Beiträge von awo

    hi


    nicht groß 10 Leute.
    Doch die Daten sind schon wichtige.
    Naja das überzeugen ist nicht das Problem nur will ich nichts falsch machen, und da ich nicht so die Ahnung habe versuch ich mir Ratschläge geben zu lassen.



    mfg


    awo

    Hi


    Danke für deine Antworten!


    Ich habe am Montag ein Gespräch mit einem Systemadministrator um das ganze nochmals durch zusprechen!
    Als vorläufiges NAS is heute ein HP Storage Server gekommen nur passt es mir nicht das dort nur 4 Platten verbaut sind ah 250GB und auf eine davon Windows 2003 Storageserver muss!


    Als Auszubildenter fählt einmal halt noch die Erfahrung!


    Nene die klemmt net war auf Arbeit nur zu faul diese zu benutzen! :)



    mfg


    awo

    hi jody


    ich habe gerade meinen text gelesen und da is mir aufgefallen das ich vergessen habe zu sagen das für die datensicherung ein anderes nas zum einsatz kommt mit 4 festplatten!
    das image soll am ende der woche auf eine externe platte fliegen!


    Was mir immer wieder ind en sin kommt ist stat den 2 NAS ein NAS mit 6 Platten zu nehmen davon 2 in Raid1 für die daten und die anderen Platten ins Raid5 zur datensicherung !


    mfg


    awo

    Also die kompletten Daten die bei einem vollBackup endstehen würden sind etwa 140gb.
    Die Täglichen daten sind wenn überhaupt 2-4 GB.
    Die Daten die gesichert werden sollen werden demnächst auf ein QNAP TS219 mit 2x500Gb RE3 ausgelagert da der Platz auf dem Server am schrumpfen ist und die neuen Platten für die erweiterung etwa 1200€ kosten.
    Desweiterne läuft noch ein Windows 2003 Server von dem einmal wöchentlich ein image gezogen werden soll.
    Am ende der woche soll ein Vollbackup der daten+Image des Servers auf eine Externe Platte geischert werden die dann im safe landet.


    Ja das mit der datensicherheit ist schon sehr wichtig genau wie etwa das ich auf daten von vor 3-4 Wochen zurück greifen möchte!
    Das die Daten von veränderten Daten überschrieben werden ist keine lösung da wir dies im Moment haben und damit keine Gute erfahrung gemacht haben!


    Bin vor vorschläge immer offen


    mfg


    awo

    hi


    ja darüber habe ich schon gelesen aber ich bin mir nicht sicher ob ich damit die daten so sichern kann wie ich es mir vorstelle!
    Mittlerweile bin ich auch stark am zweifeln ob das die richtige Lösung ist wie ich es mir vorstelle möchte halt immer einen datenbestand von 4 wochen haben, und es ist mir sehr wichtig das die gespeicherten daten nicht überschrieben werden sondern die geänderten daten seperrat gespeichert werden und das von Montag-freitag



    mfg


    awo

    hi


    danke für die antworten


    hmm dann muss woll doch ne extra software zum einsatz kommen, und das ich die platten nicht einzeln ansprechen kann ist auch net so prikelnt.


    danke für die antworten!

    hi


    klasse antwort!
    Da ihr das ja im Betrieb habt könntest du mir vieleicht noch mal helfen!


    Wenn ich ein NAS mit 4 Platten habe kann ich Netbak so einstellen das er in der ersten woche die erste platte benutzt in der 2 die 2 und so weiter?
    Wenn er die vierte woche fertig gesichert hat soll er wieder bei der ersten anfangen ?
    Desweiteren ist es möglich einzustellen das er am Letzten tag der Woche Freitag oder Samstag ein Vollbackup auf eine extern usb platte macht?


    macht ihr ein inkrementelles backup wenn ja werden bei euch die älteren daten überschrieben oder werden die veränderten daten seperat gespeichert?


    mfg


    awo

    Hi


    danke für den Link


    wenn ich das richtig sehe ist das 219 schon schneller wie das 209.
    werde ich das is der Praxis arg bemerken?


    iscsi ist nicht so wichtig oder ist es sinvoll da wir uns noch ein 439pro als backup server zulegen werden?


    mfg


    awo

    Hi


    Also ich sag mal so die Performens sollte schon stimmen!
    Wobei es ja nur kleine Files sind sprich exel,ppt,pdf,bilder etc.
    Mit was für einer Übertragungsrate könnte ich den beim 209 und 219 rechnen?
    Da das NAS ja als reiner Fileserver dienen soll sollte auch das anlegen von usern und freigeben von Ordnern ohne Probleme möglich sein!
    Preislich liegen die nur etwa 30€ auseinander nur ist das 219 im Moment leider nicht lieferbar bei unserem Händler




    mfg


    awo

    Hi


    wir stehen bei uns im Geschäft gerade vor der Endscheidung ob wir eine Qnap Turbo Station TS-219 oder das TS 209 Pro II kaufen sollen.


    das Nas soll als datenspeicher dienen und mit 2 Western Digital Festplatte RE3 Caviar 3,5" 500GB bestückt werden.
    Angeschlossen wird das NAS in einem 1Gbit Netzwerk und es werden woll 4-5 User gleichzeitig dort drauf zu greifen!



    mfg


    awo

    hi


    ja scsi platten kommen da eh nicht rein!
    es geht nur darum welches NAS in die endscheidung kommen könnte geliebäugelt habe ich ja schon mim TS209pro II mit 2 WD RE3 500GB Festplatten.


    mfg


    awo

    Hi


    Also es sind SCSI Platten von HP bei dem Server Handelt es sich auch um einen HP Server
    Der Server wird im Moment für Datenablage und für Programme genutzt (Warenwirtschaft etc)


    Meine Überlegung ist einfach die "Daten" (120GB) Auszulagern auf ein NAS.
    Es soll als reiner datenspeicher dienen zur datensicherung kommt ein anderes NAS zum Einsatz (Ts439pro)
    Die programme sollen weiterhin auf dem Server Laufen


    In der Firma sind zehn Angestellte gleichzeitig werden grob geschätzt 4-5 Clients auf das Nas zugreifen wenn überhaupt!
    Anbindung beim eim NAS soll natürlich auch 1Gbit sein .
    Der Server hat im Moment auch 1Gbit und datendurchsatz sind knapp 60MB/s


    mfg


    awo

    Hi


    bräuchte mal eure Beratung zu NAS


    Wir haben folgendes Problem:


    In unserem Server sind im Moment 4x 74GB Festplatten verbaut da der Speicher Langsam Richtung 0 geht und er auch schon schön am meckern ist würde ich ihn gerne mit neuen Platten Bestücken. Die nächst größere Platte wäre eine 145GB Festplatte und würde netto 300€ kosten sprich man müsste mindestens 1200€ Investieren für 4 Platten was mir aber doch etwas zu teuer ist!



    Jetzt ist mir die Idee gekommen die daten auf ein NAS mit 2x500GB im Raid1 auszulagern!
    Der Aktuelle datenbestand sind 120GB.
    Ist das Sinvoll? welche Vor und Nachteile kann ich Erwarten gegenüber des Normalen Servers?
    Was ganz Wichtig ist das das NAS eine gute Performanc hat da wir Hier ein 1Gbit Netzwerk haben.


    Sollten noch Fragen sein bitte stellen.


    mfg


    awo