Beiträge von Kama

    Guten Tag alle zusammen


    Komme leider erst jetzt dazu, eine Antwort zu geben da ich Ortsabwesend war.


    Erstmal möchte ich mich bei allen für die Hilfe bedanken. :thumb:


    Habe eigentlich alles ausprobiert was ihr mir empfohlen habt, RAM raus, externe Platte neu formatiert etc. Hat alles anfänglich nichts geholfen. Dann kam zufälligerweise der Update von QNAP. Habe den gemacht und siehe da, sieht aus, ob alle Probleme gelöst sind. Kein selbständiges runterfahren, keine Störungsmeldungen, das Ding scheint nun einwandfrei zu funktionieren.


    Danke nochmals allen für die schnelle Hilfestellung
    Kama

    Hallo GorillaBD


    Danke für deine Hinweise. War eben etwas frustriert beim Schreiben.


    Hier nun die hoffentlich hilfreichen Angaben zu meinem System:


    Habe das NAS QNAP 469L mit 4 x 4 TB HDD's. Das Betriebsystem ist 4.0.7 (20140410) mit 3 MB RAM
    Verbindung über Macbook pro mit aktuellem OS X 10.9.3 (13D65) auf Airport Extreme
    Das NAS ist mit Netzwerkkabel mit dem AE verbunden. Ich verwende ein feste IP Adresse.
    Es wird zur Zeit keine Verschlüsselung verwendet.


    Versuchsweise habe ich heute das NAS über eine Airport Express verbunden. Kein anderes Ergebnis, NAS stellt ab und fährt wieder hoch.


    Ich versuche über USB 3.0 mit dem Sicherungsmanager über Ice Box auf eine externe HDD Backups zu machen.


    Die Festplatten sind im Einzelbetrieb





    Das Logbuch sieht folgendermassen aus, siehe Anhang



    Die Auslastung der HDD's ist noch nicht sehr hoch, da noch einige Daten zur Überspielung offen sind. Ich warte aber damit, bis ich sicher bin, dass alles klappt. Habe verschiedene Einstellungen versuchsweise geändert, darum sind auch noch mehr Fehler und Warnungen vorhanden. Aufgrund der Warnung, dass einige Filesysteme not clean seien, habe ich den Test gemacht. System sagt aber, dass alles ok sei.


    Aktuell aber mein grösstes Problem: warum fährt das System selbständig herunter und bootet neu? Ob das immer so der Fall war, ist mir nicht aufgefallen, da ich erst seit kurzem die Backups machen möchte.


    Nochmals ein Dankeschön für die Hilfe
    Kama

    Guten Tag zusammen


    Langsam habe ich Zweifel, ob der Wechsel von Netgear auf Qnap der richtige Entscheid war.


    Mein Qnap 469L mit 4 x 4 TB HDD's (original so gekauft) macht mir Schwierigkeiten die mich zur Weissglut treiben, da ich die Ursache nicht sehe. :x


    Meine Ausrüstung ist ein Macbook pro und eine Airport Extreme an die das NAS über Netzwerkkabel angeschlossen ist.


    Ich habe am USB 3.0 eine Ice Box mit einer 2TB HDD dran auf die ich Backups machen möchte. Das Problem ist, dass das NAS immer vor Abschluss der Backups, die ich über den Sicherungsmanager eingerichtet habe, herunterfährt und neu bootet. Ich habe alle Einstellungen angesehen, sehe aber nicht, wo ich was eingestellt hätte, das dies verursachen tut.
    Anschliessend muss ich mit dem QFinder das NAS wieder suchen und neu verbinden.


    Sowieso habe ich das Gefühl, dass es mit der Stabilität des Systems nicht wie her ist. Ich stelle fest, dass es auch sonst immer wieder unvermittelt zu solchen Sololäufen kommt.
    Mit dem Netgear NAS hatte ich das nie, war aber entschieden langsamer und natürlich auch mit weniger TB.


    Kann mir jemand erklären, was ich machen muss, dass meine Backups funktionieren und dieses selbständige herunterfahren und starten beendet wird?


    Danke für die Hilfe


    Kama

    Danke schon mal für die Infos


    Habe mal gegooglt um zu sehen, was sich per Linux so machen lässt. Hätte echt nicht gedacht, dass das so ein Problem ist. Sollte doch der Sinn der Sache sein, dass bei einem Verlust der Daten oder des Geräts unproblematisch die Daten wieder hergestellt werden können.


    Werde versuchen, am Montag einen PC mit XP oder W7 auszuleihen. Habe mit dieses Programm für einen Versuch ausgesucht:


    http://www.r-tt.com/de/free_linux_recovery/Download.shtml und hier das Programm rli_en_4.exe erhalten. Muss ich da was besonderes beachten beim Start?


    gruss
    kama

    Guten Tag zusammen


    Ich bin schon lange Leser dieses Forums und habe viele gute Hinweise und Tipps mitbekommen. Dafür möchte ich den Teilnehmern auch mal danken.


    Nun habe ich mich aber angemeldet weil ich ein Problem mit einer resp. zwei HDD's habe.
    Die beiden Platten waren früher in einem Netgear NAS eingebaut gewesen und haben dort ihre Arbeit zuverlässig verrichtet. Nun möchte ich die Daten auf ein TS-469L hochladen. Leider klappt das nicht. Die Platten werden erkannt wie im Anhang ersichtlich, aber ich kann keine Daten finden. Ich verbinde die internen Platten über einen Multiadapter mit USB


    Die Platten wurden soweit ich informiert bin, im Netgear gespiegelt, also müsste auf beiden das Gleiche drauf sein. Leider ist das Netgeargerät nicht mehr vorhanden.


    Ich arbeite mit einem Macbook pro, kann aber zur Not auch auf XP und W7 zurückgreifen wenn besondere Programme notwendig sein sollten.


    Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten ich habe um an die Daten zu kommen?


    Danke
    Kama