Beiträge von Mannimanaste

    Hallo zusammen,


    nach dem ich ein wenig im Forum gestöbert habe ("Anleitungen" und "FAQ - Häufig gestellte Fragen" und "Netzwerk FAQ"), komme ich mir vor wie ein Mensch, der noch nie etwas von Computern gehört hat...


    Ich bin inzwischen schon 54 Jahre alt geworden, und seit 16 Jahren begann ich mich für's Thema Computer und Internet zu interessieren, sprich, ich habe seither Windows-PCs, Internetzugang und nutze Email. Ebenso fotografiere und filme ich seit ca. 12 Jahren digital, was ja auch nur im Zusammenspiel mit dem PC möglich ist. Während dieser ganzen Zeit habe ich mir so einiges über PCs selbst angeeignet, aber wie gesagt, wenn ich alleine schon die Überschriften im Forum "Anleitungen" lese, stelle ich fest, dass in (fast) jeder Überschrift Ausdrücke oder meist Abkürzungen vorkommen, die mir rein gar nichts sagen...


    Dennoch bin ich in Kürze stolzer Besitzer eines QNAP 212 Turbo NAS mit zwei mal 3 TB Festplatten. :shock:


    Wie kam's?
    Ich filmte bislang mit eine MiniDV-Cam und habe inzwischen an die 50 MiniDV Magnet-Bänder mit Familienvideos. Da hierbei auch Aufnahmen aus der Kindheit meines Sohnes sind, möchte ich natürlich, dass diese Aufnahmen auf längere Sicht erhalten bleiben. Abgesehen davon, dass Magnetbänder im Laufe der Zeit irgendwann von selbst entmagnetisieren, wird es mit MiniDV wohl ähnlich laufen wie ich es auch schon mit HI8 erlebte: Es gibt irgendwann keine Laufwerke mehr für diese Bänder ...!
    Folglich müssen meine MiniDV Bänder in Bälde auf ein anderes Speichermedium umkopiert werden, solange die Bänder von mir noch abspielbar sind.


    Der erste Gedanke war, ich kaufe zwei externe Festplatten, spiele alles auf eine drauf und kopiere das Ganze 1:1 auf die zweite externe Festplatte.
    Beim Recherchieren, welche externen Festplatten ich da wohl am besten nehme, stieß ich in diversen Computer Foren auf den Hinweis, dass diese externen Platten meist einen minderwertigen USB-Controller verbaut haben, und dass dieser, wenn er kaputt geht, Daten mit in den Tod reißen kann.


    Also fragte ich im Computergeschäft nach besseren Alternativen (ich dachte dabei an hochwertigere Gehäuse mit besseren Komponenten und dem Eigen-Einbau von guten Festplatten). Tja, und dann kam natürlich sofort der Hinweis, dass Ein NAS mit RAID 1 für diesen Zweck wohl etwas teurer wäre, dafür aber viel besser.


    Dass ich dadurch dann nicht nur die Videos, sondern auch alle Fotos und sonstigen privaten Dateien zentral und immer automatisch auf eine zweite Festplatte gespiegelt speichern könnte, fand ich auf Anhieb sehr brauchbar, denn oft speichere ich auch mit dem Laptop Dateien, und das synchronisieren ist dann manchmal gar nicht so einfach (mit FreeFileSynch), wenn auf PC und Laptopp eine Zeit lang unterschiedliche Dateien gespeichert wurden (ich will ja dann die neuen Daten beider Seiten behalten). Würde ich mit PC und Laptop gleich auf den NAS speichern, wäre dieses Problem vom Tisch.


    Allerdings bin ich mit dem Laptop meist außer Haus aktiv, aber wie ich erfreut hörte, kann man ja auch von unterwegs "problemlos" übers Internet auf den eigenen NAS zugreifen.
    Nach dem ich allerdings gerade diesen Thread des Forums "FAQ - Häufig gestellte Fragen" durchgelesen habe, und danach noch diesen Beitrag im Forum "Sicherheit", kommt es mir so vor, als wäre es besser, dass ich dieses Vorhaben mit meinen beschränkten Netzwerk-Kenntnissen besser bleiben lassen sollte...


    Tja, das war erst mal meine Vorstellung hier im Forum, natürlich etwas beschränkt auf das Thema Computer und NAS.


    Ansonsten bin ich begeisterter Drachenflieger und Hobby-Astronome. Vieles weitere zu mir und meinen Interessen könnt ihr auf meiner HP http://www.jenseits-von-allem.de finden.


    Grüße,
    Martin Kiechle