Beiträge von Mannimanaste

    Hallo,


    ich möchte mit "Acronis True-Image 2015" Systembackups auf dem NAS speichern, so dass Acronis beim Wiederherstellen des Systems auf diese Backup-Dateien zugreifen kann. Wie muss ich den Freigabeordner dazu erstellen, bzw. welche Einstellungen beim Erstellen des Freigabeordners muss ich dabei vornehmen?


    Gruß,
    Martin

    Hallo zusammen,


    in der Filstation habe ich mir einen neuen Freigabeordner erstellt, den ich später im Win7-Explorer als Netzlaufwerk verbinden und als normalen Ordner im Win7 Datei-Explorer benützen kann. Jetzt möchte ich ihn wieder löschen, bzw. zumindest umbenennen, aber schaffe es einfach nicht.


    Die darin erstellten Unterordner und Dateien konnte ich im Hauptfenster per Häkchen setzen markieren und über rechte Maustaste im Kontextmenü löschen. Aber den von mir selbst erstellten Freigabeordner kann ich auf diese Weise weder umbenennen noch löschen. Wie funktioniert das? Oder sind selbst erstellte neue Freigabeordner für immer auf dem NAS?


    Gruß,
    Martin

    Hallo zusammen,


    nach dem die ziemlich einhellige Meinung in Richtung VPN direkt über Router tendiert (was FritzBox kann, Speedport aber nicht), werde ich irgendwann meinen Speedport mit einer FritzBox ersetzen und dann über die FritzBox den VPN-Tunnel einrichten, um vom Internet auf mein NAS zugreifen zu können. Und bis dahin werde ich auf diese Option einfach verzichten.


    Gruß,
    Martin

    Mein jetziger Stand der Dinge ist der, dass sich bei mir die Schwierigkeiten mit dem neuen NAS und meinen Netzwerk-Unkenntnissen in Verbindung mit ungeeigneten Hardwarekomponenten und Konfigurationen (Speedport 723, verbunden mit PC per WLan Stick 150 Mbit), sowie noch des Problems, dass der NAS nicht wie programmiert schlafen will, derart gehäuft haben, dass ich auf eine vorläufige Zwischenlösung der Nutzung meines NAS ausgewichen bin:


    Ich habe mir ein Cross-over-Netzwerkkabel besorgt, und meinen NAS direkt an die ja noch freie Netzwerkbuchse des PCs (der ja per WLan mit dem Speedport verbunden ist) angeschlossen.
    Nach all den vergeblichen manuellen Änderungen am NAS-System, mit dem Ziel, dass der Ruhemodus funktioniert, habe ich dann erst mal wieder die Werkseinstellungen hergestellt.
    Das (direkte) Einspielen meiner MiniDV-Videos in den NAS hatte ja nicht funktioniert, weil der Speedport 723 keine Gigabit Geschwindigkeit beim Lan-Betrieb, und noch weniger bei WLan Betrieb zur Verfügung hat. Meine Videos wurden in Bild und Ton schon beim Einspielen abgehackt und geruckelt gespeichert (auch beim Zurückkopieren auf interne PC-Platte waren sie nicht mehr wie das Original).


    Jetzt spiele ich die MiniDV Kassetten direkt über das Crossover Netzwerkkabel zwischen PC und NAS auf den NAS, und sämtliche anderen NAS Funktionen lasse ich jetzt erst mal ruhen, bis ich mir einige grundlegende Netzwerkkenntnisse angeeignet habe, und vor allem auch bis ich meinen Speedport 723 mit irgend etwas brauchbarem ersetzt haben werde. _hurted:


    Für eure bisherigen Hilfestellungsversuche bedanke ich mich vorläufig noch einmal und werde mich wieder melden, wenn ich mein NAS dann später endlich mal wie einen NAS einzusetzen beginnen will. :?


    Grüße,
    Martin

    Hallo GreyAngel und Michael,


    ich danke euch für eure Antworten. Irgendwie habe ich gerade den Eindruck, dass man sich ohne die geringsten Kenntnisse über Computer-Netzwerke am besten keinen NAS zulegen sollte... ;)
    Aber Herausforderungen sind ja bekanntlich da, um gemeistert zu werden, richtig? Eure Tipps sind jedenfalls schon mal viel wert für mich, welchen Weg ich auch immer am Ende wählen werde, denn sie machen mir Hoffnung, dass ich das doch irgendwann alles in den Griff bekommen könnte.


    Mein Hauptproblem bei der (für mich ganz neuen) Beschäftigung mit dem Thema Computer-Netzwerk ist am besten mit folgendem Bild beschreibbar:


    Wenn ich noch nie was von Schach gehört habe, und möchte es lernen, dann brauche ich anfangs keine Instruktionen für die "sizilianische Eröffnung", sondern jemanden, der mir erst mal folgendes sagt:
    "Schach ist ein Brettspiel für zwei Personen, bei dem abwechselnd gezogen wird, ohne dass Würfel im Spiel sind. Jeder Spieler erhält 16 Spielfiguren, ..." usw. :D


    So eine Basics- "Einführung" in die Welt der Computer-Netzwerke und NAS wäre hier im Forum eigentlich ganz hilfreich, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin und bleiben werde, der ohne diese Basics-Kenntnisse über Computer-Netzwerke und NAS ein NAS kauft, weil ihm gesagt wurde, dass es wesentlich besser ist, als zwei externe Festplatten für die längerfristige Lagerung digitaler Daten (was ja mehr und mehr an Wichtigkeit für Jedermann gewinnt!) zu verwenden (dass ein NAS keine Datensicherung ersetzt, habe ich übrigens schon verstanden).


    Grüße,
    Martin

    Hi Dirk,


    nein, --- leider keine Idee, sondern das gleiche Problem wie Du, nur dass ich keine FritzBox habe, sondern einen Speedport 723v der Telekom. :(
    Die Maßnahmen, die im Sammelthread beschrieben sind, werde ich demnächst noch ausprobieren, wobei einige davon kontraproduktiv für mich sind... (Netzlaufwerk trennen, beispielsweise). Aber meine LAN Leuchte flackerte sowieso schon lange konstant, bevor ich NAS-Ordner als Netzlaufwerk verbunden hatte.


    Ob der Sammelthread noch sinnvoll ist, waage ich übrigens zu bezweifeln, da der 2008 beginnt, und inzwischen völlig andere Geräte und Software verwendet wird. Man liest darum wohl 2013 viele viele Seiten dieses Threads, die für einen selbst gar nicht mehr relevant sind, weil man andere Hard- und Software hat, und die beschriebenen Lösungen vielleicht nur im Zusammenspiel mit den früheren Geräten und Software brauchbar waren... :?


    Gruß,
    Martin

    Hi biboca,


    ich danke Dir, dass Du Dich um meine Newbee-Fragen kümmerst, und auch schon wieder zwei mögliche Lösungen präsentiert hast (Ordneraggregation und Freigabeordner verstecken).


    Den Megathread übers Standby werde ich mir heute Nacht noch zu Gemüte führen, wenn Zeit dafür ist. Danke jedenfalls für den Hinweis und Link!
    Ansonsten auch Dir noch fröhliches Nachtschaffen (hast Du dabei wenigstens auch mal die Gelegenheit Mond und Sterne zu sehen?),
    Gruß,
    Martin


    --- EDIT ---


    Ich habe inzwischen eine Zwischenlösung für den Umgang mit meinem NAS und den bisherigen Problemen. In diesem Thread habe ich sie abschließend beschrieben, und mich für alle bisherige Hilfestellung von euch bedankt, was natürlich auch für hier gilt!


    Grüße, und bis hoffentlich bald,
    Martin

    @Bladkiller:


    Danke für diesen Hinweis. Den werde ich mir auf jeden Fall mal merken, auch wenn ich ihn jetzt nicht mehr brauche, weil ich dank des Tricks mit dem "Benutzerwechsel" den Anmeldebildschirm wieder aufrufen konnte, und dort meinen eigenen Kennworthinweis lesen konnte, worauf ich mich auch an das Kennwort erinnern konnte! :oops:


    biboca:
    Ja, Nachtschicht. Eigentlich nicht Schicht in dem Sinne, weil ich ausschließlich Nachts arbeite. Ich bin in einem Familienbetrieb mit zwei Hotels, einem extra Restaurant, einem Uhrenshop, einem Geschenkeshop mit Glasbläserei und einer Bootsvermietung tätig. Bin so eine Mischung aus Nachtportier, Wachmann, Mädchen für alles und stellvertretendem Direktor in den Nachtstunden. :)


    Meine Videos lagern derzeit nicht auf einem Gerät, sondern auf ca. 50 MiniDV Magnetbandkassetten. Und dort gehen sie auf Dauer aus zwei Gründen verloren:

    • irgendwann keine Laufwerke mehr verfügbar für MiniDV, und die eigene MiniDV Cam kaputt;
    • Entmagnetisierung der Bänder;


    Darum müssen sie jetzt endlich auf Festplatte(n). :)


    @alle:
    Bin gerade dabei mein NAS als Netzlaufwerk im Win-Explorer einzubinden. Dabei habe ich festgestellt, dass ich nur die Ordner des NAS als Netzlaufwerk einbinden kann, nicht aber das ganze NAS selbst (im Win-Explorer unter "Netzwerk" als "TS 212" mit einem Bildschirmsymbol zu sehen).


    Als nächstes versuchte ich einen übergeordneten Freigabe-Ordner zu erstellen (über die Software des QNAP und dort bei "File Station"). Den Ordner erstellen funktionierte zwar, aber ich kann die bisherigen NAS-Ordner nicht in diesen neu erstellten integrieren, wie ich es von Windows gewohnt bin.
    Kann ich den QNAP-Freigabe-Ordner, in dem ich inzwischen schon eins der Videos gespeichert habe, nicht in einen anderen QNAP-Ordner verschieben?


    Mein Grundgedanke ist der, dass ich nur ein einziges Netzlaufwerk erreichen muss, um darin dann untergeordnet sortiert alle eigenen Dateien erreichen zu können (später dann eben auch übers Internet). Ist die Idee irgendwie blöd?


    Die im QNAP schon vorgegebenen Ordner ("Download", "home", "homes", "Multimedia", usw.) brauche ich eigentlich nicht, und spiele mit dem Gedanke sie zu löschen (falls das geht...[hab's noch nicht probiert, weil ich lieber vorher hier nachfrage, bevor ich beim rumwurschteln alles mögliche falsch mache]). Was meint ihr dazu?


    Als nächstes werde ich -- während ich auf eure Aufklärung für mich zu meinen obigen Fragen hoffe -- den gestern schon erstellten Video-Ordner auf dem NAS als Netzlaufwerk mit dem Win-Explorer verbinden, und versuchen, ob mein Videoschnittprogramm dann den Pfad fürs direkte Einspielen darauf erkennt.


    Eine weiter Frage, bei der ich hoffe, sie heute noch mit eurer Hilfe klären zu können, ist die, warum bei meinem NAS die gelbe LAN-Leuchte so gut wie ununterbrochen blinkt, und ob dies verhindern wird, dass der NAS in den Schlafmodus geht (ich hatte bisher einfach noch nicht die Zeit, zu testen, ob der NAS nach 30 Min. selbständig in einen Standby geht...).


    Grüße,
    Martin


    --- EDIT ---


    Nachtrag:


    Das Video läuft jetzt direkt von der Cam auf den NAS. Hat also funktioniert, nach dem der Video-Ordner des NAS als Netzlaufwerk verbunden war. Nur bemerkte ich, dass der Ton abgehackt und gestückelt klingt. Aufnahme gestoppt, Video zum Test direkt von Cam in PC laufen lassen, aber da ist alles ok. Dann die paar Minuten Aufnahme die schon auf dem NAS waren, in der Videosoftware laufen lassen, und gleich festgestellt, dass der Ton doch durchgehend drauf zu sein scheint, das Bild aber ruckelt. Irgendwie ist die Verbindung wohl nicht schnell genug... Mein PC ist über W-Lan mit dem Router verbunden... ob's wohl daran liegen kann? Oder was könnte sonst die Ursache sein?


    Grüße,
    Martin


    --- EDIT ---


    Inzwischen steht es fest: Mein NAS geht nach 30 Min. nicht in den Schlafmodus! Egal ob der PC im Ruhezustand ist, oder ohne Zugriff auf den NAS einfach nur zum Surfen verwendet wird.
    Die gelbe LAN Leuchte flackert in unregelmäßigem Rhythmus unaufhörlich, und das verstehe ich erstens nicht, und zweitens verhindert das wohl auch den Schlafmodus?!
    Was ist zu tun? Dieses Problem muss ich unbedingt in den Griff bekommen (die anderen natürlich auch, aber dem Schlafmodus gebe ich erst mal Vorrang).


    In Hoffnung auf Hilfestellung, viele Grüße,
    Martin

    Hi Jody,


    danke für Deine Antwort.


    Leider habe ich gerade vor wenigen Monaten erst umgestellt auf den modernen iP-Router der Telekom (Speedport 723V heißt er). Seither läuft mein Telefon auch über den Router, und ich habe extra auch ein neues schnurloses "Speedphone" der Telekom gekauft, das auf diesen Router abgestimmt ist. Und jetzt kann dieses moderne Ding kein VPN (ohne dass ich genau wüsste, was VPN wirklich bedeutet...).


    Aber wenn ich nun schon ein NAS habe, dann will ich auch von unterwegs darauf zugreifen können! :x


    Gibt es keinen anderen zumindest einigermaßen sicheren Weg (außer VPN), um vom Internet aufs häusliche NAS zugreifen zu können? Und wenn ja, wo finde ich die Anleitung, wie ich das einrichten kann?


    Grüße,
    Martin

    Hi, danke für die LMGTFY Hilfe. ;)
    Leider gibts da nur Hinweise, wie man trotz vergessenem Passwort wieder in sein Windows rein kann. Aber das ist ja nicht mein Problem! Ich bin ja drin, möchte aber rausfinden, welches Kennwort vergeben ist.


    Habe aber inzwischen eine Idee gehabt, die auch erfolgreich funktioniert hat: :idea:
    Start -> Benutzer wechseln -> (falsches Passwort eingeben) -> Kennworthinweis -> Gehirn einschalten...!


    Jetzt schau ich mal, wie ich im NAS den Benutzername von "admin" auf den Benutzername meines Windwos und das Passwort "admin" auf das wiedergefundene Win-Kennwort ändern kann, und was dies für die Freigabeordner bewirkt.
    Melde mich dann mit dem Ergebnis, oder wenn ich schon wieder nicht weiter kommen sollte... :oops:


    Gruß,
    Martin


    --- EDIT ---


    Vorhin habe ich festgestellt, dass ich beim bestehenden admin / admin Konto nur das Kennwort, nicht aber den Benutzername ändern kann.
    Damit ich beim NAS ein Konto mit identischem Benutzername und Kennwort wie beim PC habe, erstellte ich ein neues Benutzerkonto in der Systemsteuerung des NAS Betriebssystems, dem ich dann den identischen Benutzername und identisches Passwort gab, wie beim Windows auf dem PC.


    Danach konnte ich ohne Passwortabfrage auf meine NAS-Ordner zugreifen (im Win-Explorer unter Netzwerk -> TS212) und dort auch etwas per Drag-and-Drop speichern. Was aber leider nicht funktioniert, ist das direkte Einspielen eines Videos per MAGIX VideoDeLuxe 17 auf einen im Freigabeordner des NAS vorbereiteten Ordner! :cry:


    VideoDeLuxe meldete nach Eingabe des entsprechenden Ordners auf dem NAS als Ziel-Speicherort für das einzuspielende Video: "Pfad nicht gefunden".
    Kann das daran liegen, dass "Netzwerk" gar nicht als Ordner-Pfad anerkannt wird? Wie könnte man das Ganze hinbekommen? Ich möchte nämlich vermeiden, dass ich um die 100 Stunden Video nach und nach erst in Echtzeit auf die PC-Festplatte einspielen und danach noch mal in Echtzeit in den NAS-Ordner kopieren muss (das habe ich mit dem ersten Video jetzt nämlich so gemacht, und dabei festgestellt, dass die Übertragung von PC Festplatte per Kopierfunktion des Win-Explorers auf den NAS - Ordner genau solange dauert, wie das Einspielen des Videos in Echtzeit).


    Ich meine ich hätte mal was von "... im Windows Explorer einbinden... " gehört. Ist das vielleicht des Pudels Kern? Müssen diese NAS Ordner, die jetzt im Explorer noch unter dem Oberbegriff "Netzwerk" zu finden sind, erst noch irgendwie so in den Explorer eingebunden werden, dass das ganze NAS vielleicht wie ein normales zusätzliches Laufwerk erscheint? Wenn ja, wie geht das??


    Grüße,
    Martin

    Zitat von "biboca"

    Ganz eindeutig: Du brauchst VPN, um sowas gleich ausprobieren zu können. :D


    Ja, das war schon ein wenig eins der Motive, weswegen ich mich für einen NAS statt zwei externen Festplatten entschieden hatte! ;)
    Aber jetzt muss ich den NAS erst mal zuhause in den Griff bekommen, und dann erst öffne ich (wenn's geht mit eurer Hilfe...) 'Tür und Tor'! :shock:


    Gruß,
    Martin
    '



    ---Edit---



    Hallo zusammen,


    leider konnte ich es noch nicht ausprobieren, denn ich kenne mein Windows-Kennwort nicht, so unglaublich das klingen mag...!


    Ich hatte Windows so eingestellt, dass ich beim Start des PCs nicht nach dem Passwort gefragt werde, Windows also immer ganz selbständig komplett startet, nach dem ich den Einschaltknopf des PCs gedrückt habe. Dennoch habe ich anscheinend ein Passwort vergeben, denn wenn ich in der Systemsteuerung auf Benutzerkonten gehe, steht da:


    {mein Benutzername}
    Administrator
    Kennwortgeschützt


    Beim Versuch ein neues Passwort zu vergeben, und das Feld für das bisherige einfach frei zu lassen, kommt die Fehlermeldung, dass das eingegebene Passwort falsch ist.
    Bei meinen Versuchen mit Passwörtern, die ich vergeben haben könnte, leider das selbe... :cursing:


    Kennt jemand einen Weg, wie ich herausfinden kann, welches Passwort ich dem Administratorenkonto damals zugewiesen hatte??
    Oder eine andere Lösung, um diesem Konto ein Passwort zu vergeben, ohne das alte kennen zu müssen??


    Gehört thematisch nicht so ganz hier her, aber das ist jetzt leider der Punkt, an dem ich hänge...


    Gruß,
    Martin

    Guten Abend/Nacht/Morgen biboca,


    vielen Dank schon mal vorab für Deine freundliche Antwort und die Tipps. Sobald ich zuhause bin und Zeit dafür finde, werde ich die beiden Tipps (Username / Passwort gleich wie PC, und Einstellungen Schlafmodus) umzusetzen versuchen. Danach werde ich hier berichten, ob es mich meinen Zielen näher gebracht hat! ;)


    Bis dahin erst mal gute Nacht für Dich und allerseits,
    Gruß,
    Martin

    Hmmm...


    Jetzt wollte ich etwas mit lernen in diesem Thread, und muss feststellen, dass er leider ein offenes Ende hat und der Thread-Starter sich schon seit einem Jahr nicht mehr dazu geäußert hat, wie es nun bei ihm weiter ging...


    Ich bin schon immer der Meinung, dass ich in Foren, in denen sich Andere Mühe geben mir zu helfen, eine gewisse Pflicht habe zu berichten, ob und wie diese Hilfestellung beitragen konnte mein Problem zu lösen, bzw. ob ich eine andere Lösung gefunden habe, und wie diese funktioniert.


    Auf diese Weise werden Foren zu sehr hilfreichen Nachschlagwerken, und die Mühe der Helfer kommt Vielen zugute!


    Gruß,
    Martin

    Hallo zusammen,


    heute war es soweit! Ich habe meinen neuen (ersten...!) NAS in Betrieb genommen (TS 212). Los ging es damit, dass das beiliegende Netzwerkkabel nicht funktionierte, zumindest nicht für den Anschluss an den Speedport-Router der Telekom. Nach dem ich dann aber das Netzwerkkabel mit den gelben Steckern, das dem Router beigelegen hatte, versuchte, leuchtete am QNAP gleich vorne (und hinten wo man es einsteckt) die gelbe LAN-Anzeige.


    Dann fand ich den NAS auch im Windows Explorer unter "Netzwerk", und nachdem ich Username "admin" und Passwort "admin" eingab, als sich nach Klick auf einen der NAS-Ordner ein entsprechendes Fensterchen öffnete, konnte ich im Win-Explorer - wie von dort gewohnt - neue Ordner und Unterordner im NAS-Verzeichnis anlegen. Stopp, stimmt ja gar nicht! Ich erstellte zuerst über die NAS-Oberfläche (oder war's der Q-Finder, den ich installiert hatte, nach dem das erste Netzwerkkabel nicht funktioniert hatte?) einen sogenannten "Freigabeordner" (wenn ich mich recht erinnere). DANACH konnte ich auf diesen dann im Win-Explorer wie oben beschrieben zugreifen.


    Testweise fuhr ich den PC runter und wieder hoch, und siehe da, ohne Q-Finder und ohne Browser und NAS-Betriebssystem verwenden zu müssen, wurden die NAS-Ordner im Win-Explorer angezeigt.


    Beim Versuch ein MiniDV Video über die FireWirekarte des PC und mit Hilfe der Software MAGIX VideoDeluxe 17 genau in den vorher von mir erstellten Freigabeordner des NAS einzuspielen, meldete VideoDeluxe, dass der angegebene Pfad ungültig sei.

    • Geht es nicht, ein Video über die FireWire-Karte des PC direkt in einen Ordner des NAS einzuspielen??


    Ich speicherte das Video dann erst mal auf der PC-Festplatte, und habe vor (heute kam ich vor dem Arbeiten-Gehen nicht mehr dazu es zu probieren) die Datei per Win-Explorer in den vorbereiteten Freigabe- (Unter-) Ordner des NAS zu kopieren. So ganz ohne die Oberfläche des NAS-Betriebssystems oder den Q-Finder.

    • Ist das so die 'richtige' Vorgehensweise um Dateien auf dem NAS zu speichern?


    Meine nächste Anfängerfrage betrifft das Ausschalten des NAS:
    Das Ding leuchtet wie ein Christbaum (passt zwar bald...), und ich konnte auch bei längerer Inaktivität nicht feststellen, dass irgend eine Art Schlafmodus aktiviert wurde, zumindest nicht an den Lichtern: alle drei günen LEDs leuchten konstant, und - was etwas nervt - die gelbe LED für die LAN-Anzeige blinkt durchgehend in unregelmäßigem Rhythmus; am Abend habe ich dann den Ausschaltknopf betätigt, bevor ich arbeiten ging (bin Nachtarbeiter).

    • Wie ist der normale Umgang damit? Ich war der Meinung, dass man es immer eingeschaltet lässt, und es bei Inaktivität von selbst in einen Schlafmodus versetzt wird, aus dem es von selbst erwacht, sobald man auf einen NAS-Ordner zugreifen möchte.


    Mein Wunsch (für Zuhause) wäre es, dass mein NAS so eingestellt ist, dass ich es immer Eingeschaltet lassen kann, es sich aber trotzdem erst bei Zugriff aktiviert, und dass es einfach als zusätzliches Laufwerk im Win-Explorer angezeigt wird.

    • Geht das?
    • Was muss ich dafür tun, und wie/wo geht das?


    Mein (nächster) Wunsch betrifft den Zugriff übers Internet von unterwegs. Hierzu bekam ich von @SaschaBr in einem anderen Thread den Tipp, dass dies über einen VPN-Tunnel recht einfach sei, worauf @Joe A. User hinzufügte, dass dies mit dem Speedport, den ich habe, nicht so einfach ist wie mit der Fritzbox, und vor allem über den von ihm genannten Umweg, einen VPN-Server auf dem QNAP einzurichten und die entsprechenden Ports im Speedport freizuschalten, auch nicht so sicher wäre.

    • Gibt es einen sicheren anderen Weg, um aus dem Web auf den eigenen NAS zuzugreifen?


    So, damit beende ich meine Anfängerfragen mal und hoffe auf euer Verständnis, dass ich als blutiger Netzwerkneuling solche Fragen stelle, die euch wahrscheinlich vorkommen, wie die Fragen, wo bei einem Auto das Lenkrad und das Gaspedal sind... :oops:

    • Oder gibt's in diesem Forum vielleicht einen Beitrag, der extra für solche Einsteiger wie mich verfasst ist, und in welchem meine obigen Fragen (zusammen mit anderen, ähnlichen Fragen) beantwortet werden??

    :idea:


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo zusammen,


    "... für Laien" wollte ich beim Thread-Titel noch hinzufügen, passte aber nicht mehr hin.


    Vorab noch die Info, dass ich mein NAS erst bestellt aber noch nicht zu Hause habe.


    Ich bin mit dem Laptop meist außer Haus aktiv, aber man kann ja auch von unterwegs "problemlos" übers Internet auf den eigenen NAS zugreifen, wie ich hier gelesen habe.
    Nach dem ich allerdings gerade diesen Thread des Forums "FAQ - Häufig gestellte Fragen" durchgelesen habe, und danach noch diesen Beitrag im Forum "Sicherheit", kommt es mir so vor, als wäre es besser, dass ich dieses Vorhaben mit meinen beschränkten Netzwerk-Kenntnissen besser bleiben lassen sollte...


    Im Forum "stellt euch vor" schrieb mir Sascha schon etwas zum Thema Zugriff auf den eigenen NAS übers Internet, wozu ich dort auch schon eine Bemerkung gemacht habe, was aber im Vorstellungsforum fehl am Platz ist. Vielleicht kann hier ja noch jemand (oder Sascha) dazu sagen?:


    Zitat von "SaschaBr"

    Das Zugreifen auf Dein NAS von Außerhalb ist einfacher als Du denkst: Ich nutze dafür einen VPN-Tunnel, der Dank AVM (Fritz!Box und Fritz!Fernzugang) sehr einfach zu realisieren ist.


    Hmmm... Fritz!Box habe ich nicht. Ich habe einen normalen Telekom iP-Router (Speedport W 723V Typ B). Ob das mit dem VPN-Tunnel bei dem wohl auch klappt?
    Aber dass es irgendwie klappt ist ja wohl eh nicht so das Thema, als viel mehr die Frage, ob man sich bei dieser Angelegenheit auch genügend gegen Hackerzugriffe abgesichert hat, oder nicht. So wie ich es in den von mir im Eingangspost genannten Beiträgen verstanden habe, ist es durchaus nicht so schwierig solange Ports und Ordner freizugeben, bis man plötzlich Zugriff übers Internet auf seinen NAS hat, nur dass man damit bei undurchdachter Vorgehensweise leicht auch für alle anderen "Interessenten" Tür und Tor öffnet... :cursing:


    Viele Grüße,
    Martin

    Hallo Sascha,


    vielen Dank für Deine Antwort und die ersten Hinweise und Tipps!


    Zitat von "SaschaBr"


    Du schreibst etwas von Raid1: Ein Raid hat niemals etwas mit Datensicherung zu tun, sondern mit Verfügbarkeit!!


    Das habe ich inzwischen auch verstanden, alleine schon, weil der NAS mit dem RAID-Verbund ja in ein und dem selben Haus steht (wie Du ja auch treffend sagst: Blitzschlag, Häuserbrand, Diebstahl oder dergleichen, und alles wäre weg).
    Aber der RAID 1 -Verbund der beiden NAS Platten bringt mir immerhin schon mal eine erste Sicherheitskopie all meiner Daten auf einem anderen physikalischen Datenträger, und dies auch noch zeitgleich und 1:1 mit dem Abspeichern der Daten. Eine regelmäßig zu erneuernde weitere Sicherung dieser Daten ist natürlich trotzdem nötig. Dafür würde ich dann eben eine externe Festplatte mit diesen minderwertigen USB-Controllern nehmen, und hoffen, dass im Falle deren Ausfalls nicht gleichzeitig der Blitz in den NAS einschlägt (etc.). ;)


    Zitat von "SaschaBr"

    Ich an Deiner stelle würde auf ein Raid verzichten, und stattdessen zur Sicherung Deiner Daten auf externen Festplatte raten.


    Wie gesagt, ich denke die Kombination von beidem bietet ziemlich viel Sicherheit zum Erhalt der Daten.


    Zitat von "SaschaBr"

    Das Zugreifen auf Dein NAS von Außerhalb ist einfacher als Du denkst: Ich nutze dafür einen VPN-Tunnel, der Dank AVM (Fritz!Box und Fritz!Fernzugang) sehr einfach zu realisieren ist.


    Hmmm... Fritz!Box habe ich nicht. Ich habe einen normalen Telekom iP-Router (Speedport W 723V Typ B). Ob das mit dem VPN-Tunnel bei dem wohl auch klappt?
    Aber dass es irgendwie klappt ist ja wohl eh nicht so das Thema, als viel mehr die Frage, ob man sich bei dieser Angelegenheit auch genügend gegen Hackerzugriffe abgesichert hat, oder nicht. So wie ich es in den von mir im Eingangspost genannten Beiträgen verstanden habe, ist es durchaus nicht so schwierig solange Ports und Ordner freizugeben, bis man plötzlich Zugriff übers Internet auf seinen NAS hat, nur dass man damit bei undurchdachter Vorgehensweise leicht auch für alle anderen "Interessenten" Tür und Tor öffnet... :cursing:


    Aber diese Thematik sollte vielleicht in einem anderen Unter-Forum des QNAP-Clubs besprochen werden, oder (@alle: wenn ja, in welchem am besten?)? :handbuch:


    Grüße,
    Martin