Beiträge von druscha

    Hi Thomas,
    na dann viel Glück, kannst ja mal berichten.


    Ich hatte natürlich in Vorbereitung des Festplattentausches meine Firmware von 3.5.1 auf 4.0.2 hochgerüstet, also davor.
    Hat auch soweit funktioniert. Beim Austausch der Festplatten begannen dann aber meine Probleme.


    Auch das Nigelnagelneue Aufsetzen mit der 4TB in Slot 1 und der dazugehörigen Erstinstallation der aktuellen Firmware ist gescheitert. Er hat es nicht geschafft, meine Festplatte korrekt zu formatieren.


    Ich denke mal, dass die Serie DM, VM und VN von Seagate sich nur mechanisch in der möglichen Laufleistung unterscheiden und unser Problem nicht verursachen. Aber vielleicht irre ich mich da auch.


    Gruß Druscha

    Auch von mir mal ein kleines Update.


    Mit meiner TS410 habe ich im Zusammenspiel mit der Seagate ST4000VM kein Glück.


    Ich habe alles Erdenkliche getan, neuste Firmware 4.0.2, ältere Firmware 3.5.2, ext3, ext4 andere Slots es bleibt bei der unstabilen Arbeitsweise.
    Dieses stellte sich so da, dass bei Zugriff auf die 4TB Platten der Datenstrom abbrach und die Festplatte „unplugged“ war. Warum das weiß nur QNAP.
    Das „anormale“ hatte ich mit dem setzen des Jumpers allerdings nicht mehr.


    Letztendlich habe ich mir jetzt eine Nas von einem anderen Hersteller gekauft und die vermeintlich defekten 4TB-Platten dort eingebaut. Was soll ich sagen PLUG and Play von der ersten Minute an.


    Ich würde ja verstehen wenn es die TS410 wegen ihres Alters nicht kann, aber die Festplatte wurde ja als kompatibel deklariert.
    Ich kann damit nur feststellen, das einzig anormale in diesem Fall ist Qnap! Leider.


    Gruß Druscha

    Hallo ChrisG,
    versuche es die Platten unter Win7 oder 8 platt zu machen (alle Partitionen löschen) und dann mit der Qnap nochmals zu formatieren.
    Ich würde ext3 empfehlen.
    Es könnte gut sein, das die Platte jetzt tatsächlich einen Datenfehler haben.


    Gruß Druscha

    Vieleicht hilft ja dieses:


    Edit: ändern der Transferrate


    http://wdc-de.custhelp.com/app…a_id/4998#satadesktopjump


    Siehe auch meinen Beitrag


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=27860


    Mit meinen Seagates hatte ich das gleiche Problem.
    Allerdings beseitigte es nur das abnormale. Ich habe immer noch Schwierigkeiten mit den Festplatten. Ich bin gerade dabei meine erneut zu formatieren, aber jetzt mit ext3. Ich hoffe das danach Ruhe einkehrt.


    Vielleicht kommt qnap mit der neuen Sektorgröße von 4KB und oder den 6Gb/s nicht zurecht die jetzt bei den 4TB Festplatten Standard sind?


    Gruß Druscha

    Ich habe zwar die ST4000VM000 also die Videoausführung, aber ich denke dies gilt auch für die VN.


    Ich habe die TS410 seit zwei Jahren ohne Probleme mit 4 Samsung HD204UI (2TB) in Betrieb.
    Letzte Woche habe ich zwei durch die ST4000 ersetz. Ich hatte von Anfang an Probleme.


    Das formatieren scheiterte beim ersten Anlauf. Nachdem es dann doch irgendwie ging und ich meine Daten auf der Festplatte landeten war es erst einmal in Ordnung.
    Nach 4 Tagen dann IO-Fehler und Status abnormal. Und das bei neuen Festplatten die für 24/7 ausgelegt sind, und dann noch beide???


    Die Ursache: Es besteht eine Inkompatibilität des Sata2 Anschlusses der TS410 und dem Sata3 Anschluss der Segate.


    Die Lösung: Die Festplattengeschwindigkeit auf Sata1 verringern. Zumindest habe ich seit dem keine Probleme mehr.


    Gruß Druscha