Beiträge von MM194

    Bei mir hat es leider nicht funktioniert, sprich als Update. Bei der Installation bekam ich die Fehlermeldung das Twonky erst deinstalliert werden muss. Also deinstalliert, Version 8.5.2 installiert und ich war in der 30 Tage DEMO. Den Licenzcode von QNAP eingegeben -> falsch.

    Also wieder deinstalliert und die 8.5.1 aus dem QNAP Store installiert

    Schade, PS X86-64 auf der TS653D

    Vielleicht ist es bei ARM anders...

    Nein, die RAID Erweiterung kannst du erst machen wenn alle 4 Festplatte ausgetauscht sind. Das Raid wird immer durch die kleinste Festplatte bestimmt, wenn unterschiedliche Größen vorhanden sind.


    Also eine Festplatte tauschen -> Er bindet die neue Festplatte (10TB) mit "nur" 4TB ein und schreibt die Daten wieder auf die Festplatte (die er sich beim RAID 5 von den verbliebenen holt) Das kann eine Weile dauern und belastet die Festplatten. Wenn du das 4x gemacht hast, kannst du dein Raid 5 vergrößern, dann von jetzt 12TB auf 30 TB.


    Grüße aus Berlin

    Hallo,


    ich habe zur Zeit zwei NAS von QNAP. QNAP hat alle Lizenzen nur dem NAS lizensiert, für welches es gekauft / freigeschaltet wurde. Selbst kostenlose Lizenzen mussten für das hinzugekommene NAS neu "gekauft" werden.

    Hallo,


    ich habe mich gewundert, warum die beiden Lüfter meiner TS-653D mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten fahren. Ursache: die beiden WD RED Festplatten sind 5K wärmer als die 4 Segate Ironwolf Festplatten. Sind alle Zusammen in einem RAID 5, sind auch alle mit der gleichen Kapazität (4TB). Hätte ich umgekehrt verstanden, WD Red 5400 U/min und 37°C und die Ironwolf mit 5900 U/min mit 32°C.

    Hallo, seit der neuen Version 4.5.1.1540 gibt es den entscheidenden Menüpunkt nicht mehr. Ich hatte es mit dem Benutzer Admin eingebunden bei der Grundeinrichtung vor dem Update und es ist auch noch da. Für meine neuen Zugang (auch Adminrechte) geht dies nicht mehr. Auf meiner alten QNAP mit einer älteren QTS Version ging es auch.

    Hallo, kleien Ergänzung, man sollte vorher auch die QuFirewall deinstalieren.


    Der Dienst hängt sich auf und macht das NAS unbedienbar. Zum Glück erst nach einiger Zeit, spich der Systemstart bleibt erst hängen wenn es gestartet werden soll.

    Stimmt, gut aufgepasst, muss nur noch überlegen wo hin. Nebeneinander macht wenig Sinn.

    Die TS-653D wird im Flur stehen, zentral über Fritzbox und Switch. Wird dann wohr ins Wohzimmer dürfen ...;)

    Danke nochmal für eure Anregungen.

    Kleiner Zwischenstand.

    Ich habe mir die QM Karte (244A) doch geholt und mit 2 WD Blue NVMe a 500 GB bestückt, im RAID 1 als Trick Volumen.

    Vorgehen:

    1.) Karte eingebaut und das TS-653D in Betrieb gesetzt, Update auf QTS 4.5.1 durchgeführt initialisiert und die Anwendungen installiert.

    2.) 4 Festplatten eingebaut und als RAID 5 konfiguriert

    3.) Datenübernahme vom TS-431+ (läuft noch)

    4.) Umkonfigurierung der Multimediadienste um den TS-431+ aus dem Netzt zu nehmen.


    Zeit vergehen lassen und Testen, nach bestandenem Test die zwei "besten Festplatten in das TS-653D integrieren.

    Kleiner Zwischenstand.


    Ich habe mir noch die QM Karte (244A) geholt und mit 2 WD Blue NVMe a 500 GB bestückt, im RAID 1 als Trick Volumen. für die Anwendungen.

    Vorgehen:


    1.) Karte eingebaut und das TS-653D in Betrieb gesetzt, Update auf QTS 4.5.1 durchgeführt initialisiert und die Anwendungen installiert.

    2.) 4 Festplatten eingebaut und als RAID 5 konfiguriert

    3.) Datenübernahme vom TS-431+ (läuft noch)

    4.) Umkonfigurierung der Multimediadienste um den TS-431+ aus dem Netzt zu nehmen.


    Zeit vergehen lassen und Testen, nach bestandenem Test die zwei "besten Festplatten in das TS-653D integrieren.

    Hallo, danke für den schnellen Input. Gewünscht ist eine Trennung zwischen Betriebssystem / Programme und Daten.


    meine Vorstellung: QM Karte mit 2 kleinen NVMe SSD (2x500GB + Karte knapp 200€) für QTS und Anwendungen

    + "normale" 3,5 Zoll Festplatten im RAID5 für die Daten

    Hallo,


    nach einigem Grübeln habe ich mich doch umentschieden und werde es fast wie von Crazyhorse beschrieben machen. Neue Festplatten sind auch schon auf dem Weg. Hauptgrund ist das vorhandene Volumen, es ist nähmlich noch ein statisches. Ich glaueb vor 5,5 Jahren waren wir bei 4.1???


    Grüße aus Berlin