Beiträge von MM194

    martin-s


    Hallo, ich bekomme bald meine 653D und plane dort eine QM Karte mit 2xNVMe SSD zu verbauen. Wenn diese das erste Volumen ist, werden die Anwendungen dann dort installiert bzw. kommt beim "neuen" QTS 4.5.1 eine Abfrage? meien "alte" TS-431+ ist noch auf 4.4 und hat auch nur ein statischen Volumen, ist ja auch schon 5,5 Jahre alt.


    Grüße aus Berlin

    Hallo, ich hänge mich mal ran.


    Ich bekomme bald meine neue 653D. Ist es so, dass wenn ich mit der Karte und 2 NVMe SSD im RAID 1 als erstes Volumen anlege, dort dann die Anwendungen installiert werden bzw. ist es inzwischen möglich die Anwendungen von einen Volumen zu einem anderen zu verschieben? SSD Chache soll damit nicht gemacht werden. Mir kommt es vorallem auf die Trennung Daten und Anwendungen an.


    Meine noch genutzte TS-431+ hat solch einen Service (noch) nicht. Ich habe dort auch nur ein statisches Volumen und vor 5,5 Jahren gab es glaube ich noch garnicht die neuen Möglichkeiten.


    Grüße aus Berlin

    Hallo,


    ich bekomme bald mein neues 653D. Dort sollen die "alten" Festplatten aus dem 431+ rein (4x4 TB WD RED WD40EFRX im RAID 5, ca. 8TB Daten, die ältesten beiden ca 5 Jahre alt) Es wird dann erst noch eine neue Festplatte dazukommen.


    1. Was ist besser,

    a) das 653D mit der neuen Festplatte aufsetzen, wenn es läuft raus und die Festplatten aus dem 431+ rein, oder

    b) gleich die Festplatten aus der 431+ rein, alles aufsetzen und wenn es läuft die neue Festplatte rein?


    Mein Bauch sagt a) um dann noch Einstellungen aus der 431+ zu übertragen. Was meint Ihr?


    Desweiteren möchte ich nach und nach (innerhalb von ein paar Jahren, je nach SMART Werten) die "alten" Festplatten austauschen. Gerne würde ich zu Segate Ironwolf 4TB wechseln, vorallem wegen dem Seagate IronWolf Health Management (IHM). Macht das überhaupt Sinn.


    Grüße aus Berlin

    Hallo und Danke für die Anregung.


    Werde ich mal so machen. Die QNAP sachen habe ich schon wieder deaktiviert. Über 50.000 Fotos hat mein NAS in die Knie gezwungen. Nach über einem Tag mit dem estellen der Vorschaudateien war schluss. Kein Zugriff mehr auf das NAS möglich, selbest der Ausschalter reagierte nicht mehr. -> Neustart. Als ich das letzte mal geschaut hatte, waren ca. 50% der Bilder anschaubar, nach dem Neustart kennt er keine Bilder mehr ...


    Bei Video und Musik ist alles OK


    Twonky hat damit keine Probleme. Jetzt teste ich noch Plex und werde dann weitersehen ...


    Grüße aus Berlin
    Matthias

    Hallo,


    ich bin vor kurzem von meiner alten TS409 (mit QNAP 3.3 und Twonky 7) auf die TS431+ aufgestiegen bzw. noch dabei. Bisher kannte ich nur den Twonky als DNLA Mediaserver und habe diesen genutzt.


    Beim neuen TS431+ gibt es mehrere Möglichkeiten. Hat schon mal jemand die einzelnen Programme getestet / verglichen?


    Ziel ist dass was alle können: Verbindung NAS -> TV bzw. Handy/Tablett


    Noch bin ich bei der Datenübernahme auf das neue TS431+ und es fehlt auch noch eine Festplatte (musste getauscht werden). Der Twonky 8.0.4 läuft auch schon und funktioniert (so weit ich das bisher testen konnte).


    Was nutz Ihr bzw. würdet ihr empfehlen?


    Grüße aus Berlin, Matthias

    Na dann werde ich warten.


    Warum Raid 1 -> 5 Ich habe 4 Festplatten bestellt, davon kamen 3 zügig. Ich habe es mit den 3 Festplatten eingerichtet als RAID 5 und mußte aber feststellen, das eine Festplatte einen Fehler hat. Da ich noch nicht viel drauf hatte, das NAS neu aufgesetzt mit den 2 Festplatten die noch übrig waren. Die defekte Festplatte wird gerade getauscht und die 4. Festplatte kam heute an. :mrgreen:


    Matthias


    Ergänzung: Heute früh war er fertig. Jetzt migriert er zum RAID 5. Dürfte auch wieder dauern ... Unter Systemzustand steht zwar RAID 1 ist im Notfallmodus und größe noch von 4 TB. Im Speichermanager steht migrieren. 0,5% hat er schon geschafft :schnarch:

    Hallo,


    ich konnte nicht warten, vorallem da ich wissen wollte ob die Festplatte in Ordnung ist.


    Also habe ich sie einfach reingeschoben. Sie wurde erkannt und getestete -> alles OK. Der Speichermanager sagt frei und ich könnte auch ein neues Volumen erzeugen. Was ich nicht (noch nicht?) machen kann ist das RAID 1 mit der neuen Festplatte zu einem RAID 5 zu erweitern. Dazu werde ich wohl oder über auf das Ende der Synchronisierung warten müssen.


    Grüße aus Berlin
    Matthias

    Hallo,


    sollte kein Problem sein, allerdings kann formatieren alleine nicht reichen. Erst alle Volumen löschen, dann ein neues (oder mehrere) Volumen erstellen und dann formatieren. (Stichwort: Partitionstabelle löschen)


    Grüße aus Berlin
    Matthias

    Hallo


    ich habe meine TS-431+ gestern neu aufgesetzt. Erstmal mit 2 Festplatten im RAID1. Es steht seit gestern Nachmittag, also seit über 24 Std. auf: "wird synchronisiert". Heute habe ich meine 3. Festplatte bekommen. Kann ich sie schon einbauen oder sollte ich auf den Abschluß des synchronisierens warten. Ein paar Daten habe ich schon raufgeschoben, aber nur ca. 100 GB.


    Grüße aus Berlin
    Matthias

    Hallo,


    ich habe neu eine TS-431+ und mit 3 Festplatten die Ersteinrichtunhg gemacht. Nachdem ich angefangen hatte, die Daten von meiner TS-409 zu übernehmen stellte ich leider fest, dass eine Festplatte einen Schaden hat. (Smart ist gut, aber sie wird beim Neustart des NAS erst nach dem raus- und einstecken erkannt, egal welcher Slot)


    Ich habe dann die Systemeinstellungen gesichert. Die defekte Festplatte habe ich dann rausgenommen. Danach habe ich die TS-431+ komplett zurückgesetzt (sogar 2x, 1x per Oberfläche am PC und einmal per Restettaste 3 + 10 Sek.)


    Nach Neustart -> Datavol1 herabgestuft, Rücksicherung der Systemeinstellungen, logischer weise immer noch herabgestuft.


    Ich wollte jetzt einfach nochmal von vorne beginnen mit 2 Festplatten im RAID 0 und dann die Daten übernehmen vom TS-409. Leider ist mein Speicher (DATAVOL1) heruntergestuft und die ersten rübergeschobenen Daten sind auch noch da. Den Speichermanager kann ich zwar aufrufen, das Fenster öffnet sich aber nicht.


    Muss ich jetzt warten bis das RAID repariert wurde oder gibt es eine Möglichkeit komplett zurückzusetzten (Reset mit Datenverlust)


    Grüße aus Berlin
    Matthias