Beiträge von eisen

    Zitat von "GorillaBD"

    Aber das seid ihr dort ja gewohnt. Dafür habt ihr zum Ausgleich die herrliche Landschaft. :mrgreen:


    Ich tausche sofort alle Berge der Schweiz inkl. Schnee für einen Ausblick auf ein QNAP mit 4 grünen Lampen und ein büsschen Wärme... 8-)

    Selbst wenn ich ein Paket innerhalb der Schweiz versenden würde, kostet mich das 8.- plus Verpackungsmaterial wie vorgeschrieben von WD. Ca. 15.- bis 20.- also und dann noch eingeschrieben am besten...
    Ein Paket aus der Schweiz nach Deutschland gibt Zollformalitäten und ich stehe wiedermal 45min. in der Post und keiner hat eine Ahnung wie es genau geht.


    Also 20.- (ca. 3.50€) plus 45min. Post. Dann fahre ich lieber 20km zum Verkäufer.


    Aber danke für die Infos, die Hersteller haben da scheinbar guten Service aufgebaut...

    hmmm... aussereuropäisches Ausland... Nach der Abstimmung vom letzter Woche auf jeden Fall :)
    Naja, meine Spende an dieses Forum war ja auch mit einer solchen Kreditkarte getätigt 8-) 8-)

    Zitat von "GorillaBD"

    Die Platte müsste am PC ALLE Teste von z.B. HDTunePro überstehen und danach 150-250GB realen Datentransfer lesend wie schreibend bei für sie höchstem Speed schaffen (ohne verdächtige Geräusche und/oder Temperaturentwicklung), erst dann könnte man annehmen, dass sie in Ordnung ist. Es gibt einfach zuviele Fehlermöglichkeiten und Ausfallmechanismen, als dass man die in 5 Minuten abprüfen könnte, leider. :roll:
    GLG GBD


    Jep, die Platte hatte am Anfang nichts angezeigt in der Dateisystemprüfung, erst nachdem 1.5TB draufkopiert wurden hats Klack gemacht.
    Die Rücksendung über WD ist übrigens ziemlich aufwändig mit Verpackung und Nummer draufschreiben und erst schicken dann erst Ersatz erhalten, Zoll und Formulare und Registrieren usw.
    Zum Glück kann ich die beim Verkäufer zurückgeben.
    Die Dame die mir sie verkauft hat, kriegt dann noch ein Kommentar, dass man HDs nicht auf den Tisch klatscht wie ein Klumpen Lehm... Ich hätte gleich sagen sollen dass ich diese 4 HD nun nicht mehr haben möchte... aber eben..

    Zitat von "GorillaBD"


    ... danach ist die Platte nur noch für IT-Forensiker oder die NSA restaurierbar.


    Und genau das ist das Problem... :)


    Die technologische Entwicklung und Möglichkeiten die für uns normale Vögel gilt, ist nicht der Massstab in dem wir denken dürfen! Denkt kreativ und in die Zukunft.
    Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass Facebook, Skype, Whatsap u.v.a. mit Unterstützung der NSA und ähnlicher Organisationen realisiert wurden oder das Schnittstellen in deren Datencenter bestehen oder dass die Datencenter von den Geheimdiensten selbst betrieben werden? Die Konsolidierung der Informationen findet in rasantem Tempo und immer schneller statt...


    Aber schon heute gilt; was möglich ist, wird auch gemacht. Das ist eine Tatsache die uns mit Snowden eigentlich klar vor Augen geführt wird. Ohne Theorie oder abstruse Gedankengänge sondern durch belegte Fakten.


    Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun reissen da diese Diskussionen sowieso immer darin enden, dass mein Gegenüber sagt, "Ich habe nichts zu verbergen" und ich sage, "jetzt noch nicht." oder "dann machen wir ein Experiment; lass mich eine Stunde alleine an Deinen Computer."


    Dann gibts immer schnell einen Themawechsel :D
    Zum Beispiel zum guten alten Gutmann... acht Durchgänge reichen :P



    ______________________________________
    Nur weil ich Paranoid bin, heisst das nicht, dass ich nicht trotzdem verfolgt werde...

    Mein Weg zum NAS ist ein steiniger Weg... _hurted:


    Habe mir 4 neue WD30EFRX-68EUZN0 (red) gekauft, formatiert und als Einzeldisk eingestellt.
    Nach dem Kopierenvorgang meldet nun das System:
    [Harddisk 3] medium error. Please run bad block scan on this drive or replace the drive if the error persists.
    und
    [Harddisk 3] I/O error, sense_key=0x3, asc=0x0, ascq=0x0, CDB=28 00 00 09 c2 90 00 00 08 00 .


    Die Datenträgerprüfung meldet gar nichts, in der Spalte Status steht "Disk-Lese/Schreibfehler), der SMART-Status zeigt ANOMAL
    Die Statuslampe leuchtet etwa in der selben Farbe! :(
    SMART Check zeigt "Lesefehler".


    Ich will die HD zurück geben und hoffe, dass dies kein Problem sein wird.
    Ich will nicht, dass die Daten (private Dokumente und Fotos) rekonstruiert werden können. Habe keines gefunden aber vielleicht kennt jemand ein Qnap App "OutoftheBox" um eine Gutmann-Formatierung oder ähnlich zu machen?


    Dann habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass über 4 HD trotz Einzeldisk-Einstellung ein RAID erstellt wird. Wenn ich eine Platte ersetze darf das System aber auf keinen Fall das neu einrichten wollen.


    Vielen Dank für einen Tipp
    Fred

    Gesagt getan!
    PC hat neu ein GigabitLan ist mit einem funkelnagelneuen GigabitSwitch verbunden, genauso wie die beiden Qnaps und.... RTRR bringt 40mb/s!! HA :!: :mrgreen: PC auf NAS ebenfalls...


    Was Dir auch immer Qnap zahlt für deine Dienste im Forum, es ist zuwenig! :D


    Vielen Dank!

    Alsooooo: eine direkte Verbindung geht nicht... :shock: Staun!
    Dann so?:
    PC (LAN 10/100Mbps "10-Base-T Realtek RTL8201N") mit Ethernet zu Router (Zyxel 10/100Mbps "P660HN-F1")
    Switch (TP Link TL-SG1005D ) mit Ethernet zu Router
    NAS 1 mit Ethernet zu Switch
    NAS 2 mit Ethernet zu Switch


    NAS 1 und NAS 2 nutzen Switch mit 1000 unabhängig vom Router mit nur 10/100...
    richtig so?



    http://h10025.www1.hp.com/ewfr…=de&cc=ch&product=3886106
    mit
    http://www.realtek.com.tw/prod…Level=5&Conn=4&ProdID=137
    zu
    http://www.zyxel.ch/de/products/zyxel-p-660hn/
    zu
    http://ch.tp-link.com/products/details/?model=TL-SG1005D
    zu
    2x http://www.qnap.com/de/index.p…=292&sc=529&t=537&n=18388

    Hallo Zusammen


    Ich versuche zum x-ten mal meine beiden QNAP 420 miteinenader über ein Netzwerkkabel NAS zu NAS oder USB3 Kabel zu verbinden um vom einen NAS auf das andere Kopieren zu können ohne mein superlangsames LAN (10MB/s)
    Das scheint aber einfach nicht funzen zu wollen. NAS 1 hängt am Router und wird vom Qfinder erkannt und eine IP dafür vergeben. Zugriff und alles i.O.. Nun verbinde ich NAS 2 mit NAS 1 über den zweiten Ethernetanschluss oder das USB3 Kabel. NAS 2 hängt nicht auch noch am Router.
    Das NAS 2 wird aber nicht erkannt von Qfinder oder vom NAS1 als externer Speicher.
    Auch wenn ich das NAS 2 an den Router hänge und NAS 1 mit NAS 2 über USB3 verbinde nimmt er dann beim Syncen nur das langsame LAN.
    Natürlich habe ich die Verbinung eingerichetet einmal während Betrieb und einmal ohne Strom und dann verbunden gestartet. Auch mit Pausen damit der DNS die Nr. vergeben kann. Ohne Erfolg.
    Die Erwartung wäre, dass NAS 1 am Router hängt und NAS 2 über Ethernet direkt mit NAS 1 verbunden wird und vom Adminbereich des NAS 1 auf das NAS 2 gespeichert werden kann...


    Aber was mache ich falsch?!


    Danke für die Hilfe!
    Fred

    Zitat von "GorillaBD"


    jaja, "den entscheidenden Beitrag zu einer guten Fotografie leistet der Fotograf, nicht die Technik..."


    Das ist IMHO heute nicht mehr gültig und ähnlicher Irrglaube, wie das die Nachfrage den Markt bestimmt. 8-)


    Aber man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein. :D


    Eine DSLR mit RAID-Funktion wäre dann wieder was, für viele viele Fragen und Tränen in diesem Forum wegen Fotos die mal waren. :P


    Greets
    Fred

    Zitat von "GorillaBD"

    Später erst im (nicht immer kostenlosen) Fotografieforum lernt der stolze DSLR-Besitzer dann, teils staunend, zwei sehr wichtige Basis-Dinge:
    1) Gute Fotos macht immer der Fotograf - nicht die Kamera
    2) Die Bedienungsanleitung der Kamera (falls sie gelesen wurde) beschreibt, wie man die Kamera bedient. Nicht, wie man fotografiert.


    Das ist bestimmt richtig was Du sagst, aaaaaber...
    Um Dein Beispiel zu verwenden, was gerade auch gut zu mir passt. Ich bin vor Jahren genau so einer gewesen, der sein hart erspartes in eine 1200.- DigitalSpiegelReflex beim Grosshändler gesteckt hat. Als damals noch Grafiker gehört das ja irgendwie dazu und ich habe auch später mit der Kamera Geld verdient... Ich hatte aber vorher ein traumatisches Erlebnis, etwa genau so wie, wenn 4 vollgepackte HD's in das 420er steckt im Glauben, dass man einfach erstmal lesend darauf Zugreiffen kann und man mit steigendem Unguten Gefühl zuschaut wie das Teil zu blinken beginnt während grad mal alles formatiert wird. Mit ungläubigen Staunen und Schweissperlen auf der Stirn dringt dann irgendwann eine Vermutung als Wahrheit ins Bewusstsein... :shock: Und dann erfährt man auch noch etwas von Linux.... Was das denn?! :shock:
    Und zwar habe ich so Foto-Events mitgemacht als ich das Gefühl hatte, Blende, Belichtungszeit, Brenntweite und so weiter verstanden zu haben und die Kamera blind bedienen konnte... Aber meine Bilder waren einfach nie so gut wie die meines Kollegen der von seiner Kamera nichts, aber auch gar nichts verstanden hat, dafür aber 3000.- mehr investieren konnte.
    Also anders gesagt, wenn Du mir eine Hasselblad gibst, oder auch nur eine semiprofessionelle Kamera im obersten Preissegment, dann mache ich IMMER die besseren Bilder als einer mit Durchschnittsmaterial.
    Ich war also selbst der Überzeugung, mit einem NAS eine Investition getätigt zu haben, die mir die meisten Überlegungen einfach abnimmt. Nur ist eben das Gegenteil der Fall... MAn kauft ein Teil das bedient werden will, nein MUSS!


    Und dafür gibts ein Forum indem man alles rauszieht was man braucht dazu und sich dann leise, meist auf Niemmerwiedersehen verabschiedet... In diesem Sinne, herzlichen Dank und habt Verständnis bei Fragen, die Euch Kenner immer wieder zurück zu den Basics zwingen!


    Vorallem der letzte Punkt steht natürlich im krassen Gegensatz zu billig Angeboten von Grossverteilern die "Netzwerkspeicher" verkaufen und durch Nicht-Beratung suggerieren, ein NAS wäre Plug-n-Play... Ja, klar. Ist jeder selber schuld... aber ein Forum in dem drei Profis Gratisberatung geben (vielen Dank an der Stelle! :thumb: ) und ein Riesenhaufen Hobbypiloten mit abstrusen Fragen (siehe meine eigenen Threads) beweisen das doch...


    In diesem Sinne fordere: Datenverlust für JEDERMANN! :love:


    --- EDIT ---


    Zitat von "TobiasK"

    Hallo,
    Da du WD Greens einsetzen moechtest, wuerde ich dir zu Vorsicht raten.
    Bei mir ging ein RAID1 mit zwei 3TB WD Greens nur einige Monate lang gut.
    Nun laufen die Platten als Einzeldisks und ich hatte bislang keine Probleme mehr.


    Vielen Dank auch für diesen Beitrag! Ich werde heute Abend die RAID1 auflösen und den 48 Stunden Nachtrauern die es gedauert hat sie zu erstellen um dann mit Einzeldisks zu hantieren! :thumb:

    Zitat von "Nightwalker1976"


    ...
    PS: Wenn ich übers USB Externe Platten ans NAS hänge, werden die dann auch ins Linux formatiert? und kann ich die ganz normal übers NAS dann anzeigen?


    Du hast Dir eingeredetet alleine dazustehen mit dem Datenverlust. Kann ich nachvollziehen, auch wenn umgehend diverse nützliche Antworten gepostet wurden breitet sich die Leere auf der Harddisk langsam in den Magen und schliesslich ins Gehirn aus... Das Nichts ist da! :twisted: ... Oft sind Feedbacks natürlich nur einfache Ideenanstösse und Vorschläge aber immerhin - und alles andere kostet halt! Also wenns nichts bringt, hats auch nicht geschadet... :roll:


    Es gibt sicher immer mehr Noobs die im Mediamarkt zahlbare vermeintliche Backupsysteme und Medienserver kaufen und nach dem ersten Datenverlust auf die Welt kommen, um dannerst herausfinden, dass ein Datenspeicher und Datensicherheit zwei unterschiedliche Dinge sind. Dann treffen Sie in den Foren auf Vollblut HW-Spezis die in ihrer eigenen Welt und Sprache kommunizieren und über uns nur schmunzeln können... ist doch normal! Wohl bekomms! :thumb:


    Das könnte interessant sein:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=29590

    Vielen Dank für die Antworten! Das ist wirklich sehr hilfreich!
    :thumb:


    Zitat von "rebreg"

    Verstehe ich das richtig, dass du nach dem Bilden von Raid 1 eine Totalkapazität von 12TB hast, du aber aktuell eine Datenmenge von auch 12TB hast? Dann ist dein System ja schon voll. Was machst du wenn neue Daten dazu kommen?


    Im Moment ist ein bisschen Luft drin, später wird es dann vielleicht ein neues NAS geben müssen _hurted:


    Zitat von "Dinosaurier"

    RAID1 ist dann angesagt, wenn für den Fall eines HDD-Ausfalls ein absolut unterbrechungsfreier Weiterbetrieb des Systems erforderlich ist. Im privaten Bereich kann ich eine derartige Anforderung nicht erkennen, im geschäftlichen höchst selten.


    Wenn bereits zwei NAS vorhanden sind, ist im Normalfall eine zyklische Replikation der Daten auf den zweiten Server das Mittel der Wahl:
    - Es existiert eine (oder auch mehrere) zeitnahe Kopie(n) der Daten
    - Bei Ausfall eines NAS kann mit dem zweiten Server nach kurzer Unterbrechung weitergearbeitet werden


    Das ist tatsächlich nicht der Fall! "zyklische Replikation" von NAS 1 auf NAS 2 hört sich gut an!


    Wenn ich die NAS als JBOD konfiguriere, kann ich einzelne Platten dann immer noch am Comp auslesen mit z.B. "Linux Reader"
    Kann ich fürs Kopieren von NAS 1 zu NAS 2 ein RTRR-Job erstellen?
    Verbindung NAS 1 zu NAS 2 über Ethernet / NAS 1 zu NAS 2 über USB3 / beide NAS per Ethernet am Router verbinden?

    Hallo Zusammen


    Ich bin durch die zahlreichen Beiträge zu Thema Backupstrategie ziemlich durcheinander gekommen.
    Die Unterscheidung Datensicherheit und Datenverfügbarkeit ist klar.


    Sicher wurde das folgende Thema schon oft kommentiert aber es scheint mir so, als ob die Ausgangslage wichtig und immer etwas eine andere war.
    Daher würde ich gerne zu einer konkreten Idee Eure Meinung haben.


    Es geht um 12TB Daten (Medien8TB/Office4TB)
    Die Mediendaten sollen gestreamt werden können. Die Officedaten sollen mehrfach gesichert werden.
    Die Officedaten werden regelmässig gebackuped und ausser Haus platziert.


    Es sind vorhanden: 2 x QNAP420 mit je 4 x 3 TB mit teilweise bösen WD Green :-/


    Ich habe vor, die Platten mit RAID1 zu spiegeln (also 4 x ein Raid1 = 12TB nutzbarer Speicherplatz) in der Annahme, dass wenn eine Platte defekt geht, ich diese "einfach" ersetze und Daten von der anderen Platte "einfach" wieder eingespielt werden. Ich stelle mir das so vor; reinschieben, copy-vorgang wird automatisch gestartet. Fertig. Das bietet also eine gewisse Datensicherheit für den Fall defekter Harddisks. Jedoch nicht für Benutzerfehler wie Löschvorgänge, Diebstahl und Weltuntergänge im Allgemeinen.


    Was haltet ihr von diesem Lösungsansatz?


    Danke fürs Kommentieren. :thumb:


    Gruss
    Fred

    Hallo Zusammen


    Ich habe die RAID1 Erstellung angestossen und dann erst gemerkt, dass es andere Platten drin haben sollte. _hurted:
    Ich habe bereits versucht das Laufwerk das gerade gesinct wird zu "Entfernen", dann Reboot. Er hat dann einfach die Synch von vorne begonnen...
    Kann man den Sync Prozess kontrolliert abbrechen?


    Sind leere Platten aber Schaden sollten sie keinen nehmen... :oops:
    Habe die Foren dazu abgesucht aber nichts gefunden und wäre für einen Hinweis dankbar


    Und noch eine zweite dumme Frage: Kann man nach dem Erstellen eines Raid1 die Harddisks tauschen? Also wenn 1+2 gesynct sind, und 3 +4. Könnte ich dann HD im Bay 2 ins Bay 4 stecken oder sind HD und Bay gematched?


    Danke!
    Gruss
    Fred



    ________________
    2 x QNAP TS-420 (4Bay), Build 4.0.5

    hmm, danke für dein Hinweis. Das erklärt aber doch nicht auch den schlechten Durchsatz USB2 an QNAP von nur 5MB/s?!


    Wen ich QNAP zu QNAP verbinde über Ethernet (ich nehme mal an, dass ist die beste Art), dann werde ich doch bestimmt mehr Durchsatz haben oder?