Beiträge von errator

    OK danke, die Preis schießen leider mit der Größe exponentiell :) wie immer. Das Problem ist das was du ansprichst, man weiss nicht auf was man sich einlässt und ich hätte auch nicht gedacht, dass man bei google und Co so wenig dazu findet denn sooo abwegig ist mein Anliegen aus meiner Sicht eigentlich nicht oder?

    OK hier gebe ich dir recht, wenn 2 Kabel aneinanderliegen ist immer etwas "Spiel" dazwischen. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wir reden hier ja auch vom Extremfall, wie oft brennt denn mal das Haus ab (ich hoffe nicht so oft :D) nur wenn ist das Geschrei groß und dann bringt mir ein Nas was neben dem PC steht auch nichts.


    Eventuell mach ich sogar beides, ich kaufe 2 Safes (für Gewerbe ist ja noch was anderes als wenn ich alles Privat kaufe) und packe in eins das NAS und in das andere die ext. Platte. Dann habe ich zwar aus dem Safe vom NAS 3 Kabel die raus gehen aber die Externe Platte wäre dann das Backup vom Backup.


    Ich vergleiche erstmal die WD Red Platte mit den NAS Platten und dann nochmal die Varianten NAS Außerhalb und 2,5er Platte im Safe oder eventuell 2 Gehäuse.


    Vielen Dank erstmal an alle für Eure Denkanstöße ;)


    Mario

    Danke für Eure Antworten. Also grundsätzlich gibt es auch feuerbeständige Dichtungen, der Safe hätte einen minimalen Kabeldurchlass durch den das Netzwerkkabel und das dünne Stromkabel passt, die Dichtung hält 60 Minuten durch.


    Die 2,5 Zoll Platte wäre auch eine Idee aber ich denke das USB Kabel ist auch nicht dünner als das Netzwerkkabel und das Stromkabel ist auch sehr dünn. Allerdings wäre die Wärmeentwicklung hier noch geringer das stimmt.


    Ich bin bisher auch immer von einem Lüfterlosen NAS ausgegangen, allerdings stimmt es natürlich die Wärmeentwicklung ist eigentlich bei beiden gleich, die Wärme staut sich und durch den Lüfter habe ich noch einen Luftstrom im Gehäuse. Da der Safe auch Wasserdicht ist werde ich den Safe in meinen Keller verbauen, dort sind immer um die 14 Grad, das sollte also passen.


    Das mit der Betriebsdauer stimmt auch. Ich hatte es so geplant, dass ich jeden Tag die NAS nur für 2h laufen lasse maximal und jedesmal wenn mein MAC runter fährt möchte ich inkrementell sichern.


    Ich glaube ich probier doch die Lüfter Variante.


    Meint Ihr SSD machen dennoch Sinn?

    Hallo zusammen,


    ich möchte meine Geschäftsdaten meines privaten Nebengewerbes sicher schützen. Ich habe mir jetzt schon einige Feuerfeste Safes angeschaut, ich habe wirklich nur nach einem kleinen geschaut also 40x40cm.


    Es geht mir darum die NAS dort zu verbauen. Da das ganze dann auch Luftdicht abgeschlossen ist frage ich mich, gibt es ein NAS welches ich dafür einsetzen kann? Speicherplatz reicht 250 GB locker aus (Raid 1) und ich hatte hier an SSDs gedacht wegen der Wärme Entwicklung? Am besten ist auch wenn das Netzteil Extern ist und somit außerhalb des Safes verbaut werden kann.


    Habt Ihr Tipps für mich?


    Vielen Dank


    Mario