Beiträge von DCS

    Vielen Dank für die Hilfen. Im RTRR-Modus erreiche ich nun Raten von bis zu 70 MB/s (im Durchschnitt ~63 MB/s).


    Dann verabschiede ich mich gleich mal wieder von der fixen Ideee eine Synchronisation übers Interent zu realisieren.
    Dann muss ich mir eine andere Lösung überlegen, aber Danke für die Erläuterungen.

    Die CPU-Auslastung der 420er ist wirklich sehr hoch, meistens über 90%. Die 421er liegt zwar im normalen Bereich (30-50%), aber dann teste ich mal die Übertragung ohne Komprimierung.


    Welche Vorteile bringt mir der Einsatz eines Switch?
    Auf die NAS wird per App oder WLAN zugegriffen, lediglich alle zwei Wochen wird der PC direkt verbunden um größere Dateimengen zu archivieren.


    Andere Frage, nach dem Initialbackup würde ich die NAS gerne in einem anderen Gebäude aufstellen und eine monatliche Sicherung übers Internet realisieren.
    Also beide NAS per DynDNS fürs Internet freigeben und entsprechende Jobs einplanen. Hat hierzu schon jemand Erfahrung? Sollte man hier die Verschlüsselung verwenden (vermutlich ja)?
    Welche Datenraten sind hier zu erwarten, bei einer 6000er DSL-Leitung?

    Danke schon mal für euere Antworten.


    Hab jetzt einige Mediendiente auf den NASen deaktiviert und liege nun bei etwa 20 MB/s. Immerhin schon mal eine Verbesserung, aber noch nicht das gelbe vom Ei.


    GreyAngel:
    Die 100 Mbps habe ich nur bei der Verbindung per WLAN, also wenn ich auf die Oberfläche zugreife.
    Sonst habe ich die NAS direkt mit dem PC verbunden.


    Werde dann mal ein paar Test mit der RTRR-Methode durchführen.
    Bringt eigentlich die Datenkompremierung etwas bzw. wäre bei meiner Hardware sinnvoll (habe eine TS420 und eine TS421)?

    Hallo zusammen,


    ich habe mir nun eine weitere QNAP (4bay) angeschafft um so endgültig eine sichere Backupstrategie umzusetzen.


    Versuch 1:
    Beide QNAPs waren per LAN am Router angeschlossen und mit dem zweiten LAN direkt miteinander verbunden.
    Die Verbindungsgeschwindigkeit auf LAN 1 sind 100Mbps (da Zugriff über WLAN).
    Die Verbindungsgeschwindigkeit auf LAN 2 sind 1Gbps (direkte LAN-Verbindung des NASen).


    BackupJob eingeplant über Sicherungsmanager -->Remote-Replikation --> NAS to NAS
    Übertragungsgeschwindigkeiten von 6 - 8 MB/s.



    Versuch 2:
    Die LAN-Verbindung der Backup-NAS zum Router habe ich getrennt.
    Die Verbindungsgeschwindigkeit auf LAN 2 sind 1Gbps (direkte LAN-Verbindung des NASen).


    BackupJob eingeplant über Sicherungsmanager -->Remote-Replikation --> NAS to NAS (Zugriff auf die IP-Adresse der direkten LAN-Verbindung hinterlegt)
    Übertragungsgeschwindigkeiten von 6 - 9 MB/s.
    Also kaum schneller.


    Wie kann ich die LANs konfigurieren/optimieren um die volle Übertragunsgeschwindigkeit zu nutzen?


    Vielen Dank,
    DCS


    P.S.
    Netzwerkübertragungsrate steht auf Auto-Aushandlung und JumboFrame auf 1500.
    Bei der Replikation nutze ich keine Verschlüsselung und keine Dateikomprimierung (habe alles noch auf Standardwerte, also inkrem. Datensicherung aktiv und mit verteilten Dateien effizient umgehen).

    Hallo zusammen,


    also ich hab mir jetzt eine TS-421 mit vier 4TB-Platten bestellt.
    Ich werde die Platten als JBOD konfigurieren.


    Gibt es Besonderheiten bzgl. der Erstinstallation, die man beachten müsste? Vor allem im Hinblick auf die Security.


    Ich werde die TS mit einem LAN-Port an meinen WLAN-Router (ist noch ein Alice WLAN-Modem, also nichts besonderes) connecten und mit dem anderen Port direkt an meinen PC.
    Per Notebook sollte man dann übers WLAN auf die TS zugreifen können, natürlich nur mit geringerer Bandbreite, aber hier geht es lediglich darum um mal schnell ein paar Dateien austauschen zu können.


    Dienste wie SSH oder Telnet kann ich somit deaktivieren, oder? Gibt es weitere Details zu berücksichtigen?
    Benötige ich eigentlich für den direkten NAS-Zugriff ein normales LAN-Kabel oder ein crossed?


    Vielen Dank für euere Rückmeldungen und beste Grüße,
    DCS

    Hallo Robert,


    vielen Dank für deinen Hinweis, die Kompatibilitat-Liste hatte ich bereits begutachtet und dort wird die Platte als "Not Recommended Hard Drives" geführt, allerdings mit folgendem Hinweis:
    "Diese Festplattenmodelle haben die Kompatibilitätsprüfungen des QNAP-Labors bestanden. Einige Benutzer haben uns jedoch von Stabilitätsproblemen mit diesen Festplatten bei älteren Turbo NAS-Firmware-Versionen berichtet. Benutzer, die nach einer Firmware-Aktualisierung weiterhin auf Probleme stoßen, wenden sich zur direkten Hilfe bitte an unseren technischen Kundendienst. Der Festplattenhersteller veröffentlicht von Zeit zu Zeit neue Firmware-Versionen zur Steigerung von Stabilität und Kompatibilität. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Festplatte bereits über die aktuellste Firmware verfügt."
    Bzgl. dieser Anmerkung ging ich davon aus, dass die HD für den Betrieb im TS-421 mit aktuellster Firmware geeignet wäre.
    Nach einiger Überlegung werde ich aber vermutlich Dinosaurier's Ratschlag folgen und die "ST4000VN000" verwenden, da diese anscheinend auch kein Probleme bzgl. APM / Load Cylce Problem verursacht, oder?


    Über JBOD muss ich mich noch einlesen, denn in Zukunft wird das NAS auf externe Platten gesichert, vermutlich so alle 2-4 Wochen (genaue Angaben kann ich erst nach einiger Praxiserfahrung machen).



    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Hallo Dinosaurier,


    vielen Dank für deine Antwort. :D


    Zu Punkt 1) werde ich deinen Rat berücksichtigen und mich erneut informieren, aber laut der Artikelbeschreibung eines bekannten Hardwareanbieters heisst es für die "ST4000DM000" dass sie ebenfalls für NAS-Systeme geeignet ist (Zitat: "...Die ST4000DM000 eignet sich besonders gut für Gaming-PCs, Desktop-RAID-Systeme und NAS-Systeme.").
    Anmerkung hierzu: Meine NAS wird max. 4-8 Stunden pro Tag laufen, den Rest der Zeit ist sie entweder ausgeschaltet oder im Sleppmodus.


    Zu Punkt 2):
    Ich hab schon öfters über die Abneigung des Raid-5 gelesen, andererseits auch oft wie begeistert Benutzer von einem RAID-5-Verbund sind. Aus deiner Antwort kann ich aber entnehmen, dass ich mir die RAID-Geschichte nochmals überlegen sollte ;)


    Zu Punkt 3):
    Ich werde mir die nächsten Tage mal das entsprechende Manual durchlesen, vielen Dank für diesen Tipp!!!

    Nochmals Hallo an alle (siehe Vorstellungsthread),


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein "QNAP TS-421" anzuschaffen und diese mit folgender HD "Seagate ST4000DM000" auszustatten.


    In erster Linie dient das NAS dazu, meine gesamten Daten (Fotos, Videos, Dokumente, etc.) zentral zu verwalten, deshalb favorisiere ich die vier 4TB-Platten im RAID-5 zu konfigurieren.
    Hintergrund ist zum einen, dass eine gewisse Daten-Sicherheit erreicht wird (soweit ich weiß kann eine Platte ausfallen ohne einen Datenverlust zu erleiden) und ich trotzdem über ca. 12 TB Speicher verfügen kann.


    Vorab, ich weiß dass der RAID-5-Verbund nicht die Daten-Backups ersetzt, deshalb gleich zu meiner weiteren Frage:
    Da ich das NAS anschaffe um meine diversen externen HDs abzulösen, hätte ich zu Beginn natürlich einen 1:1-Datenbestand auf den externen Platten.
    Wie sollte ich dann in Zukunft vorgehen, damit ich das NAS sinnvoll und effektiv backuppen kann? Macht es Sinn das Backup auf diverse externe HDs zu verteilen und wie organisiere ich so ein Backup effektiv, sprich kann ich Synchronisierung nutzen?


    Mir ist auch bewusst, dass ich für einen "Datenstorage" auch günstigere Lösungen in Betracht ziehen hätte können, aber mit der Zeit will ich natürlich den vollen Umfang der QNAP TS-421 ausschöpfen.


    Ich freue mich auf Euere Anregungen, Hinweise, Empfehlungen oder Warnungen.


    Beste Grüße,
    DCS

    Hallo zusammen,


    nach langem recherchieren und informieren bin ich nun zu dem Entschluß gekommen, mir ein QNAP-NAS anzuschaffen.


    Diesbzlg. werde ich gleich meine favorisierte Lösung im Thema "Kaufberatung" vorstellen und hoffe auf einige Rückmeldungen.


    Grüße an alle,
    DCS