Beiträge von schwerdt

    Moin!
    Wenn z.B. Kodi im Vollbildmodus läuft, ist es mir nicht gelungen wieder auf die HOME Seite zu kommen :-/ . Firefox etc. lässt sich einfach iconifizieren (Verkleinern).
    Ich starte deshalb immer erst Firefox und dann Kodi, auch wenn ich zu Beginn noch keinen Firefox benötige. :oops:
    Seit ich eine größere Swap Partition hinzugefügt habe läuft die HD station auch als Multitask-Anwendung stabil. :engel: Glückauf - Ralph
    P. S.
    offenbar wird seit FW QTS 4.2.0 b20160119 der virt. Speicher ohnehin auf 16,5GB gesetzt
    - Reduced the possibility of a reboot caused by running out of system memory
    Das manuelle Erweitern des Swapbereichs ist also nicht mehr notwendig.

    [x] done


    Schreibt Ihr eingentlich in Deutsch oder Engl.?


    --- ModEdit ---


    Zitat von "HerrTim"

    <snip> ...<snip>
    Im englischen Forum steht, dass die PhotoStation als admin ausgeführt wird, unabhängig von den gesetzten Benutzerrechten.
    <snip> ...<snip>


    ich hätte erwartet, dass der user der httpdusr ist. Wie auch immer - auch andere SW verwendet seine eigene
    Benutzerverwaltung, das MUSS natürlich einstellbar seinbzw. von den Benutzer-rechten übernommen werden.
    Immer admin - Rechte? Wo kommen wir denn da hin :?: (Macht auf die Tür - das Tor macht weit ...)
    Gruß Ralph

    Dank auch von meiner Seite :thumb: - scheint die Stabiltät wirklich zu erhöhen. Hab moderat zusätzl. virtuellen Speicher frei geeben.
    Vllt. macht es das System etwas langsamer, aber nun kann ich entspannt Firefox und Kodi paralel laufen lassen 8-) (Fingers crossed) :roll:
    Gruß aus Gö - Ralph

    Nochmals ich ...
    Ein User (nennen wir ihn User 1) hat nur Schreibgeschützte Rechte auf "sein" Verzeichnis:
    /share/Multimedia/bilder/User1
    Sonst keinen Zugriff bzw. Zugriffsverweigerung ausdrücklich gesetzt:


    Dieser User kann aber in der Photostation ein Bild hochladen. :shock:
    Das mach mich nun wieder wahnsinnig :cursing:
    Wenn er Gar nicht auf dieses Verzeichnis zugreifen könnte, würde ich das
    ja noch verstehen. Tatsächlich kann er die Bilder, die in sein $HOME gelinkt sind

    Code
    ln -s /share/Multimedia/bilder/User1/ /share/homes/User1/


    in der Photostation nicht sehen :?: , wohl aber in der Filestation :!:
    Da sieht er Sein Verzeichnis User1 und homes und dort ist dann durch den Link auch das Verzeichnis User1 sichtbar.
    Muss denn jede Qnap- Anwendung "eigene Rechte" haben? Wozu kann ich denn dann
    "überhaupt" eine Zugriffsverweigerung setzen? So können die unbedarften Benutzer mir
    auch versehentlich einen Virus hochladen trotz Schreibschutz. :cursing:
    Muss ich das jetzt für die Musicstation und Videostation auch nochmal kontrollieren??


    Ebenfalls etwas abgenervt :( - Gruß aus Gö Ralph

    Moin,


    ich hab Unsinn erzählt - sorry.
    Der Zugriff auf das gesamte Dateisystem besteht, wenn man auf der HD Station selbst die Photostation laufen hat. :roll:
    Dann ist es ja richtig, dass das lokale Dateisystem (dann also das NAS selbst) für die Auswahl zum Hochladen der Daten verfügbar ist.
    Also MEIN Fehler :oops: :roll: :oops:
    Hätt' ich wacher sein müssen ...
    Gruß aus Gö
    Ralph
    :qnap:

    Zitat von "Lutz17"


    hast du dies an QNAP bereits gemeldet?


    Yes, Trouble Ticket ist geöffnet.
    ABER:
    Ich sehe gerade - das war MEIN FEHLER!!! :oops: :oops: :oops:
    :oops: :oops: Schande über mein Haupt!
    Ich hatte das Laden eines Bildes vom falschen Rechner aus gemacht - offenbar vom Firefox auf der HD Station laufend.
    Ich meinte das kontrolliert zu haben, aber 2 Tastaturen etc. - da bin ich wohl durcheinander gekommen.
    Die HD Station (also die Bildschirmanwendung auf dem NAS mit
    HDMI-Anschluss) hat natürlich Zugriff auf das lokalen Dateisystem.


    Immerhin beruhigt mich das! Bin jetzt mit der FW 4.1.4 wieder an Bord.


    Zitat

    Was ist das "Konfig Port"?


    Das ist der Port auf dem Du das NAS konfigurierst (Default: 8080 bzw. 443 bei https).
    Hier läuft der Deamon thhtpd
    Die Webanwendungen wie Owncloud, AjaXplorer/Pydio, phpMyAdmin etc. laufen auf dem Port
    des Webservers, der sich in der Konfiguration unter Anwendungen anschalten lässt.
    Der zugehörige Deamon ist Qthhtd.


    Das ist aus Sicherheitsgründen sehr gut gemacht.


    Nochmals sorry für den von mir initiierten Trouble :oops:


    Gruß aus Gö


    Ralph

    Moin,


    ich habe nach zu vielen Fehlern in der Firmware 4.2 und 4.2.1 Beta mein Nas mit FW 4.1.4
    neu initialisiert.
    Nach Login kann der Benutzer sein Wallpaper auswählen (Optionen - Wallpaper)
    und hat spätestens hier Zugriff auf alle Bilddateien unabh. von den verwendeten Rechten.


    Empfehlung:
    KEIN Login über den Konfig Port -
    leider fallen damit auch alle Dienste Qnap - eigenen Dienste weg.
    Gruß aus Gö


    Ralph

    Moin Leute,


    wollte gerade dieses Problem melden.
    Ich habe einen Benutzer erstellt, der nur Leserechte auf ein Verzeichnis hat.
    Dort sind symbolische Links drin zu den Ordnern, die frei gegeben sein sollen.
    Das unter der Filestation soweit auch OK.
    Die Photostation kümmert sich offenbar nicht um jedwede Rechte.
    Empfehlung: Deaktivieren! :!::!:


    Filestation ist geringfügig besser.
    Sobald ich als "irgendein" Benutzer eingeloggt bin und mir eine Wallpaper oder ein Benutzerbildchen aussuche,
    kann ich ggf. JEDES Bild :shock: auf dem NAS erreichen. Eigentlich lässt sich der Login überhaupt nicht verwenden.


    Empfehlung:
    KEIN Login über den Konfig Port - das Nas kennt keine Sicherheit, weder auf Dateiebene noch auf der Oberfläche :!:


    Schade eigentlich - als internetfähiges NAS nicht zu gebrauchen :cry:


    Gruß aus Gö
    Ralph

    Lieber Christian,


    Sehr herzlichen Dank! Allerdings ist meine Experiment-Phase bereits deutlich überstrapaziert.
    Ich überlege das Nas zu verkaufen und mit meinem ca. 6 Jahre altem boxed PC weiter zu machen, den kann ich so konfigurieren, dass der bei Zugriff aus dem Netz bootet (wake on lan via Fritzbox), und Filesharing via Cloud zu machen (die Bilder sind ja nicht geheime Daten). Die Vielzahl der Fehler legt mir Nahe dem jetzigen Nas keine Dienste veröffentlichen zu lassen. Was es alles für Bugs in Punkto Sicherheit gibt kann ja keiner von uns erahnen. Mein Leben wird durch ein solches Nas nicht einfacher.
    Die Pydio Clients sind leider so buggy, dass die Musik Wiedergabe nicht funktioniert. Aber für Qfile (m.E. eine sehr gute Anwendung mit akzeptablen mobilen Clients) müsste ich den Konfigport weiter leiten. Das sehe ich nicht. Besagter boxed Pc mit einer der ersten Atom Prozessoren läuft nun auf Suse 13.2 sehr flüssig und kann ebenfalls Apache und Mysql und php und ... Als Smb Dienst reicht die olle TS119 allemal (da verbraucht der smbd auch nicht über 40% wie gern mal auf der HS251 obwohl lt. QManager kein Client angemeldet ist). Und die beiden sind zusammen erheblich leiser und so heiss wie die HS 251 dauerhaft ist, ist der Stromverbrauch auch nicht höher.
    Das Design in Hardware, Software und Optik der HS251 finde ich super, müsste nur noch funktionieren ...
    Jedenfalls dir und insbesondere euch Moderatoren aber auch den Usern sehr herzlichen Dank für das Wegweisen, wenn ich mal wieder mit geschlossen Augen durch die Bits & Bytes gelaufen bin, für die unendliche Geduld, das sanfte aber effektive zurecht weisen, wenn eine Diskussion inhaltlich oder sprachlich zu entgleisen droht. Falls ihr nix mehr von mir hört, hatte ich keine Geduld eine Firmware abzuwarten, die ein produktives Arbeiten ermöglicht.
    Guten Rutsch aus Gö
    Ralph

    Moin Christian,
    Auf: https://www.qnap.com/qts/4.2.1-release-note/note/ ist für Version QTS 4.2.1 Build 1211 zu lesen:
    [Bug Fixes]
    This release has corrected the following issues:
    QTS
    .....
    Fixed an issue where after installing CloudLink and rebooting the NAS, the System Event Logs will display a "..file system is not clean.." message.

    Installiert habe ich QTS 4.2.1 Build 1216, die sollte doch den oben genannten Fix enthalten. Gruß Ralph

    Moin,


    ja, und ja - arbeite selber in der SW Branche - zum Glück nicht als Entwickler, das wär nix für mich! :oops:
    Andererseits handelt es sich um eine sehr fundamentale Funktionalität und der Fehler ist nun auch schon etwas älter. Ich habe mittlerweile sooo viele Fehler, dass ich mein aktuelles NAS, welches ich auch unter 4.2 aufgesetzt habe nicht mehr produktiv einsetze. Nicht nur, dass eine App mal nicht rund läuft - die HD Station stürzt so oft ab, Firefox läuft gar nicht mehr, kein Vertrauen mehr in das Dateisystem, unerwartete Neuboots :shock: . Das habe ich bislang noch bei KEINEM :!: Linux-System gehabt. Einen Zugang zum Server von außen (außer Pydio, der aktuellere Ajaxplorer mit zusätzl. .htaccess Schutz und ausschl. lesendem Zugriff) halte ich für unakzeptabel :cursing: . Damit kann ich also die meisten der Anwendungen von Dienstreisen nicht nutzen. Genau genommen brauche ich dann auch kein NAS mehr.

    Na, etwas deaktivieren ohne Nachricht was warum wie passiert, ist aber auch nicht "nett". Oder hab ich da einen Hinweis übersehen? Bei der Installation gab es nur den Hinweis, dass es keinen Einfluss hat, solange keine Malware erkannt wird ... :-/ Habe wohl eine Warnung im Systemprotokoll übersehen :?: :oops:
    Ich hatte unter ipkg einige shell Erweiterungen am Laufen - von außen war mein NAS ohnehin nur über den WEB Port mit zusätzl. .htaccess-Schutz erreichbar. Nun konnte ich keine Adventsmails verschicken ;(
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=19&t=28921
    Allein der Neuboot :cursing: eines laufenden Systems hatte mich alarmiert. Sowas kannte ich bislang (außer von meiner Windoose) nicht. Für mich bleibt das Fazit, dass ich nicht einschätzen kann, was bei einem Firmware-Update nun behoben / verändert wird. Bislang war mein System mit wenigen kleinen Patzern konsistent und wurde außer zum Firmwareupdate nicht gebootet. Einen sichereren Eindruck macht das System derzeit jedenfalls nicht. Dateifreigaben, externe Logins mit Filestation etc. sind so für mich nicht in Sicht :x . Allein Ajaxplorer (als aktuelles Pydio) halte ich für gerade noch möglich (mit zusätzl. htaccess und ausschliessl. lesendem Zugriff). Ansonsten muss ich weiterhin Daten auf externe Server laden, da ich Qnap NICHT :!: vertraue. Schade eigentlich, Zumal mir nun auch Kommandos wie wput etc. fehlen. Nachtrag - Dank OPKG lässt sich das doch wieder installieren - uff :?
    How Ever -> fröhlichen 3.-ten Weinachtstag allen! Mit Gruß aus Gö Ralph

    Moin,
    soeben erlebe ich zufällig, dass meine TS119 grundlos neu bootet. :-/
    Das hatte ich noch nie. :x
    Einige Auffälligkeiten sidn mir aufgestoßen:
    - less war nicht mehr installiert :?:
    - ipkg list_installed liefert permission denied :-/
    - ein ll /usr/bin/ipkg zeigt mir, dass diese Datei auf /dev/null zeigt, also ein link auf /dev/null ist :?::cursing: :shock: :shock: :shock:
    Die Verbindungsprotokolle der Vergangenheit sind eher unauffällig. Konnte bislang alle Verbindungen zumindest
    "plausibel" machen. Aber:
    Online Benutzer zeigt admin via ssh verbunden mit der lokalen IP meines PC; OK, mein ssh zum Rechner
    Weiterer admin via http - OK, die graph. Oberfläche
    :?: aber noch eine ssh Verbindung mit Benutzer admin OHNE IP :shock:
    (das zeigt mein anderes Nas allerdings auch, ebenfalls gehacked? Könnt ihr mal nachschauen,
    ob das normal ist)
    Nachtrag, das scheint "normal" zu sein: http://www.qnapclub.de/forum/v…php?f=25&t=35172&p=201594
    Ist m.E. völlig daneben sowas - suggereirt einem einen unerlaubten Zugriff ...
    Im QNAP Handbuch taucht dieser Ip-Lose Zugriff auch nicht auf, da hatte ich schon geschaut
    (http://docs.qnap.com/nas/4.0/de/index.html?system_logs.htm)


    Jemand eine Idee, wie sowas passieren kann (außer, dass das NAS gehacked wurde) ?


    Habe das NAS jetzt runter gefahren.


    Gruß
    RS

    Code
    The system is unable to save your settings (file = [/tmp/.qbox_max_log.conf], section = [qbox=global], field = [CGI_Number], value = [2]) due to insufficient ramdisk space. If restarting the server does not solve the problem please contact support for further assistance.


    Habe ich auch. :cursing:
    Das System ist noch keine 3 Wochen alt und WD red Festplatten sind kompatibel ..
    Knapp 1500 mal dieselbe Fehlermeldung. :shock: Dabei sagt df -h nix auffälliges nirgend mehr als 84% used.
    :?:
    Das System ist keine 3 Wochen alt. Seit dem 6.12. hagelt es diese oder ähnliche Fehlermeldungen.
    Die Einträge davor sind komplett unausffällig-sowas wie Antivir scnjob stared ... finished
    oder [HDD SMART] Host: Drive1 Rapid Test result: Completed without error.
    Ich habe eine HS 251-2GB - also immerhin kein Stress mit Lüftergeräuschen.
    Meine anderen Nas sind davor immer durch gelaufen mit Uptimes > 400 Tage (dann mal Firmwareupdate oder so),
    nur waren die auch etwas lahm. Aber so macht das einfach keinen Spass! Gruß Ralph


    Update:
    Nach Deinstallation von Java (JRE) und damit auch Qsirch nun bessere Performance und stabileres Verhalten. :-/
    Werde ich mal weiter testen ... 8-)
    Gruß
    Ralph

    Du kannst dann mit ALT+TAB zwischen verschiedenen Anwendungen wechseln. Läuf bei mir theoretisch gut, hapert dann aber imer schnell an Out of memory- Fehler, der zum Abbruch einzelnern Anwendungen führt. Habe deshalb Multitasking wieder deaktiviert (HS 251, 2GB)
    Gruß Ralph

    Moin,


    habe ähnliche Probleme: HS251 mit 2 GB RAM. Sobald die HD station läuft dauert es nicht lang und es werden Prozesse gekillt (Bendet wegen Speichermangel). Das ist m.E kein Zustand - habe mich bei der Wahl zwischen Computer behalten oder Nas erneuern wegender HS Station Features für das NAS entschieden.
    Mir fällt auf, dass dauerhaft Java mit erheblichem Recourcenverbrauch läft - gern mal 40% CPI und gr. Speicherhunger. :shock:
    Außerdem frisst Python Speicher, obwohl z.B. Happy Get 2 nicht läuft.
    Mir ist gar nicht klar, warum Java oder Python überhaupt laufen sollten. M.E brauch Kodi das nicht und alle anderen Dienste stellt ferzeit auch noch meine TS 119 zur Verfügung, die gern mal laaangsaaam ist, aber dafür sehr zuverlässig.


    Kodi wird ebenfalls regelmässig abgeschossen.
    Das Anschalten einer virtuellen Maschine ist eher theoretisch möglich - dann steht die Kiste praktisch auch wenn die Virt. Maschine auf 256 oder 512 MB von 2 GB konfiguriert ist. Den Multitasking Modus habe ich schon deaktiviert, der funktioniert ebenfalls eher theoretisch - sobald 2 Anwendungen laufen, ist nichts mehr zu machen. Keiner meiner anderen Rechner hat mehr als 2 GB und sind eher 3 - 6 Jahre alt und da laufen ebenfalls etliche Dienste (Webserver, NFS und SMB, Webserver mit php und MySQL, ...) und interaktive Anwendungen parallel (Linux- aber auch Windows Systeme) - bis da ausgelagert wird, muss ich so ein System schon richtig zuballern. Kodi läuft dort alternativ ebenfalls flüssig, kann aber unter Windows meine alten Mühlen schon mal tendentiell ausbremsen. Unter linux bleibt alles länger flüssig, da muss ich schon interaktive Bildbearbeitung machen, Musik hören etliche Fenster im Browser geöffnet haben etc ...
    Out of Memory - Kernelfehler sehe ich da aber nicht.


    Zustand:
    Von außen greift dabei offenbar niemand zu.
    Die Funktionen des NAS, die auch schon meine alte TS119 gemacht hat laufen jetzt flüssiger, aber alles andere erscheint mir nicht ausgereift.
    Sobald ich die HD Station anfasse oder eine VM Maschiene anfasse kommt sehr schnell ein "Kill process - out of memory".
    M. E. so bislnag unbrauchbar. Schade!


    Gruß Ralph