Beiträge von Bordi

    Tja Leute da habt ihr allerdings recht: Mein Dilemma und auch meine Entscheidung. Ist klar, auch ich muss mich fragen ob eine TV-Karte im NAS das richtige ist, und ich weiss auch nicht ob ich das wollte. Aber seitens der Software würde das ganze natürlich schon funktionieren, wie vieles anderes natürlich auch. Da frag ich mich dann natürlich schon wieso man die Hardware so speziell gestaltet wird, wen doch das OS beinahe unendlich Möglichkeiten zulassen würde.
    -> untangle.com
    -> mythbuntu.org
    -> ebox-platform.com
    ..und viele mehr, sind der Beweis. Alle auf Linux, und die verwendeten Projekte/Applikationen bestimmt auch auf das QNAP OS portierbar. Dumm nur wen es dann an der nötigen Flexibilität seitens der Hardware fehlt. ^^


    Wie auch immer, eine Entscheidungsmatrix könnte mir natürlich helfen, das Problem ist bloss das ich trotz eurer ausgezeichneten Hilfe gewisse Parameter gar nicht angeben kann. Das Gilt sowohl für QNAP deren Konkurrenten, den Eigenbau wie auch für die Server Hardware ab der Stange. Doof: Ich hab im Moment ein 3 faches remis, und keiner der drei ist wirklich das was man ein "Sexy Killer" nennt (haut mich nicht um). :oops:
    Aber eine gezielte Mischung aus zweien wäre mit Sicherheit so scharf das es zu einem "Renner" im KMU Bereich würde. (..und die liesse sich sogar noch "verschärfen" ohne das man im Support die Kontrolle verliert.) 8-)


    Wie auch immer, wie schon am Anfang eigentlich geschrieben: Ich muss mich für was entscheiden...
    ..und wen es meinerseits überhaupt was zu klagen gäbe, dann vielleicht dass...
    -> Hättet ihr mir doch nur nicht so toll geholfen, dann währe es wenigstens einer weniger. :mrgreen:


    Danke


    Hi Christian,
    naja es ist nicht gerade der Inbegriff dessen. Die Firmware enthält viel zu viel das ich nicht brauche (WinAD, smb, ddns, donkey... -> kotz), und das was ich brauche (dhcp-server, dns-server, lamp-server, ssh-server, nfs-server, upnp-server (dlna), daap-server, rsync-server + client, bt-server, ntp-client, load-balancing, ssl certi, mail-server (smtp/imap + webmail), setup backup/restor..) -oder zumindest ein teil davon- muss ich offenbar via ipkg / qpkg installieren. Dazu kommt das die Hardware nicht ausbaufähig ist. Ich kann also nicht noch nen LAN Port nach-schieben oder so-was. Und das für mich wohl grösste Hindernis -und grösstes Ärgernis zu gleich- ist die Abhängigkeit zu QNAP. Embedded Hardware die ausserhalb der Standarte ist (atx,btx,itx..), und ner vorintallieren Firmware auf ner Closed-Source-Linux-Basis die ich nur kennen lernen kann wen ich die Hardware dazu kaufe.
    Wenn ich es nicht kaufen -bzw wenn ich mich für was anderes entscheiden- sollte, dann deswegen. :?


    Freiheit für alle! :P


    Gruss Bordi



    PS: Chris danke für den Link, hat ne weile gedauert aber wahr sehr aufschlussreich. :thumb:
    PPS: Ist das nicht irgendwie blöd? Hast ein Multimedia Center auf deinem Fileserver der dich komplett versorgt und beinahe keine Wünsche offen lässt, aber ne TV-Karte nach-schieben um daraus auch einen HDD Rekorder zu machen geht nicht weil es die Hardware (an die du gebunden bist) dies nicht zulässt.

    Zitat von "IamQ"

    :thumb:


    ja ssh geht natürlich.


    Cool, das macht doch alles gleich viel bequemer. :D


    Zitat von "IamQ"

    ..wenn ich mich nicht irre, wird debian auf die HDD installiert, nur der boot loader kommt ins flash. das "grosse" 128mb DOM eh nur intel-modelle. die anderen nur ein kleines 8mb flash.


    Kann man den das DOM nicht einfach tauschen? Gibt es ja beim Speichermarkt zu kaufen. :-/
    http://www.speichermarkt.com/s…ideflash.htm&SNO=10457635


    Zitat von "IamQ"

    ..hier sonst bei interesse eine anleitung für die arm modelle: http://wiki.qnap.com/wiki/Debian_Installation_On_QNAP
    und flipflip hatte debian auf ne ts-509 installiert: http://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=147&t=8514&start=0


    Oh, danke. ;)


    Zitat von "IamQ"

    ..aber ja, es geht IMHO auch nichts über intel :D


    ..genau. 8-)

    Zitat von "IamQ"

    ... überzeugen kann man sich von sowas eigentlich immer erst persönlich wenn man das gerät in den fingern hat (mir geht's zumindest so, da ich meist massiv höhere ansprüche habe als der durchschnitt).


    Tja so geht's mir eben auch. :?


    Zitat von "IamQ"

    ..und du kommst auch auf die shell (voller root zugriff) und kannst dort wirklich alles mögliche anstellen was das adminherz begehrt.

    Juhuuu!! Na das nenne ich doch mal ne gut Nachricht. :thumb:


    Zitat von "IamQ"

    ..nur ein desktop à la gnome/kde hast du natürlich nicht.


    Server o. NAS und Desktop ist doch eh ne Kombination die nicht passt. :D :geek:


    Zitat von "IamQ"

    ..hat man immer noch die möglichkeit die qnap firmware zu killen und stattdessen ein debian zu installieren (allerdings bedeutet dies dann natürlich einiges an aufwand). debian wurde - nicht zuletzt dank qnap - auch auf die marvell arm plattform portiert (TS-409U), d.h. funktioniert auf arm und intel modellen.

    :mrgreen: :mrgreen:


    Is ja Hammer, danke. Hast dir ja riesen mühe gegeben, ist aber auch ein super Feedback das mir wirklich ungemein hilft. :thumb:
    Obwohl sich natürlich auf einem 128MB grossen DOM (FlashCard, SSD oder was auch immer) nicht all zu viel installieren lässt, die Möglichkeit würde natürlich zumindest bestehen, und das ist -für mich- schon mal wichtig. Da man dadurch schon mal eine gewisse Sicherheit hat, das man im Fall der fälle, das NAS auch noch anderweitig verwenden könnte (auch wen es warsch. nie so sein wird). Das selbe gilt natürlich auch für den Shell Zugriff als root, umso-besser wen das auch über SSH geht (wovon ich einfach mal ausgehe).
    Während dem ich durchs Forum gesurft bin hab ich übrigens auch endeckt dass sich auch nachträglich BIND installieren lässt. Nebenbei hab ich heute morgen auch noch schnell OnLine ein paar Artikel bei der c't bestellt. QNAP macht darin -bis auf das nicht funktionierende WOL- eigentlich eine gute Figur. Gegenüber den Konkurrenten muss man natürlich -speziell im 19" Bereich- aufpassen welche Hardware man kauft. Wen es nach der c't geht dann heisst es: Entweder mit Intel oder im Regal stehen lassen :!:
    Und wen ihr mich fragt: Ich kann mir einen Domain, DHCP, Mail oder Multimedia Server auf einer arm Hardwarebasis einfach nicht vorstellen, egal ob nun Zuhause oder im Kleinbetrieb. Wieso so etwas überhaupt für Rackmount gebaut wird und sich auch noch Turbonas nennt ist mir echt schleierhaft. :|
    Aber rettung scheint ja unterwegs zu sein, kann man nur hoffen das sie möglichst gestern auf den Markt kommt. :D


    - Bordi

    Zitat von "christian"

    ..


    Dann bist du mit keinem der Hersteller (siehe erster Beitrag) auf dem richtigen Weg und wiedersprichst dir auch wenn ich dich hier nochmal zitieren darf.


    Das war dann mal etwas kritischer ;)


    Christian


    :shock: Versteh ich nicht, wo ist da der Widerspruch? Was meinst du mit: "Dann bist du mit keinem der Hersteller (siehe erster Beitrag) auf dem richtigen Weg" ?
    HW Fix-fertig (z.B. HP Server), SW-Fixfertig (z.B. FreeNAS) oder das TS-409U oder das ... = .. mit Hot-Swap Bay's und Firmware.
    Nun ja, mag sein das ich mich nicht in sachen Formulierung oft etwas schwer tue, wichtig ist aber was gemeint war -> Das Enproduckt. Sorry :roll:


    Gruss Bordi

    Hi Christian, hi Q,


    ah ich seh schon, ist so ne art Apple ding hä? Man bezahlt für die stimmige Kombination, und wen diese überteuert ist dann bezahlt man halt einfach damit man eins hat. 8-) Christian du hast natürlich vollkommen recht, und ich finde es super das du das auch sagst, das du nicht hier bist um mich zu überzeugen. Das finde ich wirklich gut, und sollte auch so sein. Niemand sollten nicht als Missionar unterwegs sein. :thumb:
    Ihr müsst halt wissen das ich die Welt QNAP und Co noch überhaupt nicht kenne, und daher halt dementsprechend skeptisch bin. :roll:
    -> Die Meinung eines QNAP Skeptikers wäre für mich mal echt hilfreich. ;)


    Daher auch die Fragerei , und drei weitere fragen die mich noch brennend interessieren sind (Ich hoffe nur ihr verzeiht mir das irgendwann) :oops: :
    - Wie ist der 128MB Speicher für das OS (DOM) an der Hardware befestigt?
    - Lässt sich auf den Intel's (TS-439 Pro,TS-509 Pro, TS-639 Pro, TS-809 Pro, TS-809U-RP) auch was anderes installieren?
    - Gibt es von der Hardware (Mainboard) irgendwo Foto's?


    @ Q
    Danke für den Tip, was meinst du wie lange das noch dauert? :geek:


    PS:

    Zitat von "christian"

    ..
    Keine Frage das der geübte Linux Nutzer das auf dem HP auch hinbekommt aber da sind wir wieder beim einrichten und konfigurieren, das wolltest du dir ja sparen.


    Öh ja -> äh nein.
    Also ich will endlich mal ne saubere HW Lösung für meinen "Server Park" -> deswegen auch 19".
    Und wen ich mir schon den Aufwand mache, dann sollte die neue HW auch wenigstens die Grundlage für eine saubere Software Lösung bieten -> sprich muss komplett Linux&BSD tauglich sein. So das ich -falls die Hardware nur vorinstalliert zu haben ist- wenigsten die Freiheit haben selbst was aufsetzen zu können. :ugeek:

    Zitat von "christian"


    ...
    Um nochmal auf den von dir genannten Server zurück zu kommen, gibt es dafür auch deutsche Preise um eine direkten Vergleich aufzustellen und was ich so auf Anhieb auch nicht einsehen konnte, sind die Funktionen die der Server von HP mit sich bringt wenn er vorinstalliert ist?


    Deutsche Preise?? Du meinst den genauen Preis? Also die genauen Preise kann ich dir nicht liefern das das ja immer ein bisschen vom Händler abhängig ist. Aber einen Finanziellen Anhaltspunkt erhältst du natürlich auf der Website von HP für Deutschland. Dazu solltest du wissen das in der Schweiz die Preise beim Discounter meist so ca. 12% tiefer sind als die, die auf der Website von HP angegeben werden (und wen man direkt beim Zwischenhändler einkaufen kann kommt es nochmal günstiger). ^^
    Was den Funktionsumfang angeht so kann ich sagen: Die Server sind nicht vorinstalliert, man bezahlt nur die Hardware. Welche "Funktionen" sie übernehmen liegt alleine beim Administrator. HP selbst gib an das ihre Hardware auch kompatibel zu Linux und Solaris ist. :thumb:
    Ich bin sicher, wen es das QNAP-OS auch mit einem i386 o. amd64 (generic-kernel) zum freien Download geben würde, könnte man auch das installieren.


    Gruss Bordi

    Guten Morgen Christian,


    freu mich wirklich das ich deine Hilfe noch ein wenig beanspruchen darf. :thumb:
    Es sollte natürlich schon 19" sein, den du musst wissen das ich inzwischen einige umgebaute PC's als Server oder Firewall im Keller laufen habe. Das nimmt nicht nur Platz in Anspruch sonder sieht auch noch hässlich aus. Ein Grund warum ich mir 25U Rack zulegen wollte/möchte. Wen ich mir nun etwas zulege dann sollte es natürlich auch 19" sein, sonst habe ich am ende wieder das selbe Problem: Alles steht irgendwie, irgendwo am Boden rum.
    Deine Frage hat mich aber zum Nachdenken gebracht, ich hab mir dadurch die Frage gestellt: Muss es den ein NAS von QNAP sein?
    Wen ich mir die Preise von den beiden NAS TS-809U-RP und TS-409U so ansehe, dann müssten sie irgendwo noch eine ganz spezielle Besonderheit haben um dem Preis gerecht zu werden. Den ein "HP ProLiant DL180" kostet ohne OS etwa 130€ weniger als dein TS-639 Pro. :shock:
    Ein Punkt also wo ich froh bin wen ich dich fragen kann wo du mit dem TS-639 -gegenüber eines echten Servers- den grossen verteil siehst.
    Mit der Lautstärke und dem Stromverbrauch lässt sich das ja nicht mehr rechnen.


    Bordi

    Hi christian,


    Danke für deinen ausführlichen Bericht. Da hast du allerdings recht, das Forum macht's!
    Ob du es nun glauben magst oder nicht, du hast mir alleine durch deine letzten Zeilen schon viel geholfen. Denn ich wusste nicht das man die Platten nach-schieben kann, ist aus Erfahrung leider auch nicht unbedingt selbstverständlich. QNAP hat für mich eigentlich jetzt schon die Nase recht weit vorne, allerdings ist das 809U ist auch leer ganz schön teuer und ein TS-439U gibt es leider nicht, daher kann ich mich nicht auf grosse Spekulationen einlassen.
    Über die Hardware Spezifikationen konnte ich mich schon recht gut informieren, daher macht mir die Software am meisten sorgen. Zum Glück habe ich aber entdeckt das man -zumindest auf den QNAP's- auch Lenny installieren kann.
    Wie ich sehe hast du ja selbst zwei NAS der oberen Kategorie, und hasst die sicher auch schon entsprechend erforscht (wie man das halt so macht wen man was neues bekommt). :mrgreen:
    Wenn ich das richtig einschätze dann sind deine beiden NAS weitgehend mit dem 809 mehr oder weniger identisch. Und ich gehe mal davon aus das sich auch die Firmware kaum unterscheidet (abgesehen vom kernel, aber bitte korrigiere mich wen ich falsch liege). Daher wäre ich natürlich froh wen ich dich noch ein wenig beanspruchen und mit spezifischen Fragen löchern dürfte.


    Gruss Bordi

    Hallo christian,


    Tja da hast du allerdings recht, viel Auswahl gibt es im 19" Bereich wirklich nicht. Bei QNAP sind das gerade mal zwei den von dir erwähnte 809U-RP und der 409U (der scheint mir allerdings etwas zu schwach auf der Brust zu sein). Gäbe es einen 439U hätte ich ihn schon gekauft.

    Ein Herzliche "Hoi zäme!" an alle die sich hier im Forum befinden.
    Mein Name ist Bordi und ich komme aus ? ... ja, aus der Schweiz.
    Ich bescheftige mich mit IT-Support, Ubunu und sonstiger Freier Software. Meine beiden NAS bestanden (bestehen) bis jetzt aus einem alten PC und FreeNAS auf einem FlashDrive (DOM).
    Von dem gebastel will ich nun endlich weg und wen möglich auch endlich in den 19" Formfaktor wechseln, und bin auf der suche nach neuem hier gelandet. :D


    - Bordi

    Hi Leute bin neu hier und finde es toll wie ihr euch engagiert.
    Ich betreibe momentan noch zwei alte PC's als NAS (3.4GHz P4 / 2GB Ram / FreeNAS), was mich speziell in puncto Sicherheit nicht glücklich macht, und bin deswegen gerade auf der suche nach Ersatz. Sollte fix-fertig (also mit Hot-Swap Bay's und Firmware), sicher, Durchsatz-stark und komplett Linux tauglich sein. Ich dachte an eine Grössenordnung ab ca 2TB. Ein 19" Rackmount Case und BSD taugliche HW wäre von Vorteil, ist aber kein Hauptargument. Hab mir auch schon die einte oder andere Herstellerwebsite angesehen, neben den grossen Herstellern wie LaCie, Cisco/Linksys und Netgear gehören dazu vor allem auch:
    - http://www.qnap.com/
    - http://www.thecus.com/
    - http://www.synology.de/
    Zur Zeit liebäugle ich gerade mit dem Thecus N8800 und TS-809U-RP von QNAP.
    Das QNAP TS-809U-RP ist das teuerste der zwei oben angegebenen Systeme. Mit zwei zusätzlichen 1TB Platten komme ich damit gerade so auf die 2500€ maximal Budget. Aber mit der Integrierten Hardware (2.8GHz Core2duo / 2GB DDR2 Ram / 8 S-ATA2 Hot-Swap's und einem 128MB Flash Drive für die Firmware) ist es auch das Leistungsstärkste. Deswegen erstmal auch mein Favorit, da sich mit der Hardware auch bei Multimedia Funktionen bestimmt nicht so schnell ausgelastet ist. :thumb:
    Das zweit-teuerste ist dann das Thecus N8800, aber auch das hat noch immer einen 2GHz Celeron mit 1GB DDR2 Ram unter der Haube. Es scheint aber das die Software nicht gerade der Hammer sein soll. Das RS408-RP von Synology -das ich oben nicht angegeben habe- ist dagegen mit seiner 800MHz CPU und den 512MB Ram direkt bescheiden. Allerdings auch nur mit 4 Hot-Swap Bay's ausgerüstet, dafür ist es im Verbrauch das sparsamste und so "günstig" das ich es mit vier 1.5TB Platten bestellen könnte ohne das ich mein Budget sprenge. Ob man damit allerdings UPnP (DLNA) & DAAP Playlisten erstellen lassen kann ohne das man es "overnight" Vorausplanen muss wage ich mal zu bezweifeln. :|


    Die Fragen die ich mir grundsätzlich so stelle -und hier hoffe beantwortet zu bekommen- sind z.B.:
    Was taugt die Firmware im Alltag wie umfangreich und vielseitig ist sie? Kann ich das NAS auch als Mirror bzw. Spiegelserver (z.B. mit rsync als Ubuntu Mirror) oder Domainserver (z.B. mit bind) einsetzen? Ist die Hardware im Notfall auch fähig mit einem anderen OS wie z.B. Ubuntu oder FreeNAS umgehen zu können? Was wen ich das Flash Drive (SSD) mit der vorinstallierten Firmware lösche, kann ich es danach wieder installieren? Wie laut sind die dinger? Ist das FlashDrive gesteckt (PATA o. SATA) oder gelötet, bzw. kann es durch eins mit mehr Speicherkapazität ersetzt werden? Das die Netzwerk Admin Funktionen -und spez. die Clients- für alle Betriebssysteme geeignet sein sollten (!) ist natürlich eine Voraussetzung, und es scheint als würden die auch erfüllt, aber stimmt das auch zu 100%? Gibt es noch andere Hersteller die ein ähnliches -bzw. das gleiche- Konzept verfolgen? Noch Empfehlungen die ich mir ansehen sollte? Schön wäre für mich eine Lösung die dass Leistet was das TS-809U-RP so bring aber ohne HDD nur so viel kostet wie das RS408-RP. :oops:


    Ich weiss hier sin viele QNAP-Fan's im Forum, wäre aber dennoch froh wenn ihr möglich obiektiv und vielseitig berichten könntet.


    Gruss & Dank
    Bordi