Beiträge von Paralaxon

    Danke, das Angebot habe ich mir bei Cyberport mal bestellt - weiß eben nur noch nicht ob ich es abhole. Da dort der Switch bei ist, ist es unterm Strich etwas günstiger als die TS-664.


    Ich bin nur etwas besorgt über das Alter der TS-473A - die kam ha schon 2021 auf den Markt, und ich weiß nicht wie lange man da noch mit Support & Updates rechnen kann. Die TS-664 kam erst 2023, soweit ich weiß.

    Moin zusammen,

    ich habe aktuell eine Synology DS920+ und möchte nun auf 6bay wechseln. Da Synology aber keine gescheite Hardware auf den Markt bringen kann, wechsle ich nun zu QNAP.

    Vor kurzem hatte ich eine TS-664 hier, fand QTS aber irgendwie "nutzerunfreundlich" und habe es erstmal wieder zurückgesendet....


    Nach langem überlegen werde ich mich aber nun doch damit anfreunden (müssen) und den Schritt wagen. Allerdings frage ich mich gerade welches der beiden Modelle ich kaufen sollte?!


    Usecase:

    - Backup von MacBooks per TimeMachine

    - Backup von iPhone Fotos

    - Synchronisieren von MacBook-Ordnern (Dateien etc.)

    - größere PLEX-Datenbank (Transcodierung übernimmt ein Minis Forum NAB6 Lite mit Intel 12600H)

    - Backup auf Offsite-NAS (Synology)


    Was meint ihr, doch die TS-664 oder eher TS-673A? Letztere ist aus 2021, da frage ich mich in 2024 schon, ob das noch Sinn macht?

    Ich hab keine Ahnung, wenn ich ehrlich bin. Von Synology kenne ich es, dass ich ein großes RAID5/SHR mit 40TB hatte und darauf meine "Freigegebenen Ordner", also die Unterordner wo alles verteilt war.

    Okay, danke. Dann werden es wohl die 2TB SN700.

    Gibt es eine Anleitung zu finden, wo man sich das vorgehen schonmal ansehen kann?

    Konnte es mir selbst beantworten. Einfach mit eingebauter SSD, ohne HDD, einschalten und dann konfigurieren. Anschließend nach und nach HDDs rein, richtig?

    Welche Empfehlung zur NVMe gibts denn noch? Mindfactory hat meine Bestellung eben storniert.


    WD Red SN700

    Lexar NM790

    Sonst noch was? 1TB/Platte sollte reichen denke ich, außer der Preis ist heiß.

    Mach ich auf jeden Fall 😊

    Ich frage mich gerade noch, ob die von Becker2020 angesprochene Verschiebung auf NVMe (Systemvolumen) auch nachträglich passieren kann. Sonst würde ich mit der Rödelei noch warten, bis alle Teile da sind 😊

    Danke, ich habe jetzt mal die TS-664 bestellt. Passend dazu dann noch 2 x NVMe (Kingston 2TB SNV2S) bestellt. Dann mal schauen wie die Umstellung von Synology auf QNAP klappt und ob ich einen Unterschied merke :)

    Hi zusammen,

    ich denke aktuell über den Wechsel meiner DS920+ (Upgrade auf 20GB Ram) zu einem neuen, größeren Gerät nach. Da Synology aber keine adäquaten Geräten parat hat, denke ich über den Wechsel zu QNAP nach.
    Ich nutze das NAS überwiegend für Plex (mit Transcoding), Backup-Server, Datengrab, Fotosicherung und Surveillance. Im Raum steht der Umstieg zur TS-664, mit 2 zusätzlichen HDDs - also dann 6 x 12TB Seagate. Ideal wäre auch noch Integration von 32GB RAM, sowie 2 x SSD als zusätzliches Volume.


    Meint ihr die TS-664 ist dafür gut geeignet oder gibt es Tipps für bessere/leistungsstärkere Geräte?

    So, eben noch den 3 Sekunden Reset versucht, auch erfolglos.
    Was mir noch auffiel ist, dass er früher nach dem Booten ein langes piepen von sich gab.. Das macht er jetzt ebenfalls nicht mehr. Würde ihn gerne einmal komplett zurücksetzen, aber leider fehlen mir 6 TB Speicher für ein vollständiges Backup.

    Hallo zusammen,


    seit 2 Tagen ist mein TS-221 nicht mehr per NFS und AFP erreichbar. UPnP Freigaben erstellt er sich in der F!B6490 auch nicht mehr. Mir fällt dies auf, seitdem ein kurzer Stromausfall den NAS ausgeschaltet hat. Ich habe bereits ein Firmware-Downgrade (von Beta auf Official) gemacht, die Dienste aus und wieder angeschaltet und alle Geräte kurz Stromlos gemacht.


    Leider alles ohne Erfolg :(


    Ich komme weiterhin per HTTP/S, FTP und SMB/CIFS auf den NAS, aber die obigen (eigentlich wichtigen Dienste) nicht mehr drauf :(

    Hallo zusammen,


    ich hab MacOSX Mavericks und eine TS-221 mit 4.0.2 drauf. Leider ist die "Performance" sehr schlecht. Klicke ich auf Systemsteuerung, geschieht nichts mehr, bis ich die Seite aktualisiere und erneut versuche. Ist mehr als nervig.


    Muss ich außer Java 7 (45) noch was installieren oder muss es so laufen? Er fragt ständig, ob ich etwas zulassen möchte und öffnet einen Ordner der "bin" heißt.


    Bin schon kurz davor das Gerät zurückzusenden :( Egal ob ich von Windows oder Mac zugreife, ich bekomm immer Anzeigefehler und kann kaum was machen....






    ---Edit---



    Habe jetzt soviel rausgefunden, dass es an einem anderen Windows 7 Rechner und einer virtuellen Maschine auch auftritt. Somit kann es nur am NAS liegen. Die Fehler treten erst auf, nachdem nach dem Zertifikat gefragt wird. Scheint ein Problem mit dem WEBGUI zu sein. Jemand eine Idee?

    Danke schon mal für die schnelle Antwort :)


    Ich glaube es ist auch ein Performanceproblem. Ob es an MacOSX liegt kann ich nicht sagen. Klicke ich zum Beispiel auf "File Station" kann es vorkommen, dass es sich oben dreht, aber das wird nicht geöffnet. Als Beispiel, habe auf Systemsteuerung geklickt und es passiert folgendes. Ich kann nichts mehr machen, als die Seite neu aufzurufen :(




    Leider verstehe ich das mit der SSH überhaupt nicht. Dafür bin ich noch nicht tief genug im Thema. Habe mc installiert und kann es auch starten (blaes Fenster mit 2 Seiten). Fände es allerdings schön die Daten per FTP zu kopieren. Das muss doch gehen?!

    Hallo zusammen,


    bin noch blutiger Anfänger mit meinem TS-221 4.0.3, daher bitte nicht steinigen :D


    Wie verschiebe ich am Besten einen Teil meiner Daten von HDD1 auf HDD2? Es ist im Single-Disk aufgesetzt, wenn ich aber über FTP zugreife, dann habe ich keine Möglichkeit zu verschieben?!


    Über die File Station zeigt er mir nach "Markieren"->"Verschieben" nur den Laufwerknamen des Servers, aber keinerlei Freigabeordner.




    Zusätzlich habe ich das Problem, dass er mir immer folgende Meldung anzeigt:




    Hoffe ihr versteht mich.


    Dank im voraus :mrgreen: