Beiträge von cubade

    Ich habe jetzt beide Sicherungsfestplatten mit NTFS formatiert und kann beide unter windows10 problemlos und in "gewöhnlicher" form ohne Qudebup-Datenformat auslesen. So sollte es sein. Im Ernstfall können die Festplatten schnell wieder angesteckt und ausgelesen werden. Die 2.Sicherung liegt außerhalb des Hauses bei Strato HiDrive mit QuDebup und Verschlüsselung. Perfekte Strategie für mich.


    QNAP TVS-682 4.4.1.1146

    4 TB WD 2,5"

    es gibt externe festplatten mit 8 TB? oder hast du marke eigenbau? kann man eigentlich auch eine interne verwenden mit dementsprechendem adapter oder?



    wo konntest du das dateisystem auswählen?

    Hallo,

    ich sichere meine Daten mit HBS3 ohne Verschlüsselung täglich auf USB-Festplatten. Zu Testzwecken habe ich jetzt mal eine USB-Platte entfernt und wollte sie an einem PC auslesen um zu prüfen wie ich im Ernstfall auf die Dateien zugreifen kann. Windows findet die USB-Festplatte gar nicht und mit dem Programm "DiskInternals Linux Reader" wird das zwar Laufwerk gefunden aber hier kommt die Fehlermeldung:

    Code
    "Cant open disk. Check the disk and try again".

    Welches Dateisystem verwenden HBS3 überhaupt? Danach wurde ich bei der Einrichtung gar nicht gefragt ... ?!

    und wie kann ich meine Dateien wieder lesbar machen?



    Danke

    Hallo,

    ich sichere meine Daten per Online-Backup auf Strato HiDrive. Bei größeren Dateien (ca 2 GB) kommt jedesmal eine Fehlermeldung:

    Code
    "Dateigröße zu groß"

    . Die Datei wird nicht übertragen und muss jedesmal manuell über fileZilla (FTP) übertragen werden. Laut Strato gibt es keine Beschränkung. Liegt es wirklich an HBS?

    Support-Ticket bei QNAP ist eröffnet. Was ist eure Meinung dazu?


    Danke

    Antwort von Synology:

    Zitat von Synology Support

    Das kann mit der Deaktivierung von SMBv1 die Microsoft im letzten Fall Update durchgeführt hat zusammenhängen. Da der Computersuchdienst auf SMBv1 angewiesen ist, wird der Dienst deinstalliert, wenn der SMBv1-Client oder -Server deinstalliert wird. Dies bedeutet, dass der Explorer-Knoten „Netzwerk“ keine Windows-Computer mehr über die Legacymethode zum Durchsuchen von NetBIOS-Datagrammen anzeigen kann.

    Um SMBv1 wieder zu aktivieren, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

    • Windows-Taste + X drücken und den Menüpunkt "Apps und Features" wählen.
    • Auf der rechten Seite unter "Verwandte Einstellungen" den Link "Programme und Features" aktivieren.
    • Auf der sich öffnenden Systemsteuerungs-Seite im linken Bereich den Punkt "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" aufrufen.
    • Nach einigen Sekunden erscheint eine Baumstruktur mit den zur Verfügung stehenden Windows-Features. Hier wird der Eintrag "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" erweitert und der ""SMB 1.0/CIFS-Client" angehakt.
    • Abschließend mit OK bestätigen und den angebotenen Neustart des Systems durchführen. Ein Zugriff auf SMB-v1-Freigaben sollte nun wieder problemlos möglich sein. Sie müssen natürlich auch in der DiskStation das SMB mindest Protokoll auf SMBv1 stellen.


    https://support.microsoft.com/…led-by-default-in-windows

    Die Empfehlung von Microsoft lautet aber SMBv1 nicht zu aktivieren und stattdessen die Laufwerke fest zuzuordnen, da die Nutzung von SMBv1 ein Sicherheitsrisiko darstellt. Sie können die Laufwerke fest zuordnen über den Windows Explorer, wie hier beschrieben https://www.synology.com/de-de…torial/store_with_windows, oder über den Synology Assistant wie hier beschrieben https://www.synology.com/de-de…es_from_your_Synology_NAS, damit das Laufwerk automatisch bei der Anmeldung eingebunden wird, setzten Sie das Häkchen bei 'Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen'


    Das löst mein Problem auch nicht.

    Hallo,

    der Zugriff über Remotedesktop auf meine Windows 10 VM bricht ab wenn ich mich auf der virtuellen Maschine mit einem anonymisierungsdienst per vpn verbinde.

    Vor der Neuinstallation der VM ging das auch problemlos. Die VM läuft auf der QNAP. Der Zugriff erfolgt wie früher aus dem lokalen Netzwerk vom selben PC.

    Was nun?


    danke



    Fehler selbst gefunden. Einstellungssache im VPN-Programm.

    Hallo,

    ich habe meine erste VM mit Windows 10 64bit erstellt.

    Momentan mit 24 GB RAM.

    Wenn ich mir für meine QNAP TVS-682 4 x16 GB RAM besorge und der VM 40 GB gebe, ist das eine deutliche Leistungssteigerung? Lohnt sich das?



    Welcher Prozessor ist dafür besser geeignet oder hat mehr power? siehe anhang:

    cpufrage.JPG


    Können auf diese VMs auch CAD-Programme wie z.B. autodesk Autocad ausgeführt werden?

    Ich will nur 2 dimensionale zeichnungen, keine 3d objekte und keine renderings.


    Gibt es eine NAS die dementsprechende CPU-Power hat? Für solch einen Einsatzzweck gibt es auch die GPU karten zum Einbau in die NAS, oder?


    danke

    Hallo,

    ich habe eine VM mit windows10 auf meiner QNAP erstellt. Funktioniert auch. IP der Virtuellen Maschine: 192.168.1.21

    Nun möchte ich von der VM auf meine Synology NAS zugreifen. Sie ist im selben Netzwerk. IP: 192.168.1.80

    Diese Fehlermeldung kommt:


    IP.JPG


    warum?

    Alle anderen Geräte im Netzwerk: Drucker, Dokumentenscanner und Fritzbox sind auf der VM auch sichtbar.

    Hallo,

    folgende Fragen habe ich an euch:

    Ist es möglich bei der TVS-882T die oberen beiden Einschübe (Slot SSD1-2) als eigenes Volume für eine Virtuelle Maschine zu nutzen?

    Dazu 4 HDD (in Slot HDD1-4) im Raid5-Verbund und noch 2 SSDs (Slot HDD5-6) als eigenes Volume.

    Welche Übertragungsrate ist bei SSD-Volume möglich? Lohnt sich dann hier eine 10Gbit verbindung? Bei dem HDD bringt ja eine 10Gbit Leitung nicht viel weil die Festplatten ausbremsen. Aber bei SSDs?


    und nochwas: in einem berühmten online-shop gibt es Netzwerkkabel mit CAT8 mit bis zu 40 Gbit Datentransfer (und RJ45-Stecker) zu kaufen. Macht das ganze schon sinn?


    danke

    Hallo,

    momentan läuft eine VM mit Windows 10 64 bit auf meinen System-HDD-Festplatten und 2 Samsung SSDs als Cache-Beschleunigung. Da die Cache-Beschleunigung nicht viel bringt, möchte ich diese nun deaktivieren und eine bestehende VM darauf installieren. Wie gehe ich am besten vor?

    Cache erstmal deaktivieren:


    cache.JPG


    Dann muss ich dort ein neues Volume erstellen?

    Die bestehende VM sichern:

    test.JPG

    Dann eine VM wiederherstellen und dabei den neuen Speicherort auf den SSDs angeben?

    und welche CPU sollte man hier auswählen? welche hat mehr Leistung?

    cpufrage.JPG


    danke