusammen


    Hat das jemand schon mitbekommen, dass QTS 4.4.0.0733 auf dem Markt ist? Ich konnte sie auf die Schnelle nicht auf der deutschen QNAP-Homepage finden, aber für die HS-453DX scheint es sie in englisch zu geben.:/

    https://www.qnap.com/en/downlo…s-453dx&category=firmware

    https://www.qnap.com/de-de/rel…es/index.php?cat_choose=7


    Weiß da jemand mehr dazu? Frühe Beta oder nur für den Englischen oder Amerikanischen Markt? Scheint es im Moment auch nur für die HS-453DX zu geben.


    Gruß

    Mavalok2


    Edit:

    Die Neuerungen gemäß Changelog scheinen aber denen von QTS 4.3.5 zu entsprechen. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Auf jeden Fall erklärt das den gewaltigen Sprung von 4.3.5 auf 4.4.0.
    Wenn sich die Bugs in Grenzen halten, sollte man dann ja wohl einiges erwarten können... bin gespannt auf die ersten Feedbacks (Performance, SMB-Version usw., nicht Bugs - die wird's eh erstmal zu Genüge geben, analog zur 4.3.5).

  • Qnap hat auch schon über das NAS ein Video veröffentlicht und darin QTS 4.4. mit seinen Verbesserungen des Kernes 4.14 veröffentlicht. (ab Minute 5:23)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neuer heisst nicht immer gleich besser. Lieber einen älteren zuverlässigen 8-Zylinder unter der Haube als einen brandneuen 2-Zylinder.;)

  • Gerade mal geschaut. Mein Syno nutzt den Kernel 4.4.56.


    Das sehe ich anders Mavalok2 . Keine Sicherheitspatch für den Kernel seit 2015 ! Komisch das sich keiner wundert, das noch nichts mit Spectre und Co. passiert ist. Oder habe ich das verpasst ?

  • Qnap sollte jedenfalls mit hoch druck an einer Stabilen Version von QTS arbeiten. Seit 4.3.3 ist dies leider nicht mehr der Fall. Man kommt von einer Katastrophe in die andere.

  • Jagnix

    Es wird auch noch eine Version des alten 3er Kernels mit Sicherheitsupdates versorgt. Das ist sicher nicht das Problem. Die Frage ist mehr ob dies von QNAP auch eingepflegt wird.

  • Lieber einen älteren zuverlässigen 8-Zylinder unter der Haube als einen brandneuen 2-Zylinder. ;)

    Sorry, aber echt jetzt: Was ist DAS denn für ein Vergleich? 😱🙈😂
    Andere Gewichtsklasse UND andere Sportart... 8o

    ...aber ich übersetze Deine Metapher gern gaaanz großzügig und denke ich verstehe, was Du gemeint hast :beer:

    Das waren jetzt erstmal genug Smilies. Hoffen wir einfach, dass der downgesizte und upgefeaturete Motor nicht irgend etwas an Turbo, variable Nockenwellenverstellung, die unzähligen Sensoren und Steuergeräte, die aufwändige Abgasreinigung o.ä. bekommt. Und keinen Rost. Ach ne, ist ja nur Alu und Plastik...

  • Das ist Falsch.

    Nach deiner Liste wurde der Kernel 3.13 bei Ubuntut 14.04.x LTS bis Feb. 2015 eingesetzt und durch 3.16 ersetzt. Im August 2015 durch 3.19. Im Feb. 2016 durch 4.2 und läuft ab Aug. 2016 durch 4.4. Support bekommt 14.04.x bis April 2019.

  • Jaein. Ubuntu 14.04 gibt es mit 2 Kerneln: 3.13 und 4.4. Und das weiß ich nicht aus Listen, denn eine meiner Kisten hat einen 3.13 Kernel und die andere 4.4. Und beide erhalten regelmässig Kernelupdates - im Schnitt so alle 2 bis 3 Wochen.

  • Wenn ich nach Ubuntu 14.04 zum Download suche, wird mir immer nur die LTS Version angeboten. Und die hat kein 3.13 mehr. Vielleicht gab es da 2 unterschiedliche Versionen einmal mit LTS einmal ohne.

  • Beides LTS. Die 14.04 Installationen die ursprünglich mit 3.13 installiert wurden haben den Kernel behalten und werden auch weiterhin mit Updates versorgt. Die späteren Installation wurden dann auf 4.4 angehoben bzw. nur noch mit 4.4 ausgeliefert. Spielt eigentlich auch keine Rolle. Was ich damit sagen will ist, dass die 3.13 immer noch Support hat obwohl eigentlich schon tot. Möglicherweise verhält es sich mit den QNAP Kerneln ähnlich. Kann hier aber nur spekulieren. Dafür müsste man die genau Kernel-Version vor und nach einem Update vergleichen.

  • Hi,


    auf Kernel.org tauchen nur die LTS-Kernel auf, die durch die Kernel-Gemeinschaft gepflegt werden.

    Soweit mir bekannt haben diverse Distributoren andere Kernel als LTS "auserwählt" und pflegen diese selber, primär werden dann Sicherheits- und Bugfixes zurückportiert, Features eher seltener.