Beiträge von menathmedia

    Hallo Lutz,


    danke für deine relativ ausführliche Antwort bzw. Meinung. Den genannten Thread vollständig zu lesen macht wirklich Mühe :D ... ist ziemlich viel Quatsch von Ahnungslosen dazwischen aber in der Mitte und gegen Ende sind mal paar authentische Beiträge.


    Ich kann also davon ausgehen, dass sich ein eventuell defekter Speicher durch Systemabstürze oder andere Fehler bemerkbar macht. Ich denke, damit kann man leben. Ein Backup erachte ich ebenfalls für sehr wichtig wobei dieses keinen Schutz darstellt. Sofern ich keine uralt-Sicherungen habe und der eventuelle Speicherfehler schon länger besteht und doch unbemerkt blieb.


    Vorerst wird's die TS-239 werden - ging bisher ja auch ohne ECC. Die meisten Fehler (auch bei mir :roll: ) passieren sowieso wegen Unachtsamkeit durch den Nutzer. Sobald es ein Modell mit ECC-Speicher von QNAP gibt, wäre das für mich jedoch trotzdem ein Grund zu wechseln ...


    Danke nochmals,


    Alex

    Hallo Leute!


    Wie wichtig ist ECC-RAM für ein Storage-System wirklich? Bin etwas verunsichert vor dem Kauf des TS-239 nach dem Lesen des folgenden Beitrags:


    http://www.heise.de/resale/o/f…160206/msg-16846117/read/


    Gefunden über:


    http://www.heise.de/newsticker…Anmarsch--/meldung/140025


    Was meint ihr? Habe keine Lust, in 5 Jahren meine Daten "zerfallen" zu sehen ...


    Vielen Dank schon mal im Voraus all jenen, die sich die Mühe machen einem bisher noch nicht so viel diskutiertem Thema zu widmen :thumb:


    Alex

    Hallo Christian,


    als erstes danke für die Antwort und deinen Rat. Meine Intention für das "Kuddelmuddel" war eigentlich selbiges zu vermeiden indem ich alles in einer Kiste hab und mich um nix mehr kümmern muss. Dass das Thema dezentrale Datensicherung dabei zu kurz kommt ist mir bewusst und hätte ich in Kauf genommen.


    Aber wahrscheinlich ist es wirklich besser mit zwei getrennten Systemen zu arbeiten. Habe diesbezüglich auch schon wieder eine neue Idee. Man könnte doch zwei 119er oder eine 219er und eine 119er koppeln, oder? Das erste System wäre dabei mein "Live-System". Die zweite 119er wäre jeweils für die Datensicherung gedacht - natürlich in getrennten Räumlichkeiten und verbunden über LAN, damit ich nichts "rumstöpseln" muss. Meine Frage wäre nun: Kann man übers LAN soweit automatisiert wegsichern wie angedacht und dabei immer zwei Sicherungsstände vorrätig haben? Wenn die Sicherungsplatte voll is sollen die ältesten Sicherungen idealerweise automatisiert überschrieben werden ...?


    Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten/Tipps/Vorschläge (von allen Beteiligten hier im Forum :thumb: )


    Alex


    PS: Weiß man eigentlich schon was, wann die 119er und 219er verfügbar sein sollen?

    Hallo nochmals,


    irgendwie hab ich wohl den Titel meines Themas unglücklich formuliert? Oder dauerts einfach etwas bis die ersten Tipps kommen? Vielleicht waren's auch zu umständliche Fragen ...


    Wollte eigentlich nur wissen, ob ich einen Backup-Job so anlegen kann, dass Daten aus dem Raid von Platte 1 und 2 wöchentlich abwechselnd auf die Platten 3 und 4 gesichert werden ...


    Vielleicht klappt's ja nun :)


    Auf jeden Fall schon mal ein schönes Wochenende,


    Alex

    Hallo Leute!


    Habe vor mir das TS-439 zu kaufen mit 4 x 1TB WD-Platten...


    Kann man damit die HDDs 1 + 2 als Raid 1 laufen lassen und die HDDs 3 + 4 für die Datensicherung des RAIDs nutzen? Idealerweise automatisiert und abwechselnd. Also z. B. jede 1. Woche eine Sicherung des RAID auf HDD 3, jede 2. Woche eine Sicherung auf HDD 4. In Woche 3 soll dann alles auf HDD 3 wieder überschrieben werden, in Woche 4 alles auf HDD 4 usw.


    Oder soll ich lieber auf die TS-219 warten und dann abwechselnd jeweils eine von zwei externen eSATA-Platten anschließen und darauf sichern lassen?


    Schon mal vielen Dank im Voraus!


    Alex