Installation QNAP653D / Festplattenübernahme aus 431+

  • Hallo,


    ich bekomme bald mein neues 653D. Dort sollen die "alten" Festplatten aus dem 431+ rein (4x4 TB WD RED WD40EFRX im RAID 5, ca. 8TB Daten, die ältesten beiden ca 5 Jahre alt) Es wird dann erst noch eine neue Festplatte dazukommen.


    1. Was ist besser,

    a) das 653D mit der neuen Festplatte aufsetzen, wenn es läuft raus und die Festplatten aus dem 431+ rein, oder

    b) gleich die Festplatten aus der 431+ rein, alles aufsetzen und wenn es läuft die neue Festplatte rein?


    Mein Bauch sagt a) um dann noch Einstellungen aus der 431+ zu übertragen. Was meint Ihr?


    Desweiteren möchte ich nach und nach (innerhalb von ein paar Jahren, je nach SMART Werten) die "alten" Festplatten austauschen. Gerne würde ich zu Segate Ironwolf 4TB wechseln, vorallem wegen dem Seagate IronWolf Health Management (IHM). Macht das überhaupt Sinn.


    Grüße aus Berlin

  • Platten einfach direkt aufs neue NAS migrieren


    Vorher natürlich die externen Backups checken


    Ach und um auf Nummer sicher zu gehen, das neue NAS vorher Plattenlos via Qfinder auf den neuesten Softwarestand bringen

  • Warum nicht gleich zwei neue 8TB oder 10/12TB HDs kaufen, gibts um die 200€ rum wenn du Toshiba einkaufen würdest.


    Dann kannst du das neue NAS neu Aufsetzen, hast ein Backup Kistchen und wenn dann später mal eine HD stirbt, dann hast du zum einen ein Backup auf dem anderen NAS und wenn das NAS stirbt gleich noch Ersatz im Zugriff.


    Vor allem machen vom TB/€ her 4TB HDs keinen Sinn mehr, für wenig mehr Geld gibts gleich mehr als das Doppelte an Platz und dann spart man sich auch gleich noch 2 HDs und das macht sich auch in den Betriebskosten bemerkbar.


    Nur mal als Alternativer Denkanstoß.

  • Danke für die schnellen Antworten, werde es dann wie von dolbymann beschrieben machen.

  • a) das 653D mit der neuen Festplatte aufsetzen, wenn es läuft raus und die Festplatten aus dem 431+ rein, oder

    b) gleich die Festplatten aus der 431+ rein, alles aufsetzen und wenn es läuft die neue Festplatte rein?

    Ich hab zuerst a. genommen.

    Dann bin ich aber über so Zeug gestossen wie erhöhte Passwortsicherheit.

    Ich hab dann noch den Fehler gemacht und die Konfig der alten NAS auf die neue gebügelt.


    Dann hab ich alles neu aufgesetzt.

  • Hallo,


    nach einigem Grübeln habe ich mich doch umentschieden und werde es fast wie von Crazyhorse beschrieben machen. Neue Festplatten sind auch schon auf dem Weg. Hauptgrund ist das vorhandene Volumen, es ist nähmlich noch ein statisches. Ich glaueb vor 5,5 Jahren waren wir bei 4.1???


    Grüße aus Berlin

  • Kleiner Zwischenstand.


    Ich habe mir noch die QM Karte (244A) geholt und mit 2 WD Blue NVMe a 500 GB bestückt, im RAID 1 als Trick Volumen. für die Anwendungen.

    Vorgehen:


    1.) Karte eingebaut und das TS-653D in Betrieb gesetzt, Update auf QTS 4.5.1 durchgeführt initialisiert und die Anwendungen installiert.

    2.) 4 Festplatten eingebaut und als RAID 5 konfiguriert

    3.) Datenübernahme vom TS-431+ (läuft noch)

    4.) Umkonfigurierung der Multimediadienste um den TS-431+ aus dem Netzt zu nehmen.


    Zeit vergehen lassen und Testen, nach bestandenem Test die zwei "besten Festplatten in das TS-653D integrieren.