Beiträge von VTTR

    Wie folgt bin ich vorgegangen:

    • NAS ohne Festplatten gestartet und auf Qfinder gewartet, bis er den Server findet
    • alle 3 Festplatten angeschlossen
    • Code via Putty/SSH (default Login: admin/admin verwendet) eingefügt


    Moderationshinweis: Thema von http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=31751&start=0 abgetrennt.


    Hallo,


    wie es der Zufall will - habe ich leider seit gestern genau das selbe Problem mit meinem TSL-469L und 3x WDC 3 TB im RAID5 :cry:


    einziger Unterschied: Volumeverschlüsselung ist aktiviert


    bereits ohne Erfolg versucht:

    • Einschalten ohne Festplatten (Festplattenlaufwerk fehlt - Installieren und formatieren Sie vor der Verwendung des NAS mindestens eine Festplatte.)


    Hoffe ein Erfahrener User kann uns aus dier Misslage helfen..

    So Festplatten formatiert und wieder verschlüsselt erfolgreich eingebunden
    Probedatei eingespielt
    Neustart angehauen via Browser (1 Piepton)


    Stunde gewartet inzwischen - Server weder im Router/Browser/Qfinder auffindbar
    StatusLED: grün (dauerleuchten)
    LANLED: orange (blinkend)


    so bevor ich jetzt irgendwas falsch mache - warte ich auf eure Reaktion...
    Was soll ich nun tun? Was geht bei mir schief?


    //edit: könnte ein Update auf Version 4.0.5 etwas bringen?

    Hallo Leute,


    ich hab mir jetzt neuerdings den TS-469L geleistet.
    Dazu noch 3x3TB Platten von WD (WDC WD30EFRX-68EUZN080.0)


    Montieren und einrichten hat (denk ich) eigentlich ganz gut geklappt. (Version: 4.0.3)
    Habe alle 3 Laufwerke als Raid5 (verschlüsselt) eingerichtet.
    Daten aufspielen hat auch noch keine Probleme gebracht.


    Jedoch kommts nun: Nachdem die ersten Daten aufgespielt waren und ich mal schauen wollte, wie sich das System bei einem Neustart verhält, habe ich über das Web-Interface den Neustart-Befehl gegeben. Nach einigen Minuten des Wartens wurde ich doch aber stutzig. Web-Interface meinte nachwievor es starte neu. Pingen ging ebenfalls ins Leere. Router listete auch nicht mehr den NAS auf.
    Nachdem 15 Minuten vergangen waren, wurde es mir zu bunt und ich ging direkt zum NAS. (Status: Grün blinkend - LAN: Blinkend)
    Hochfahren konnte es meiner Meinung nach nicht mehr sein (sollte doch schneller als 15 Minuten klappen) - also blieb laut LED nur, dass entweder NAS nicht konfiguriert sei oder Festplatten nicht formatiert.
    Also ich wieder an den PC - nochmal IP aufzurufen versucht - Fehlanzeige - Qfinder: ebenfalls Fehlanzeige.


    Ok also wieder zum NAS - Ausschalter gedrückt bis das Gerät aus war - paar Sekunden gewartet - wieder eingeschaltet - und wieder geschaut wo das NAS im Netzwerk zu finden wäre. Wieder Fehlanzeige!
    Ok also wieder zum NAS - Ausschalter gedrückt bis das Gerät aus war - Platten entfernt - wieder eingeschaltet - einfacher Piepston - NAS wieder im Netzwerk gesucht - Gefunden! aber unter einer anderen IP? Platten wieder angeschlossen.


    IP Aufgerufen: Ersteinstellungen vornehmen? wo sind meine ganzen bisherigen Einstellungen hin?
    Naja Egal, Solange es nicht die Platten formatieren will kann ich die wenigen Einstellungen die ich bisher gemacht hab auch nochmal machen.
    Also Alles wiederholt und den Teil mit Festplatten einrichten übersprungen.


    Nun bin ich bei meinem aktuellen Stand angekommen:
    System hat wieder gewollte IP und ist auch aufrufbar. Festplatten werden gefunden und erlauben es mir theoretisch sie wieder einzubinden (waren ja verschlüsselt)
    also ich Datei mit Passwort geöffnet und Passwort kopiert und eingefügt - dann sollte ja alles beim Alten wieder sein.


    [Encryption Key Management] Encryption key entered incorrectly


    Nun kann das ja nicht sein, da ich ja eigentlich das Passwort kopiert hatte - aber nagut - nochmal per Hand eingegeben -> Fehlanzeige


    Nun kommen wir zu meinen Fragen:


    A) Wieso wurde das NAS bei einem Neustart komplett zurückgesetzt?
    B) Wieso ist es mir nicht mehr Möglich meine Platten einzubinden? (ist es an mehr Faktoren als nur Passwort gebunden?)
    C) Oder liegt der Fehler hier beim Anwender?


    Bin leider neuling was NAS angeht und hätte gern ein paar kompetente Antwort die mir bei diesen Problemen weiterhelfen


    Vielen Dank schon mal im Vorraus