Vielen Dank für den guten Tipp. Es lieht tatsächlich an T-Mobile.
Beim Einbuchen wird jedem GPRS-/ EDGE-/ UMTS-Endgerät vom Mobilfunknetz entsprechend der Konfiguration des verwendeten Zugangspunktes (APN) eine dynamische IP-Adresse zugewiesen. In T-Mobile Netzen sind dies häufig private Adressen, die im Internet nicht geroutet und daher nur in lokalen (privaten) Netzen verwendet werden. Erst beim Übergang in das Internet werden solche privaten IP Adressen durch den Router des Mobilfunknetzes (mittels NAT) in eine öffentliche IP Adresse überführt.
Die dabei an das Endgeräte vergebenen IP-Adressen sind auch über einen Service wie
myqnapcloud.com nicht zu erreichen, weil die übersetzte öffentliche IP keine 1:1 Beziehung zu den verwendeten privaten IPs der Endgeräte hat.
Von T-Mobile bekommt man folgendes zugewiesen.
früher --> APN --> internet.t-d1.de -> öffentliche IP dienst ist/wird abgeschaltet auserdem kein LTE verfügbar
heute --> APN --> internet.telekom -> private IP
Gibt es eine Möglichkeit den Qnap Server doch noch mit dem Handy zu ereichen?