Beiträge von JayDee

    Seagate NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000VN000)


    Das System wird um die 53 Grad warm und die Festplatten 47 Grad.
    Ich weiß das das überhaupt kein Grund zur Besorgnis ist... Aber trotzdem fand ich die Idee nett. :D


    Mit dem Ventilator erreiche ich aktuell folgende Werte:
    System 35 Grad, Festplatten 29 Grad.

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem ein kleines Hitze Problem bei meiner HS-210.
    Mehr aus Spaß haben ich mir darauf hin einen USB Ventilator für ein paar Euro gekauft. Damit konnte ich die Temperatur auch dramatisch senken.
    Da meine NAS im Keller steht, stellt der Ventilator kein Geräuschbelästigungsproblem dar.


    Jetzt ist mir folgende Idee gekommen: Wenn ich mal wieder ein Problem mit der Temperatur bekommen sollte, könnte man auf der NAS eine Art Skript laufen lassen? Wenn z.B. die Temperatur der NAS oder der Festplatten >50 Grad ist, aktiviere einen der USB Ports damit der angeschlossene Ventilator für Kühlung sorgt?


    Viele Grüße
    JayDee

    Hallo zusammen,


    nachdem meine QNap TS-212P für den Wohnzimmer-Betrieb schlicht zu laut war, ist heute endlich die HS-210 bekommen.
    Erstmal muss ich sagen, dass das System optisch echt was her macht. Im Moment steht es in meinem HiFi Schrank.


    Aktuell wird das System nach ca. 2 stündigem Einsatz 52 Grad und die beiden Platten 41 Grad bzw. 42 Grad warm. Ist das euer Ansicht nach im Rahmen? Ist bin bei "warmer Hardware" immer recht skeptisch ob das wirklich so gut ist für das System.
    Die QNap in einem Fach was nach vorne offen und nach hinten einen kleinen Durchgang für die Kabel hat. Die restlichen Seiten sind geschlossen. Muss die NAS eurer Meinung nach zwingend komplett frei stehen?


    Danke für eure Meinungen und viele Grüße
    Jens

    Der Leistungsverlust würde mich wahrscheinlich auf Dauer nur ärgern und ein Loch durch die Decke ist leider ein No-Go (nicht wegen mir) :!:


    Ach was solls... Ich kaufe die HS-210. Ist ja in gewisser Weise auch eine Investition in die Zukunft. :D :thumb:


    Danke an alle für die tolle Beratung!

    Zitat von "dabi"

    Ich habe nicht gebohrt , sondern das dünne Kabel an den Fußleisten entlang gezogen. Passt ohne Probleme hinter die Leisten und unter den Sockelleisten der Türrahmen durch.


    Um in den Keller zu kommen, müsste ich zwei Türen überbrücken und um drei Ecken arbeiten... :? Die Ausgangslage ist bei mir einfach extrem suboptimal.


    Zumal 50 MB/s im GBit-LAN doch eigentlich auch eher ein theoretischer Wert ist oder nicht? Wenn ich einzelne sehr große Dateien kopiere (> 1GB) erreiche ich diese Rate.
    Also ich meine ganzen Fotos auf das NAS kopiert hatte (> 10.000 Stück) hatte ich nur eine Übertragungsrate von 8-9MB/s.



    Zitat von "TobiasK"


    Bei 300Mbit/s WLAN kannst du auch nur mit maximal 150Mbit/s rechnen.


    Bei der WLAN Variante hätte ich nur eine Distanz von maximal 3-4 Metern zu überbrücken. Der WLAN Router steht direkt an der Gartentür und den WLAN Empfänger würde ich direkt am Kellerfenster links neben der Tür positionieren. Rechnet ihr damit, dass dann immer noch mit einem so hohen Siganalverlust von ~50% zu rechnen ist?



    BTW: Übrigens ein tolles Forum mit tollem Support! :love:

    Zitat von "Dinosaurier"


    Wovon redest du?


    Wenn ich ein PowerLAN Adapter mit 300MBit kaufe rechne ich damit, dass am Ende vielleicht noch 50-100MBit ankommen. Da wäre WLAN mit 150Mbit oder ggf. 450Mbit die bessere Alternative.



    Zitat von "TobiasK"

    An deiner Stelle wuerde ich zumindest die Strecken, auf denen die meisten Daten von dem NAS kommen und auf das NAS gehen, per GBit-LAN berkabeln.
    Ansonsten verschenkst du viel Geschwindigkeit, da du per WLAN mit 300MBit/s z.B. nur etwa 12-15MB schaffen kannst. Per GBit-LAN sollten auch bei deinem NAS schon ueber 50MB/s drin sein.
    Zur Verbindung mit dem Internet kannst du auch gut auf WLAN zurueckgreifen, weil da der Anschluss meist die beschraenkende Groesse ist. Innerhalb des Netzwerkes solltest du aber auf LAN setzen.


    Leider habe ich nicht die Möglichkeit das so aufzuteilen. :(
    Ggf. habe ich auch einfach noch den Vorteil, dass ich noch nicht GBit verwöhnt bin. :D Ich habe aktuell noch eine alte Fritzbox mit 100Mbit LAN Anschluss. Und gefühlt hatte ich mit der Geschwindigkeit noch keine Probleme. Auch meine Dreambox besitzt nur einen 100MBit Anschluss. Lediglich die Verbindung zwischen meinem Rechner und der NAS würde auf GBit laufen...



    Zitat von "GorillaBD"


    Das klingt auf jeden Fall schon mal interessant, auch wenn zwischen den beiden Geräte auch nochmal knapp 100€ liegen. Von den Leistungsdaten sind die Geräte ziemlich identisch oder?

    Hallo Forum,


    ich habe mir diese Woche endlich meine QNap TS-212P zugelegt. ;) Da das Gerät aber lauter ist als ich erwartet habe, möchte ich die NAS zukünftig gerne im Keller betreiben. Leider habe ich keinen Möglichkeit ein Patchkabel in den Keller zu legen, ohne durch die Decke Bohren zu müssen. Daher möchte ich die NAS gerne per WLAN betreiben.


    Auf der Kompatibilitätsliste vob QNap werden für die TS-212P nur Sticks mit maximal 150MBit empfohlen. Betreibt zufällig jemand die NAS mit einen Stick mit 450Mbit WLAN Stick?
    Alternativ überlege ich noch einen Power-LAN Adapter einzusetzen. Da sind mir aber die Verlustwerte einfach zu hoch.


    Danke un für eure Hilfe und viele Grüße
    Jens