Beiträge von Schlaubart

    Hi Tobias,


    danke wiederum für Deine Hilfe. Sicherung läuft bereits, ~500 GB bei 8-10 MB/s ( ich glaub das mit dem Switch sollte ich mir wirklich mal überlegen ).
    Ausgeschaltet habe ich das NAS (ich schließe mich da mal dann deiner Empfehlung an ;) ) durch kurzen Druck auf den Powerknopf, das Gerät ist danach
    auf jeden Fall noch runtergefahren und war nicht direkt aus.
    Sei's drum, zükunftig dann lieber per Interface (Display hab ich keins). Ist halt ärgerlich, weil ich eigentlich gerade fertig war alles so weit einzurichten.


    Wenn die Sicherung durch ist, werde ich mal die Schritte durchlaufen die du empfohlen hast und dann gebe ich wieder Bescheid.

    Hallo zusammen,


    ich musste eben die Steckdosenleiste austauschen, an der mein NAS hängt.
    Also NAS runtergefahren (Powerknopf 1,5 Sek wie im Handbuch beschrieben), gewartet bis das Ding aus ist, Leiste getauscht, NAS wieder eingeschaltet.


    Dann wollte ich meine gestern schön fertig abgelegten Daten per Backup auf eine externe Festplatte sichern (bzw. mal anschauen wie das geht) und musste feststellen, dass ich keinen Zugriff auf das Webinterface habe (Timeout). Ebenso funktioniert der Zugriff per FTP nicht und auch die Android-Apps können keine Verbindung aufbauen.
    Lediglich der Zugriff via Windows Explorer funktioniert.


    Was kann ich da machen?


    Im gleichen Zug ist mir aufgefallen, dass die Lichter für LAN (orange) und HDD (grün) durchgehend blinken, was laut Handbuch ja auf Zugriff auf die Daten hinweist.
    Ich greif aber gerade auf nichts zu und außer mir ist niemand zuhause :-/

    Das hatte ich auch überlegt, nachdem ich gesehen habe, dass die Onboard-Netzwerkkarte Gigabit unterstützt. Reicht da so ein GANZ schlichter (TP-Link, Netgear etc.) für 15-25€?


    Dann noch eine Frage, habe jetzt meine Fotos auf dem NAS hinterlegt, allerdings ist mir aufgefallen, dass die Werte bei "Größe auf Datenträger" marginal abweichen. Liegt das an den unterschiedlichen Dateisystemen?

    Zitat von "Dinosaurier"

    7 bis 9 MByte pro Sek. sind ja selbst für eine x12 unterirdisch. Meine 212 und 412 schaffen durchaus 40 MB/s.
    Irgendwie ist im Netzwerk noch der Wurm drin, die angegebenen Werte deuten auf eine 100 Mbit/s-Verbindung hin. Du solltest mal alle relevanten Komponenten (Router, Switch, PC-Netzwerkinterface ...) auf Gigabitfähigkeit überprüfen.



    Wie eingehend erwähnt, das liegt am Router.


    Laut Chip:


    Zitat

    Bei der Ausstattung des Routers gibt es Licht und Schatten. So verschicken die vier Ethernet-Schnittstellen Daten „nur“ mit gemessenen 118 MBit pro Sekunde – Gigabit-LAN wäre da schon zeitgemäßer.


    Ergibt also im Idealfall ~15 MByte/s, ich übertrage z.Zt. hauptsächlich kleine Daten, wenn ich das richtig gelesen hatte drückt das ja auch nochmal auf die Geschwindigkeit. Daher ist das so schon i.O. und für mich zumindest momentan ausreichend.

    Hi Marco,


    vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, ich werde mir das mal anschauen. Mit dem PC an sich bzw. Windows komme ich schon ohne Probleme klar, meinen ersten PC hab ich mit 10 Jahren bekommen und das war zu einer Zeit, als der PC weniger Festplattenkapazität hatte als heute mein Rasierer und CGA-Grafik "verdammt geil" aussah. ;)


    Ich denke das sollte also umsetzbar sein, ich werde berichten.


    Bzgl. der Geschlechtlichkeit:


    Zitat Microsoft Styleguide:


    Articles for English Loan Words
    When faced with an English loan word not previously used in Microsoft products, consider the following options:


    Motivation: Does the word have a formally motivated gender (e.g. URL = Universal Resource Locator => der URL)?
    Analogy: Is there an equivalent German term whose article could be used (e.g. die Homepage => die Seite)?
    Frequency: Is the term used in other technical documentation? If so, what article is used most often? The Internet may be a helpful reference here.


    Folglich wäre storage = der Speicher = der NAS wohl zulässig, aber das scheint generell ein eher anarchistisch geregeltes Sprachgebiet zu sein. Egal, darum solls hier ja nicht gehen, wollte das nur nochmal kurz ansprechen.


    Liebe Grüße an Irmgard.


    //edit


    Es klappt, ein Traum. Das Ganze läuft zwar "nur" mit 7-9 MB/s, aber das ist für meine Zwecke - zumindest vorerst - ausreichend.


    Schön wäre es allerdings, wenn ich noch herausfinden könnte woran die miserablen FTP-Geschwindigkeiten liegen. Eigentlich liegt mir der Transfer per FTP eher, als per Windows Explorer. Liegt vermutlich nicht zuletzt an einer grundlegenden Skepsis gegenüber allem was aus der großen ex-Gates Schmiede stammt. Aber auch so finde ich die Handhabung per FTP angenehmer.


    Derzeit habe ich den FTP-Dienst so eingestellt:


    http://i.imgur.com/fZFVzMz.png (direkt Verlinken ging nicht -> Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. :-/ )


    Ist da was falsch? Als Client nutze ich Filezilla.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir kürzlich eine gebrauchte TS-112 gekauft und mich zunächst über die angenehm intuitive Einrichtung gefreut. Während des Einrichtungsvorgangs habe ich mir auf der qnap Seite die aktuelle Firmware runtergeladen und eingebunden.


    Zunächst mal Daten zu den involvierten Komponenten:


    NAS:
    QNAP TS-112 (FW 4.0.2 build0726)
    Seagate Barracude ST500DM002 500GB
    Anbindung per LAN am Router


    PC:
    Windows 7 Home Premium
    Anbindung per LAN am Router
    Netwerk"karte" onboard Ding des GigaByte GA-880GM-D2H
    Falls hier noch nähere Spezifikationen nötig sein sollten bitte Bescheid geben


    Router:
    Telekom Speedport W 723v


    Vorneweg sei noch zu sagen, dass der Router Käse ist, ist mir vollkommen klar. Prinzipiell sollten aber auch mit dem Gerät Ergebnisse erzielbar sein, die für mich zufriedenstellend wären. In einem Test habe ich gelesen, dass der Router auf Übertragungsraten um die 118 Mbit kommt, was für mich genug wäre.


    Nun zum Problem:


    Nachdem alles eingerichtet war, wollte ich beginnen Daten zu kopieren. Es geht dabei um ~16000 Fotos, bestehend aus JPGs à 2-3 MB und den dazugehörigen RAW Dateien à 16 MB.


    1. Versuch: Der Intuitive
    Per Webinterface auf der NAS eingeloggt (sind NAS eigentlich maskulin, feminin oder neutral? :-/ ), Zielordner in der FileStation geöffnet, im Windows Explorer die entsprechenden Ordner markiert und per Drag&Drop vom Explorer auf die Filestation gezogen. Ergebnis -> nix. Gelegentlich wurde mal ein Ordner erstellt, aber Dateien wurden keine übertragen.


    2. Versuch: Der Alternative
    Dann habe ich mir gedacht, gut so scheint's nicht zu gehen, versuch's doch mal per FTP. Ein wenig rumgeklickt, FTP aktiviert, Verbindung hat auch direkt geklappt, ich = :thumb:
    Dateien wieder ausgewählt, Transfer begonnen, 2 Threads, jeweils maximal 50 kb/s. Ich = :cursing:


    3. Versuch: Der Verzweifelte
    Letzter Versuch bis dato war dann, zwei Instanzen der FileStation zu öffnen und hierüber per Drag&Drop zu kopieren. Problem dabei war, das ebenfalls die Übertragungsraten eher langsam waren (für die ersten 60 GB habe ich ~ 12 Std. gebraucht, diverse Abbrüche (soweit ich gelesen habe ganz einfache Session-Timeouts?) inbegriffen.


    Fazit: frustrierter Neuling.


    Ich hab natürlich auch schon begonnen mich durch's Handbuch zu wühlen, aber durch das komplette Ausbleiben jedweder Erfolgserlebnisse sinkt die Motivation proportional zur "bearbeiteten" Seitenzahl des Handbuchs.


    Ich hoffe Ihr könnt mir unter die Arme greifen, habe ich irgendwas superwichtiges nicht aktiviert, etwas dramatisch schreckliches aktiviert, oder oder oder?
    Genutzt werden soll der/die/das NAS zunächst eigentlich nur als zentrale Speichermöglichkeit auf die vom Netzwerk aus zugegriffen werden kann.
    Zugriffsmöglichkeiten wären idealerweise per Windows Explorer / FTP.
    Sollte nur im LAN und nicht von extern erreichbar sein.


    Wenn Ihr Links zu anderen Beiträgen habt nehme ich diese natürlich auch gerne an, manchmal fehlt es einem halt am richtigen Suchbegriff.


    Tausend Dank schonmal für jeden der bereit sein sollte weiter zu helfen, falls irgendwelche Informationen fehlen sollten, gebt Bescheid.