Synchronisierung mit OneDrive for Business

  • Hallo zusammen.

    Seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit der Synchronisierung meiner TS-239 Pro II mit meinem Cloud-Konto OneDrive for Business.

    Ich habe das jetzt einige Jahre ohne irgendwelche Probleme so benutzt. Seit dem 10.02. geht es leider nicht mehr.


    Das Problem ist, dass ich nicht auf den Anmeldeserver zugreifen kann, wenn ich versuche, eine Verbindung mit Hybrid Backup Sync oder einer anderen App wie Cloud Drive Sync herzustellen.

    Die URL um auf den Anmeldedienst zuzugreifen: https://api.office.com/........ ist nicht mehr erreichbar.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen das Microsoft die geändert hat.


    Wenn ich eine Verbindung zu einem normalen OneDrive Konto herstelle funktioniert alles tadellos.

    Den Support habe ich kontaktiert.

    Meine TS-239 Pro II ist aber leider zu alt. Hilfe ist da nicht mehr zu erwarten :(.

    Ich soll mich mal ans Forum wenden war der Tipp vom Servicemitarbeiter.


    Hat irgend jemand eine Idee?


    VG Sven

  • Die Antwort vom QNAP Support sagt ja leider net aus ob das ein Fehler in der APP ist (aber die von EOL Usern keine Issue Tickets annehmen) oder ob deine alte Firmware Schuld ist.


    Falls es die App ist kannste Glück haben und ein Update behebt das. Muss halt nur jemand mit nem aktuellen NAS den gleichen Fehler haben und ein Ticket aufmachen

  • Was kann denn QNAP jetzt schonwieder dafür, wenn Microsoft nen Server dicht macht?

    Code
    C:\>ping api.office.com
    Ping-Anforderung konnte Host "api.office.com" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Hallo,


    ja, da hast du was falsch verstanden. Keiner hat gesagt das QNAP schuld ist.

    Das ist ja jetzt die Frage. Liegt es an der URL, welche natürlich aus der APP heraus viel, viel länger ist, oder

    an was anderem.

    Zumal die URL ja irgendwo in der App hinterlegt ist. Ich muss da ja die Mailadresse vom Officekonto eingeben und da auf "Verbinden" drücken.

  • Liegt es an der URL, welche natürlich aus der APP heraus viel, viel länger ist,

    Die Länge spielt keine Rolle. Der Name des Servers muss als erstes mal in eine IP aufgelöst werden können und schon dies scheitert. Sprich es gibt keinen DNS Eintrag für die Subdomain api.office.com wohingegen office.com sehr wohl auflösbar ist.


    Zumal die URL ja irgendwo in der App hinterlegt ist.

    Wenn dies der Fall ist, dann hast du schlechte Karten, weil dann wieder EOL zuschlägt (keine Updates mehr).

  • Hallo Michael,


    o.k. das leuchtet mir ein. Also scheint es tatsächlich so zu sein das Microsoft die

    Adresse geändert hat. Das ist natürlich sehr ärgerlich.

    Ich danke dir für deine Erklärung.

  • Hallo Sven,


    welche Einstellungen nutzt Du?
    Ich möchte auch einzelne Volumes/Freigaben synchronisieren und habe aktuell folgende Konfig:


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Was sind Deine Erfahrungen mit der Komprimierung?
    Metadaten + erweiterte Attribute finde ich auch wichtig.


    Danke für Dein Feedback.

    Bin gespannt wer hier noch ein Hybrid Backup am laufen hat.



    Die Versionsverwaltung habe ich auch aktiviert, falls ein korruptes Backup gemacht werden sollte:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Sicherung läuft jeden Tag, da meines Verständnisses nach sowieso nur geänderte Dateien ausgetauscht werden und eine Deduplizierung statfindet.

  • Ich hab das gleiche Problem wie Sven und versteh den Post von Gonzo grade nicht.

    Sven kommt meines Erachtens noch nicht mal mehr so weit das er diese Einstellungen machen könnte.

    bzw. versteh ich nicht, was das mit Svens Problem zu tun haben könnte.


    Ich nutze Cloud Drive sync ... auch schon seit Jahren. und das geht seit Anfang des Jahres auch nicht mehr. Es nutzt ja auch die gleiche API. Es hat wohl dann irgendwas mit dem Auslaufen von "Azure Directory Graph" zu tun.

    Hab hier einen Artikel von Qnap gefunden der sich irgendwie damit befasst.

    https://www.qnap.com/de-de/how…65-dom%C3%A4ne-in-boxafe/

    bisher weiss ich aber noch nicht wie es mein Problem lösen könnten denn ich kann and weder bei Cloud drive sync noch bei Hybrid Backup irgendwelche Einstellungen zur API machen oder ein Zertifikat oder eine ID hinterlegen.


    ich wurstel mich da nun mal durch und werde mich melden ob ich da weiter komme. Wenn aber jemand anderes irgendwie weiterkommt freu ich mich auf eine Rückmeldung


    @Dr-Mike:

    Wenn Microsoft einen Zugang Dicht macht, da kann natürlich qnap nix dafür. Wenn das aber im Zuge einer Umstellung passiert die schon seit mehr als einem Jahr mit Übergangsphase angekündigt ist, ist es schon eigenartig wenn Qnap nicht drauf reagiert und das anpasst.


    Mal ganz abgesehen davon das Synology schon seit geraumer Zeit einen Sharepoint sync für siene NAS Systeme anbietet. Der Dienst läuft schon mit den neuen APIs. Da wundert es mich auch ein bisschen das Qnap da hinterher hinkt.

    Ich hab mich sehr gern mit QNap angefreundet weil's mit Microsoft bisher einfach eine spur runder lief als bei Synology. Aber grade fang ich etwas an zu zweifeln.

    aber bevor ich meine Qnap einstampfe, die sonst wunderbar läuft, würde ich mir für den Sync was anderes einfallen. Und wenn ich einen doofen MiniPC hinstelle der den Sync zwischen o365 und dem NAS für mich mit robocopy macht.



    Ich hab übrigens eine T-459 Pro und die steht noch beschränkt in der Liste mal sehen was sie mir sagen

    2 Mal editiert, zuletzt von hafacon ()

  • Ich hab übrigens eine T-459 Pro und die steht noch beschränkt in der Liste mal sehen was sie mir sagen

    Die ist schon lange EOL. Habe selbst eine. Letztes Sicherheitsupdate kam August letzten Jahres.