Beiträge von Bordi

    Für NAS gibt es ja -in Verbindung mit Informatik- ohnehin verschiede Bezeichnungen. Zwei davon die neben dem Network Attached Storage auch noch ziehen, bzw diskutiert werden könnten sind der weniger bekannte Network Access Server und das mittlerweile wohl aufgegeben Network Audio System OpenSource Projekt link.
    M.p.M ist daß Spezifizierte Bezeichnungen nur dann verwenden werden sollten, wen sie auf die Spezifikation/en auch zutreffen. Vorausgesetzt ein Server wird mit NAS bezeichnet, weisst man damit auf eine ganz bestimmte Eigenschaft hin, die mit unter auch von Nachteilen sein kann. Mit Sicherheit sollte dann aber ein NAS kein SAN, NDAS , Media- oder Multi-Role Server sein da jedes für sich wieder was anderes ist.

    @Bordi Ich komme sehr wohl mit den Gegebenheiten eines anderen Systems klar. Warum meinst Du bin ich hier?

    Das mag schon sein, nur scheint's eben so als wolltest du die DSM oder zumindest deren Annehmlichkeiten auf der Qnap oder Asustor. Nur ist dem nicht so. Zum Glück wohl-bemerkt, wie wollte man ansonsten aussteigen?

    Auch der Aufwand bei einer etwaigen Fehlersuche steht in keiner Relation.

    Nicht nur das, wie in 84 aufgeführt entstehen bei einem korrekten betrieb auch Kosten die du in der kompletten Summe wohl kaum unter 10€/mt drücken vermagst. Verzichtest du auf irgend etwas davon, ist es schnell möglich das deinen versendeten Mail im Spam Verzeichnis landen, auf einer Schwarzen listen landen, oder gar automatisch gelöscht werden.
    Doch selbst wen seitens Netzwerk und Internet alles vorbereitet ist, und auch Domain und Zertifikate gelöst sind, wäre es noch immer einfacher & sinnvoller ein iRedMail, DeepRoot o. ä. als VM oder auf einem RasPi zu installieren.

    Meine Rede. Andererseits macht es dies auch schwierig die QNAPs in einem Professionellen Umfeld zu vermieten. Thema NAS-Hosting. Davon abgesehen, dürfte die meisten bei goneo, domainfactory, strato und co tatsächlich tatsächlich besser bedient sein. Davon abgesehen lässt sich ein MAIL-Server auch auf einem RasPi oder VM einrichten. Nur kommt diese Lösung unterm Strich wahrscheinlich teurer, und man hat den Verzicht auf Fix-IP, Damian, SSL-Zertifikat(e), professionelle Wartung, Backup, Migration, Sicherheit ect vor Augen.


    >> https://www.mailvergleich.de

    Ein bereits viel bemägelter Punkt, mit dem viele nicht glücklich sind. Die meisten hier werden jedoch das QNAP gehabt haben, bevor es überhaupt diesen Pseudo Mail Server gab..

    Bei den Synoten gab es den Mailserver noch bevor man BIND einrichten konnten, und was gescheites um "Schädlinge" (auch Menschliche) zu bekämpfen bzw abzuwehren gibt es bis Heute nicht. Dafür wirbt man damit das man dank BTRFS snapshots machen kann. Die ersten begreifen dies bereits al Backup ohne Zusatzgerät (ganz davon ab daß ja RAID -was immer das auch ist- ebenfalls als Backup gilt). ~x( Daß man kaum auf einer DS ECC RAM verbauen kann, scheint allerdings "eher unwichtig" gewichtet. Dieses Lustige Paket gemixt aus Optisch gutem Design, starkem Marketing, einer relativ einfach Sprache mit markanten Begriffen, in den Händen von Technik begeisterten, und solchen die es noch werden wollen,. Die wie üblich ihre Vorhaben meist so aufwand- und kostengünstig -bei maximalen Komfort- wie möglich erledigt haben wollen.


    Ich sag da nur: Sei froh bist du bei Qnap gelandet.


    Ich finds auch ganz gut so mit dem Mail Client. Wirtschaftlich, wie auch aus Sicherheitstechnischer Sicht ist es ohnehin zweifelhaft ob man mit einem eigenen "echten" Mailserver besser fährt, oder vielleicht doch einen extern professionell gehosteten Anmieten sollte.



    Wenn das nicht geht, werden die Argumente PRO QNAP aber weniger.

    Ich denke mal das ist auch gut so. Du erinnerst mich an Leute die von Windwos/Microsoft weg wollen, jedoch NOCH nicht bereits sind die Andersartigkeit von Apple oder OpenSource zu akzeptieren. Letzteres muss aber sein da ansonsten (zu viele) Lizenzrechtlich verletzt würden. ;)

    @tolot


    Wen von den 100% NAS Ressourcen 60% für die HDD drauf gehen sind eben nur noch 40% für LAN verfügbar.


    Technisch ist dies zwar mehr Falsch als richtig. Lässt sich jedoch sehr gut vermitteln, und zeigt auf das du lokal nach dem Ursache suchen musst. Irgendwas hält deine NAS auf trab, und deswegen ist sie auch so lahm.


    Zu MKV muss man wissen daß dies nur ein sogenanntes Containerformat ist das viele sehr unterschiedliche Video und Audioformate beinhalten kann, -> ..und auf eben letztere kommt es ja an. Lässt sich vergleichen mit einem Fass was mit Flüssigkeit und Feststoffen gefüllt ist. Du siehst nur das Fass redest -vielleicht- andauernd davon. Für die Lösung des Problems relevant sind jedoch deren Inhalte. (Welche Flüßigkeit, welche Viskosität, welche Feststoffe, und wie grob ist deren Körnung?) MediaInfo dürfte dir hierbei gute Dienste leisten. ;)

    Im Recourcenmonitor / laufen folgende Prozesse noch "kernel_prozess" immer zwischen 30-65%; "phyton" immer um 21%, "Qsirch" 37%, "Java" 5%, "manaRequest" 0,19%

    Für mich klingt das als wäre deine NAS mit sich selbst beschäftigt. Vermute mal das Qsirch Hauptauslöser ist und aufgrund seiner Funktion Platten wie CPU hoch belastet, was schlussendlich auch dazu führen dürfte das die Kapazitäten für jegliche weitere Belastung in den Keller sinken.


    EDIT oha, DHCP und feste IP klingt nach Fehler!!! Wie und wo ist der DHCP angelegt? Beides im NAS? Beschreib das mal genauer.

    Ne das geht. Solange du die Spielregeln befolgst kannst Fix wie Dynastisch mischen wie dir lieb ist. Ob du dabei eine Dynamische IP Fix an einen spezifischen Client vergibst, oder nebst deinem Dynamischen Bereich noch Clients hast die Fix eingerichtet sind ist unerheblich.

    Ich hatte auch erst massig Probleme trotz neu gekaufter 5e Kabel - hat sich dann rausgestellt dass diese frisch aus der Verpackung geholten tollen Cat5e Kabel eben doch billiger Chinascheiss waren.


    Erst der Kauf von teureren 5e Kabeln half dann.

    Mit der Kategorie wird lediglich leistungsfähigkeit -alias leitungsfähigkeit- der einzelnen Komponente beschreiben. Oft ist es jedoch die ungenügende -und auch eher unbekannte- Nomenklatur (Deklarierung der Schirmung) welche zur Lösung eines solchen Problems sorgt. Liegen/lagen zufällig Stromkabel in der Nähe? ;)

    Das mag alles richtig sein, ich kuschele mich da ganz dicht an dich. Bloß eines möchte ich geklärt wissen: Wen du ein Normalanwender bist, dann möchte ich dies für mich auch beanspruchen. Nur hab ich dann mit all jenen ein Problem die nicht mal merken bzw nicht wissen bzw nicht unterscheiden können was ein Bug ist und was kein Bug ist. ;)

    Ich sehe es wie Mavalok2 & Doc HT. Mit meinen Worten würde ich es mit den Elektroautos vergleichen. Inzwischen sollte jeder wissen das der E-Antrieb vor dem Verbrenner auf dem Markt war. Dann aber mangels Reichweite wieder verschwand, und es dann -obwohl früher möglich- einen Elon Musk brauchte um endlich ein vollwertiges Auto in Serienproduktion zu bringen.
    Mir kann keiner erzählen es wäre früher nicht möglich gewesen. Dazu ist die Technologie zu simpel. Ja "simpel". Wer's nicht schon in der Schule durch hatte, soll sich bitte mal bei Revell umsehen. Da bekommst du dein e-Auto mit Fernlenkung für €2.50. Und eben daß pisst mich an. Denn an der stelle zu Lachen gilt nicht. Wer schon mal damit zu tun hatte weiß, Vergrößern ist nicht zwingend aber sehr oft deutlich einfacher als Verkleinern. Tja und was macht man in München, Stuttgart, Wolfsburg, Rüsselsheim, Ingolstadt und Co? Studien! Studien die aufzeigen sollen was nicht geht, und wie teuer das ist. In einem anderen Industriezweig verbrüdert man sich Global gegen den Kunden und entsagt der 3D Technik weil sie zu teuer sei, und man sich 4K zuwenden möchte. Jeder der sich nur halbwegs damit auskennt weiß daß diese Aussage völliger Schwachsinn ist, und die wiedergabe von 3D Material auf eine Software basiert, die nun einfach unterdrückt oder weggelassen wird. Dabei gibt es in 4K -ganz im Gegensatz zu 3D- kaum BD Filme, auch kaum Player (ich kenne im ganzen Markt eben mal 2). Spätesten nach der Eröffnungs- und Schlusszeremonie in London 2012 -welche auch in 3D übertragen wurde- hätte jedem TV Hersteller klar sein sollen das dieser Mark nicht nur im Geiz-ist-Geil-Markt blüht. ...und was hat man gemacht? Eben! Es ist auch richtig das die Supermärkte Lebensmittelketten bezüglich Lebensmittelverschwendung NICHT den groß-teil ausmachen. Krummes, und zu kleines Gemüse wird gar nicht erst angenommen und auf Bauers-Feld untergepflügt, selbstverständlich alles im sinne der Kunden, welche sich damit -wen wunderts- in nah-zu jeder Straßenumfrage alles andere als korrekt vertreten fühlen.
    Bei den NASen scheint es ähnlich zu sein, und mittlerweile sehe ich Asustor als echte Option. Sie scheinen die einzigen zu sein die Halbwegs in der Spur bleiben und wenigstens in der Standardkonfiguration das Minimum, bzw das NAS anbieten. Obwohl das Wort "Minimum" deutlich in klammern gehalten werden soll, den wer schon mal m0n0 oder freenas mit dem Nullmodemkabel installiert hat weiß, bezüglich abspecken (= mögliche Fehlerquellen beseitigen, Stabilität & Performance erhöhen) ist da noch sehr sehr viel Luft.

    Ja so gesehen gibst keine inoffizielle quellen, und NEIN die 5.5.19 ist bisher noch nicht erschienen. Was du meintest ist die 5.4.19. 'unifi-5.5' war bis zum release noch 'testing' bzw wurde erst in den letzten Tagen zu 'stable'. ;)


    btw es ist eine neu Firmware im Anmarsch. Sollte in den kommen den Stunden/Tagen in eurem Kontroller auftauchen. :)

    Das ist schon interessant das 5.5.19 bei dir rennt, allerdings ist es auch total irrelevant da die Release -also der upload auf die Offizielle Download Seite so wie die Integration in die Stable-Quellsourcen- erst mit den genannten Daten eintreten wird. Wer will kann selbstverständlich auch vom UniFi Updates Blog downloaden, oder die Beta-Quellsource eintragen, und manuell Upgraden. Doch zu empfehlen ist das nicht! Man sollte sich ohnehin fragen ob man ein Upgrade machen will. Sofern kein störender Bug vorliegt der mit der neuen Release behoben würde, bedeutet neu erst-mal "weniger stabil".


    @mb93 Ich hab mittlerweile wirklich alles durch, der CK bietet von allen die beste Lösung und ist -insbesondere mit einem Ubnt PoE Switch- auch der Sicherheit wegen bevorzugt zu empfehlen. Ob man in die Cloud will ist dann jedem das seine. Meins ist es nicht!



    @Barry Ricoh Bild dir deine Meinung https://community.ubnt.com/t5/…een-released/ba-p/1980967