Beiträge von ente

    Heyho,


    ich habe mal eine Frage, ich kann ja mit meiner QNAP TS-459 Pro II meinen USB-Stick verschlüsselt formatieren und auch als NTFS.


    Jetzt ist allerdings meine Frage, wie ich, falls mein QNAP mal ausfallen sollte, wieder auf die Daten am USB-Stick zugreifen kann.
    Kann man die über Windows irgendwie mounten?


    Vielen Dank schon einmal im Vorraus!


    Gruß,
    ente

    also, ich habe einen Ordner auf meinem Nas mit >60000 Dateien.
    Diesen Ordner möchte ich verschlüsselt auf einem USB-Stick mitnehmen. Daher wollte ich diesen ordner "packen / archivieren" und mit einem Paswort versehen. Dies soll automatisch jeden Tag geschehen und einfach auf einem Ordner auf der Festplatte gespeichert werden.


    Wenn ich jetzt den USB-Stick einstecke und die One-Touch-taste drücke, soll genau dieses Archiv rüberkopiert werden und am besten das vorletzte gelöscht werden und das letzte bestehen bleiben.


    Ich hoffe, ich konnte es jetzt eingiermaßen erklären.



    Gruß,
    ente

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass jeden Tag ein 7z / rar / zip Archive erstellt wird und bei der Betätigung der USB-One-Touch auf den angeschlossenen USB-Stick übertragen wird?
    Also die größte Frage besteht bei mir eher bei der automatischen Erstellung des Archivs.+


    Hatte zwar 7zip gefunden, aber so ganz, wie ich das kenne, lässt sich das nicht konfigurieren...


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!


    Gruß,
    ente

    Danke für den Test!


    Jap leider hatte ich das auch schon ausprobiert!


    Hmm aber die TS-239P lohnt sich doch dann auch erst wieder, wenn ich die Anlage auch wirklich aug Gbit-Lan umstelle oder würde es auch was mit 100Mbit bringen?


    Weil so schnell kriege ich das nicht umgebaut, besonders mit den Kabeln die durch die Wand verlegt sind...

    Die Freigabe befindet sich in Public...



    Wenn du FritzBox oder Linksys hast, geht es relativ einfach, aber hatte mir OpenVpn auf einer älteren Fritzbox aufgespielt und bis da mal alles am laufen war, habe ich auch ne Stange Zeit und Nerven reingesteckt.


    Also eigentlich sind die ANleitungen, die man zu OpenVPN auf einer QNAP findet, auf den ersten Blick sehr ansprechend und gut zu realisieren! Zumindest meine erste Einschätzung

    also würde schon ne stange Geld zusammen kommen, weil wir auch Kabel, die in die einzelnen Räume verlegt sind, komplett austauschen müssten.
    Und ohne Gbit-Lan macht die TS-239 wahrscheinlich auch keinen großen Sinn oder?
    Bis jetzt sind auch nur 2 Rechner mit Gbit-Lan da, die anderen haben noch alle 100mbit! Und werden erst nach und nach ausgetauscht!


    @ frosch2:
    Nunja spielen alle drei Monate und manchmal sogar noch zwischen durch ein Update ein ;) Und ist von einer ziemlich bekannten Firma, du müsstest auch erstmal die Umstellung realisieren, ohne einen Verlust in der DAtenbank zu machen!


    jpr:
    EDIT: Habe oplock in der smb.conf gefunden und es steht auf yes
    Und immoment kann ich die Prozessorlast nicht testen, weil im Betrieb über den Laptop als Server gearbeitet wird und vor meinem Urlaub am Samstag will ich da eigentlich nichts vorstellen, bevor ich dann wieder zurück kommen kann, nur weil iwas nicht funktioniert ;)

    Ja aber trotz Gbit werde ich ja noch das Problem mit der Prozessorlast haben!


    Ne sind tausende kleine Dateien... Das kann natürlich auch noch auf die Performence von SMB schlagen.
    Die CPU Auslastung ist ja eigentlich DAS Problem!



    Der Support von der Software sit natürlich auch noch überrumpelt, weil ich glaube, dass ich damit ein Pilotprojekt gestartet habe ;)


    ente


    EDIT:


    Habe nun Zugriff auf die NAS:

    Zitat von "jpr"


    Kann es sein, dass die Dateisperre (oplocks) was damit zu tun hat? Wie ist die bei der Freigabe für die "Datenbank"-Dateien gesetzt?


    Wo genau kann ich das denn gucken?

    würde ich ehrlich gesagt auch erstmal bevorzugen, wenn es daran liegt!
    weil auch mit dem ersatz-server, der jetzt nen Laptop sit läuft es ja flüssig!



    Habe leider erst in 2 Std wieder Zugriff über Inet auf den Server, aber ich habe eigentlich nur den ordner erstellt, freigegeben und meine Daten drauf gespielt und sonst nichts verstellt... Gibts da ne Standarteinstellung?


    Editiere nachher nochmal, wenn ich Zugriff habe!


    ente

    sry immoment so viel parallel!


    Also es läuft garnicht über einen Datenbankserver, sondern nur über die Sambafreigabe!


    Es handelt sich um einen Arzt-Software und die arbeiten nur mit einer Windowsfreigabe und halt in diesem Fall mit einer Sambafreigabe!


    Die Clients sind per 100mbit Leitung angeschlossen.


    Das Problem ist, dass die Firma das noch nie so verbaut hat und dadurch auch die keinen wirklichen Support geben können, aber es läuft ja eigentlich muss halt nur schneller werden!


    Kann man bei der TS-239 evtl auch mit den 2 Gbit-Lan-Anschlüssen etwas mehr Performance rausholen?



    ente

    weiß zwar nicht ob es noch aktuell ist, aber wenn ich dein Problem richti verstanden habe:


    hier mal nen kleiner auszug aus dem openvpn-wiki:


    Code
    Routen am VPN-Client
    
    
    Überlegungen: der Client stellt die Verbindung zum Server her, wird authentifiziert,bekommt eine (VPN-)IP, das Gateway zum VPN wird zugewiesen (durch die "route-gateway..."-Anweisung in der server-config) und somit kennt der VPN-Client den Weg ins VPN und zum Server über die VPN-IP des Servers. Damit nun der VPN-Client das LAN des Servers erreichen kann, braucht der VPN-Client eine Route zum Server-LAN. Dies kann man komfortabel durch eine "push route"-Anweisung in der Server-config erreichen (wie bereits oben beschrieben), so daß die notwendige(n) Route(n) beim Client gesetzt werden, nachdem sich dieser verbunden hat. Beispiel: Code:
    
    
    push "route 192.x.y.0 255.255.255.0"
    # wobei für 192.x.y.0 das LAN des Servers einzutragen ist



    ente

    Hallo,


    Ich habe mir nun eine TS-209 mit der aktuellsten Firmware zugelegt und installiert.


    Das System:
    6 Windows-Clients


    Auf der Ts 209 sind 6 GB im RAID1 Modus. Auf diese 6 GB Daten müssen die Clients gleichberechtigt dauerhaft Zugriff haben, weil es sich dabei um eine Datenbank handelt.
    Das Problem liegt nun darin, dass der Aufruf bei allen Clients sehr langsam ist und wenn nur einer draufzugreift, geht es so gerade!
    Auffällig ist, dass die CPU Auslastung (wenn alle Clients im Netzwekr sind) nicht unter 90-95% geht. Habe auch schon den Log ausgeschaltet und habe mir dadurch bessere Performance erhofft, allerdings war dies nciht der Fall. Somit musste ich erstmal die TS-209 wieder außer Betrieb nehmen.


    Könnte ich das Problem durch eine TS-219 oder ähnliche beheben?
    EDIT: oder vllt dann doch ne 239?


    2 Festplatten würde mir reichen und auch die ähnlichen Funktionen zur TS-209!


    könnt ihr mir da eine Empfehlung geben?


    rockente

    Heyho!



    Also ich habe eine kleines Netzwerk von 8 PC's die auf einen Server zugreifen (nur auf die Dateifreigabe von diesem). Jetzt möchte ich diesen Server durch eine NAS ersetzen. Was allerdings auch noch wichtig ist, dass ich eine VPN-Verbindung (entweder openvpn oder IPSec) zu diesem Netzwerk herstellen kann.
    Jetzt ist die Frage, ob ich auch einen VPN Server auf der NAS installieren kann, oder ob ich aus Sicherheitsgründen, lieber einen externen VPN-Server organisiere!


    Zudem ist auch die Frage, wenn ich jetzt zu hause eine andere NAS hinstelle und die Daten aus dem kleinen netzwerk nach Hause auf die NAS über internet sichern möchte, brauche ich dazu noch ne VPN-Sicherung oder verschlüsseln die NAS das automatisch?


    Und klappt es, dass die NAS automatisch eine Sync mit einer externen USB-Festplatte hinlegt?



    Vielen Dank schonmal im voraus!


    nico