Beiträge von hafacon

    Ich hab das gleiche Problem wie Sven und versteh den Post von Gonzo grade nicht.

    Sven kommt meines Erachtens noch nicht mal mehr so weit das er diese Einstellungen machen könnte.

    bzw. versteh ich nicht, was das mit Svens Problem zu tun haben könnte.


    Ich nutze Cloud Drive sync ... auch schon seit Jahren. und das geht seit Anfang des Jahres auch nicht mehr. Es nutzt ja auch die gleiche API. Es hat wohl dann irgendwas mit dem Auslaufen von "Azure Directory Graph" zu tun.

    Hab hier einen Artikel von Qnap gefunden der sich irgendwie damit befasst.

    https://www.qnap.com/de-de/how…65-dom%C3%A4ne-in-boxafe/

    bisher weiss ich aber noch nicht wie es mein Problem lösen könnten denn ich kann and weder bei Cloud drive sync noch bei Hybrid Backup irgendwelche Einstellungen zur API machen oder ein Zertifikat oder eine ID hinterlegen.


    ich wurstel mich da nun mal durch und werde mich melden ob ich da weiter komme. Wenn aber jemand anderes irgendwie weiterkommt freu ich mich auf eine Rückmeldung


    @Dr-Mike:

    Wenn Microsoft einen Zugang Dicht macht, da kann natürlich qnap nix dafür. Wenn das aber im Zuge einer Umstellung passiert die schon seit mehr als einem Jahr mit Übergangsphase angekündigt ist, ist es schon eigenartig wenn Qnap nicht drauf reagiert und das anpasst.


    Mal ganz abgesehen davon das Synology schon seit geraumer Zeit einen Sharepoint sync für siene NAS Systeme anbietet. Der Dienst läuft schon mit den neuen APIs. Da wundert es mich auch ein bisschen das Qnap da hinterher hinkt.

    Ich hab mich sehr gern mit QNap angefreundet weil's mit Microsoft bisher einfach eine spur runder lief als bei Synology. Aber grade fang ich etwas an zu zweifeln.

    aber bevor ich meine Qnap einstampfe, die sonst wunderbar läuft, würde ich mir für den Sync was anderes einfallen. Und wenn ich einen doofen MiniPC hinstelle der den Sync zwischen o365 und dem NAS für mich mit robocopy macht.



    Ich hab übrigens eine T-459 Pro und die steht noch beschränkt in der Liste mal sehen was sie mir sagen